zum Hauptinhalt

Gesundheit

Die Computergrafik zeigt das Coronavirus im Darm. (Symbolbild, Montage)

Forschende finden bei Patienten mit Long Covid Reste des Coronavirus im Darm. Ob die verantwortlich sind für die Symptome, erklärt Studienleiter Herbert Tilg.

Von Ingo Bach
Ein Junge im Grundschulalter sitzt mit traurigem Blick auf einer Wiese.

Viele Kinder verhalten sich manchmal oder auch öfter anstrengend. Wo endet typisch kindliches Verhalten und wo beginnt eine mögliche psychische Störung? Eine Psychotherapeutin erklärt.

Von Nina Ponath
Längeres Sitzen ist ungesund für den Stoffwechsel.

Wer seine Zeit damit verbringt, auf Bürostühlen und Sofas zu sitzen, hat ein höheres Risiko für Krebs und Herzkreislauferkrankungen. Was dahintersteckt und wie man vorbeugen kann.

Von Frederik Jötten
Augensalbe benutzt? Auch das kann auf die Fahrsicherheit schlagen.

Schlechte Augen, Schwindelanfälle oder steifer Nacken: Sie fühlen sich nicht mehr so sicher am Steuer wie früher? Ein Verkehrspsychologe und eine Pharmazeutin sagen, wie es nun weitergehen kann.

Von Ricarda Dieckmann, dpa
Eine Pflegerin schiebt eine Person im Rollstuhl.

Schon heute gibt es in vielen Regionen Ärztemangel und Personalnot in der Pflege. Jetzt mahnen Regierungsberater: Ohne grundlegende Änderungen könnte alles noch viel schwieriger werden.

Eine junge Frau legt ein Maßband um ihren Bauch.

Immer mehr Mädchen leiden an Essstörungen. Das ist das Ergebnis einer Analyse der Kaufmännischen Krankenkasse. Je höher die Nutzung sozialer Medien, desto größer das Risiko.

Die Abschaffung der Praxisgebühr sehen Fachleute angesichts steigender Gesundheitskosten heute als Fehler.

Im Kampf gegen immer höhere Gesundheitskosten schlagen Experten mehr Eigenbeteiligung der gesetzlich Krankenversicherten vor. Auch eine Wiedereinführung der Praxisgebühr wird gefordert.

Eine Bewohnerin eines Pflegeheims wird von einer Pflegerin einen Gang entlanggeschoben.

Die Pflegebranche kämpft mit Personalmangel und Geldsorgen. Bei der Leitmesse in Essen zeigen Aussteller, wie Pflege trotzdem in einigen Jahren noch gelingen kann. Viele Ideen sind erstaunlich simpel.

Von Marc Herwig, dpa
Partikel des Coronavirus SARS-CoV-2 wurden für eine elektronenmikroskopische Aufnahme am «National Institute of Allergy and Infectious Diseases Integrated Research Facility» farblich bearbeitet.

Manche Menschen haben ein derart geschwächtes Immunsystem, dass sie ihre Corona-Infektion nicht mehr loswerden. Ärzte stellen nun einen besonders extremen Fall vor.

Das sollten Sie Nicht verpassen

Liste Meistgelesen schließen
1
2
3
Liste Beliebt bei Tagesspiegel Plus öffnen
1
2
3

Sie wollen mehr Artikel sehen?