zum Hauptinhalt
Volkspark vom 9. Juli 2017. Volkspark am Bornstedter Feld.

© Lutz Hannemann

Thema

Bornstedter Feld

Nach dem Rückzug der russischen Streitkräfte aus den Kasernen im Bornstedter Feld im Potsdamer Norden begann die Aufarbeitung der Brachen. In den 90er Jahren wurde das Areal für die Bundesgartenschau 2001 entwickelt. Rund um den Volkspark entstand dann ein Wohn- und Dienstleistungsstandort. Und der Stadtteil wächst weiter.

Aktuelle Artikel

Potsdam, 18.03.2024, Lokales, 
Biosphäre Potsdam, Biosphaere Potsdam, „Biosphäre 2.0“, Symbolfoto, Genrebild,
Foto: Ottmar Winter PNN

Mit vielen „kleinen Schritten“ sorgt der neue Chef des Hauses für mehr Gäste. Wann Umbau und Generalsanierung erfolgen sollen, ist ungewiss.

Von Henri Kramer
Diese Brache nahe des Jungfernsees soll mit Flüchtlingsunterkünften bebaut werden.

Noch steht nicht fest, wann das Verwaltungsgericht in Potsdam zur Unterkunft am Nedlitzer Holz eine Entscheidung trifft. Klar ist: Alternativen wären für die Stadt teurer.

Von Henri Kramer
Im Bornstedter Feld in Potsdam sind Tyre Extinguishers unterwegs gewesen.

Unbekannte haben in der Nacht zu Montag mehrere Fahrzeuge im Bornstedter Feld und in der Nauener Vorstadt lahmgelegt. Der Staatsschutz ermittelt.

Von
  • Henri Kramer
  • Sabine Schicketanz
  • Christian Müller
Ivonne Bartsch-Kiesant ist Chef-Gärtnerin in der Biosphäre und ist auch für die Orchideenpracht der Tropenhalle verantwortlich.

Formen, Farben, Vielfalt: Die jährliche Orchideenausstellung der Biosphäre ist für Ivonne Bartsch-Kiesant eine besonders schöne Herausforderung.

Von Konstanze Kobel-Höller
Nomadenland in Potsdam.

Der Inhaber der beliebten Freizeitstätte sucht nach einem neuen Standort – jenseits von Potsdam. Der kommunale Volkspark-Betreiber bedauert das.

Von Henri Kramer
Scholz auf Potsdam-Besuch an der Schule am Schloss. Mit Schulleiterin Sabvrina Lewerenz und OB Mike Schubert.

Bei einem Potsdam-Besuch konnten Schüler und Schülerinnen der Schule am Schloss Kanzler Olaf Scholz (SPD) Fragen stellen. Er sprach über einen SPD-Sieg, die US-Wahl und „Krankmachen“.

Von Katharina Golze
Bau einer temporären Sporthalle für die "Schule am Schloss" auf dem Wirtschaftshof südlich der Biosphäre Potsdam

Die Gesamtschule „Schule am Schloss“ musste jahrelang auf andere Sporthallen ausweichen. Ab April soll sie nun eine eigene Halle bekommen. Doch sie reicht nicht für mehrere Klassen.

Von Katharina Golze
Neu gestalteter Johan-Bouman-Platz im Bornstadter Feld Potsdam. Das geforderte Maßnahmenkonzept zur Qualifizierung des Platzes wurde im Ergebnis des Ortstermins mit Vertretern des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bau, Wirtschaft und ländliche Entwicklung am 20.04.2021 erarbeitet. Es gab Verzögerungen bei Vergabe und Umsetzung der beauftragten Leistungen.

Der Johan-Bouman-Platz in Potsdam-Bornstedt soll mit neuen Bänken, Bäumen und Fahrradständern attraktiver werden. Probleme wie Müll, Vandalismus und Falschparker bleiben.

Von Katharina Golze
Hier könnte der neue Sportplatz entstehen.

Fraktionsübergreifend unternehmen die Stadtverordneten eine neue Initiative für einen Sportplatz. Diesmal geht es um einen Standort im Norden.

Von Henri Kramer
Jahresauftaktpressekonferenz 2024 Pro Potsdam.
Geschäftsführer Jörn-Michael Westphal und Bert Nicke (mit Sandra Jacobs) informieren im Bereich Wohnen, Bauen und Entwickeln für und in Potsdam, aktuelle Projekte und anstehende Planungen vorstellen. Nutzen Sie zudem die Gelegenheit, unser gefördertes Neubauvorhaben an der Georg-Hermann-Allee, mit dem in vier Häusern 66 Wohnungen entstehen, zu besichtigen.

Die derzeit größten Bauvorhaben befinden sich in Drewitz und im Bornstedter Feld. In den kommenden Jahren will das kommunale Unternehmen rund 2800 Wohnungen bauen.

Von Kay Grimmer
Das Rathaus in der Friedrich-Ebert-Straße.

Das Rathaus hat ein Konzept für beratend tätige Stadtteilräte vorgelegt. Schon nach der Kommunalwahl könnte es umgesetzt werden.

Von Henri Kramer
Das Nomadenland im Potsdamer Volkspark.

Der Betreiber des Nomadenlands im Volkspark wehrt sich gegen die Umzugspläne für den Freizeittreff – und fordert eine Kostenübernahme, sollte es anders kommen.

Von Henri Kramer
Bevor gebaut wird, muss eine Genehmigung her.

2014 wurden in Potsdam mehr als 2700 Wohnungen genehmigt. Von diesem Wert war die Stadt im vergangenen Jahr erneut weit entfernt – aus mehreren Gründen.

Von Marco Zschieck
Wahlen in Potsdam, Europawahl, Kommunalwahl

Die Kommunal- und Landtagswahlen stehen an und etliche Gebühren steigen. Der Turm der Garnisonkirche wird eröffnet. Die PNN geben einen Überblick, was 2024 in Potsdam wichtig wird.

Von
  • Lena Schneider
  • Marco Zschieck
  • Henri Kramer
Pensionär und Privatmann - Jann Jakobs in seinem Garten.

Viel Aufhebens um sich selbst machte und mochte Jann Jakobs (SPD) schon zu Amtszeiten nicht. Daran hat sich wenig geändert. Der Pensionär wirkt in Potsdam im Hintergrund weiter.

Von Sabine Schicketanz
Wieland Eschenburg, Vorstand der Stiftung Garnisonkirche Potsdam, im Altarraum der Kirchenbaustelle.

Für sein Engagement um den Wiederaufbau des Pfingstberg-Belvederes erhielt Wieland Eschenburg das Bundesverdienstkreuz. Jetzt hört der frühere Kulturstadtrat auf.

Von Klaus D. Grote
Skateranlage im Volkspark Potsdam.

Die Polizei registriert steigende Zahlen bei Gewalt und Vandalismus. Gleichzeitig fehlen Angebote für junge Menschen.

Von Klaus D. Grote
Das neue Pro-Potsdam-Stadtquartier an der Heinrich-Mann-Allee.

Am Schlaatz, in Krampnitz und in Golm: Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) will Platz schaffen für mehr Einwohner. Die nötige Infrastruktur wird jedoch eine Herausforderung.

Von Henri Kramer
Diese Brache am Campus Jungfernsee soll mit Flüchtlingsunterkünften bebaut werden.

Bei einer Sondersitzung der Stadtverordneten wurde einmal mehr das Vorhaben debattiert. Erneut keine Mehrheit fand sich für den Staudenhof.

Von Henri Kramer
Im Sommer wurde noch fleißig an der neuen Kita gebaut: Es ist eine der letzten Baustellen der Pro Potsdam im Entwicklungsgebiet Bornstedter Feld.

Eigentlich sollte Potsdams städtische Kita im Bornstedter Feld im Oktober in Betrieb gehen. Die Stadt erklärt die Verzögerung und nennt einen Eröffnungstermin.

Von Klaus D. Grote
Die Grundschule am Bornstedter Feld

Im Bildungsausschuss ging es um die Sauberkeit an Potsdamer Schulen. Eine Fraktion fordert die Rekommunalisierung der Reinigung, doch die Stadt winkt ab.

Von Henri Kramer
In der Breiten Straßen soll die Ampelschaltung künftig an Radfahrern ausgerichtet werden.

Auf der Tagesordnung der Stadtverordneten in Potsdam standen zahlreiche Verkehrs- und Bauthemen, es geht aber auch um Gymnasien und die Unterbringung von Geflüchteten. Die Beschlüsse und Debatten zum Nachlesen.

Von
  • Henri Kramer
  • Sandra Calvez
Die Tropenhalle Biosphäre.

Auf dem Dach der Tropenhalle wurde bereits ein Funknetzwerk installiert. Die Schule wurde mit Sensoren für die Messung der Raumluft ausgestattet.

Von Henri Kramer
Perry Rudolph ist als Trainer beim Circus Montelino mit dabei.

Seit 2018 ist Perry Rudolph bei dem Kinder- und Jugendcircus tätig. Hier spricht der 32-Jährige über Konkurrenzdenken, die Bedeutung der Zirkuspädagogik und seinen Jubiläums-Wunsch.

Von Konstanze Kobel-Höller
Am Landtagsschloss in Potsdam.

Mehr als hundert Tagesordnungspunkte liegen hinter den Stadtverordneten. Die PNN geben einen Überblick der Sitzung.

Von
  • Klaus D. Grote
  • Henri Kramer
Der Schlosspark Sanssouci bleibt voraussichtlich weiterkostenfrei  öffentlich zugänglich.

Der Hauptausschuss der Stadtverordnetenversammlung fällt eine Vorentscheidung. Potsdam soll 800.000 Euro für Parkpflege pro Jahr übernehmen.

Von Henri Kramer
Frühstück in Potsdam. Adressen in Potsdam und Babeldberg mit Frühstück à la carte und Buffet. Café "Extrablatt", Brandenburger Straße.

Wo lässt es sich in Potsdam gut frühstücken – von vegan bis britisch? Hier kommen 30 Cafés und Restaurants, die wir Genießern empfehlen. Inklusive Geheimtipps.

Von Elvira Minack
Die Fontane-Oberschule am Standort Teufelssee in der Waldstadt.

Die Stadtverwaltung präzisiert ihre Planungen für die neuen Gymnasien – und benennt die millionenschweren Mehrkosten. Widerstand kommt aus der Rathauskooperation.

Von Henri Kramer
Baustelle des Immobilien-Projektentwicklers Project Immobilien im Potsdamer Ortsteil Bornim.

Der Projektentwickler Project Immobilien hat Zahlungsunfähigkeit angemeldet. Von der Pleite sind auch zwei Neubauvorhaben in Potsdam Bornim und der Templiner Vorstadt betroffen.

Von Kay Grimmer
Potsdams fußgängerfreundliche KI-Ampel an der Kreuzung Kiepenheuerallee/Georg-Hermann-Allee. Seit Juni wird eine Potsdamer Kreuzung durch Künstliche Intelligenz überwacht, die Ampelphasen je nach Verkehrsaufkommen anpasst. Das System kann auch vor Kollisionen warnen - doch das ist noch Zukunftsmusik.

Seit Juni wird eine Kreuzung in der Stadt durch Künstliche Intelligenz überwacht. Auch das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ist in den Versuch involviert.

Von Erik Wenk
Neubauten, Eigentumswohnungen in Potsdam Bornstedt

Acht Stadthäuser sind in der Georg-Herrmann-Allee entstanden. Die Wohnungen kosten teils mehr als eine Million Euro.

Von Lena Schneider
Das Quartier „Neue Liebe“ in Bornstedt im Norden der brandenburgischen Landeshauptstadt. Hier entstehen 136 neue Eigentumswohnungen.

Die Potenziale am Grundstücksmarkt in Brandenburgs Landeshauptstadt scheinen weitgehend ausgeschöpft. Was schlecht ist für Selbstnutzer, ist gut für risikoscheue Investoren.

Von Heike Anger