zum Hauptinhalt
Menschen überqueren den Fluss Irpin auf einem improvisierten Weg unter einer zerstörten Brücke, während sie aus der Stadt Irpin fliehen.

© dpa / Vadim Ghirda

Thema

Krieg in der Ukraine

Krieg in der Ukraine: Am 24. Februar 2022 hat Russland die Ukraine überfallen und damit Krieg auf europäischen Boden ausgelöst. Millionen Menschen sind auf der Flucht, die Bundesrepublik hat eine Kehrtwende in ihrer Sicherheits- und Verteidigungspolitik absolviert und weltweit wächst die Sorge vor einem neuen Weltkrieg. Alle Entwicklungen, Hintergründe und Analysen finden Sie hier.

Aktuelle Artikel

Christoph Heusgen, Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz (MSC)

Washington kündigt 6-Milliarden-Dollar-Paket für Kiew an + Anwälte von russischem Vize-Verteidigungsminister gehen offenbar in Berufung + Der Newsblog.

Von Christopher Stolz
US-Panzer vom Typ M1A1 Abrams, die für die Ausbildung der Streitkräfte der Ukraine benötigt werden, warten auf den Transport zu den Übungsplätzen in Grafenwöhr, Deutschland.

Washington schickt Kiew neue Waffen im Wert von 5,6 Milliarden Euro. Dabei geht es unter anderem um Artillerie-Munition sowie Drohnen-Abwehr und Raketen für Patriot-Flugabwehrsysteme.

Neuerdings auf Augenhöhe: Deutsche und Tschechen im Eishockey.

Auch in Kriegszeiten haben Menschen ein Recht, auf andere Gedanken zu kommen: bei der Eishockey-WM in Tschechien und der Fußball-EM in Deutschland.

Ein Kommentar von
  • Tomáš Kafka
  • Andreas Künne
Da hatte er noch gut lachen: Wirtschaftsminister Robert Habeck geht auf dem Weg zur Vorstellung der Ergebnisse des Stresstests zum Weiterbetrieb von Atomkraftwerken an Demonstranten vorbei.

Haben grüne Staatssekretäre ihren Ministern Bedenken der Fachleute verschwiegen? Die Affäre wird keine Rücktritte erzwingen, aber Habecks Umgang mit ihr zeigt seine Nervosität.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
 31 Panzer Abrams M1 wurden der Ukraine von den USA geliefert.

Es ist ein weiter Rückschlag für die Führung in Kiew: Eigentlich sollten die Panzer der USA helfen, die russischen Linien zu durchbrechen. Jetzt müssen sie in Sicherheit gebracht werden.

Der russische Präsident: Wladimir Putin.

Umfragewerte steigern und Wahlen gewinnen: Mit diesem Ziel hat die russische Führung um Putin einem Bericht zufolge 2022 mit den Rechten ein neues Konzept für die AfD entwickelt.

Von Sven Lemkemeyer
Am 25. April hielt der französische Präsident Emmanuel Macron seine zweite große Rede zu Europa an der Pariser Universität La Sorbonne.

Der französische Präsident warnt vor dem Tod Europas und zeigt, wie sich die EU bei der Verteidigung schrittweise dem Ziel der Souveränität annähern könnte. Nun braucht es eine Antwort aus Berlin.

Ein Kommentar von Anja Wehler-Schöck
Präsident Emmanuel Macron bei seiner Europa-Rede in der Sorbonne.

Die Europa-Rede des französischen Präsidenten war ein dramatischer Weckruf und zugleich eine Bilanz der eigenen Arbeit. Wie deutsch-französische Experten die Rede einordnen.

Von Andrea Nüsse
Eine Einheit der 8. US Armee feuert eine Artillerie-Kurzstreckenrakete vom Typ ATACMS ab.

Washington hat Kiew Raketen mit einer Reichweite bis zu 300 Kilometern geliefert. Die USA betonen aber, es gebe keine „Wunderwaffen“. Die ersten ATACMS wurden offenbar schon eingesetzt.

Aktivisten schwenken ukrainische Flaggen vor dem US-Kapitol in Washington.

Der Westen darf der Ukraine nicht länger gerade genug geben, um zu überleben, aber nicht ausreichend, um zu gewinnen. Ein ukrainischer Sieg ist unabdingbar für den Frieden in Europa.

Ein Gastbeitrag von Kurt Volker
Selbstentzauberung: Maximilian Krah, bisher AfD-Spitzenkandidat für die Europawahl.

Die AfD muss politisch bekämpft werden. Diese Aufgabe wird nun leichter, denn die Partei wird ihre Europa-Spitzenkandidaten Krah und Bystron nicht los.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Timur Iwanow im Moskauer Gericht

Mitten im Krieg lässt Putin seinen Vize-Verteidigungsminister festnehmen, offiziell wegen Korruptionsvorwürfen. Doch die sind schon länger bekannt. Laut Experten gibt es noch andere Gründe.

Von
  • Maxi Beigang
  • Frank Herold
 Die ukrainische Band Okean Elzy mit Sänger Swjatoslaw Wakartschuk (2. von links).

Er ist einer der bekanntesten Menschen der Ukraine, seine Band Okean Elzy eine der größten des Landes. Neuerdings singt Swjatoslaw „Slawa“ Wakartschuk auch auf Englisch – und spielt mit seiner Gruppe in Berlin. 

Von Daniel Koch
Marina Weisband, Autorin und politische Aktivistin.

Sie leitet seit zehn Jahren ein Mitbestimmungsprojekt für Schüler. Marina Weisband über den Kampf gegen Antisemitismus und darüber, was Schultoiletten mit der Vertrauenskrise der Demokratie zu tun haben.

Von
  • Barbara Nolte
  • Hans Monath
Die Ukraine soll ein weiteres Patriot-System der Bundeswehr erhalten.

Ukraine soll schnell weitere Luftabwehrsysteme erhalten, Russland kündigt noch stärkeren Beschuss an, Großbritannien will bisher größtes Hilfspaket liefern. Der Überblick am Abend.

Von Christopher Stolz
Die Ukrainer brauchen dringend neue Artilleriemunition an der Front.

Tschechiens Präsident Petr Pavel hatte im Februar 800.000 Schuss angekündigt. Sie wurden bis heute nicht geliefert, weil zu viele Europäer kein Geld geben wollten.

Von Christoph von Marschall
22.03.2024, Ukraine, Saporischschja: Auf diesem vom Leiter der regionalen Militärverwaltung Iwan Fjodorow zur Verfügung gestellten Foto arbeiten ukrainische Rettungskräfte am Ort eines russischen Luftangriffs.

Russland will den Beschuss der Ukraine verstärken – und behauptet, das angegriffene Land habe eine halbe Million Soldaten verloren.

Ein ukrainischer Soldat trägt eine Granate für eine Haubitze an der Front.

Die ukrainische Armee hat große Schwierigkeiten, neue Soldaten zu finden. Nun müssen Männer, die das Land verlassen haben, offenbar mit Einschränkungen rechnen.

Das EU-Parlament beschließt Einfuhrbeschränkungen für bestimmte Agrarprodukte aus der Ukraine.

Bestimmte Produkte aus der Ukraine unterliegen künftig neuen Einfuhrregeln. Die Beschränkungen gelten als Reaktion auf Bauernproteste in mehreren EU-Ländern.

Porträts gefallener Soldatinnen und Soldaten säumen die Flaniermeile.

Vor rund einem Jahr schloss Potsdam seine Städtepartnerschaft mit dem westukrainischen Iwano-Frankiwsk. Damals war die Hoffnung groß, dass der Krieg gegen Russland gewonnen werden könnte. Eine Reportage.

Von Marco Zschieck
Eine russische Einheit bei einer Militärübung.

Die USA haben ein neues Hilfspaket für Kiew beschlossen. Dennoch hat Russland im Krieg aktuell große Vorteile. Drei Experten erklären, wie es an der Front weitergeht.

Von
  • Marek Kohv
  • Gerhard Mangott
  • Susanne Schattenberg
Das Russische Haus in Berlin.

Der Träger des Russischen Hauses in Berlin ist eine staatliche Propagandaagentur Moskaus. Die hiesigen Behörden ermitteln deshalb wegen Verstoßes gegen EU-Sanktionen.

Von Alexander Fröhlich
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) spricht während einer Festveranstaltung zum 300. Geburtstag des Philosophen Kant.

Zum 300. Geburtstag des großen Denkers hält Kanzler Olaf Scholz eine Rede. Dabei erklärt er auch seine Sicht auf den russischen Angriffskrieg in der Ukraine und die Voraussetzungen für Frieden.

Eine Rakete des Army Tactical Missile Systems (ATACMS) wird während einer gemeinsamen Militärübung zwischen den USA und Südkorea an einem ungenannten Ort in Südkorea abgefeuert (Archivbild vom 05.10.2022).

Das US-Repräsentantenhaus hat die Blockade neuer Militärhilfen für die Ukraine aufgegeben. Doch welche Waffen kann Kiew genau erwarten? Und werden sie rechtzeitig ankommen?

Von Tobias Mayer
Nikolai Patruschew (rechts) ist seit mehr als drei Jahrzehnten an der Seite Wladimir Putins.

Er gehört seit drei Jahrzehnten zum engsten Kreis um Wladimir Putin: Experten erklären, wer Nikolai Patruschew ist, wie viel Macht er hat – und was ihn so gefährlich macht.

Von Frank Herold
Hubertus Heil (SPD), Bundesminister für Arbeit und Soziales, will mit dem Job-Turbo Tempo machen.

Alle Beteiligten sind guten Willens, doch das genügt nicht: Warum der Job-Turbo von Arbeitsminister Heil bisher keinen durchschlagenden Erfolg bringt.

Von Karin Christmann
Die weltweiten Militärausgaben haben 2023 laut dem Friedensforschungsinstitut Sipri erneut einen Höchststand erreicht.

Immer mehr Geld wird für das Militär ausgegeben und das weltweit – die Experten des Stockholmer Friedensforschungsinstituts Sipri sehen dafür erkennbare Gründe.

Russische Kriegsschiffe liegen in Sewastopol, dem Hafen der Schwarzmeerflotte, auf der Krim, Ukraine.

Das ukrainische Militär hat die Beschädigung eines russischen Schiffes bestätigt. Auch Russland spricht von einem Feuer durch „Raketenfragmente“.

 Die Preise für Neukunden in Deutschland sind wieder deutlich gestiegen.

Seit Anfang April gilt wieder der reguläre Mehrwertsteuersatz für Gas. Dies und die Großhandelspreise lassen die Kosten klettern. Experten raten, für die nächste Heizperiode zu kalkulieren.

Besuch an der Front in Donezk: De ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj und seine Militärberater.

Die USA haben lang blockierte Hilfen in Milliardenhöhe für die Ukraine beschlossen. Der Militärexperte Carlo Masala erklärt, wie sich das an der Front auswirken wird.

Von Viktoria Bräuner
Der Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD).

Der Kanzler sieht in den US-Milliarden für Kiew ein „starkes Signal“. Gleichzeitig werden Mahnungen lauter, nun sei die Bundesregierung am Zug. Gefordert werden auch wieder Marschflugkörper.

Von Sven Lemkemeyer
Russische Soldaten bereiten einen Angriff auf ukrainische Stellungen vor.

Moskau dürfte seine Offensiven wohl intensivieren, so das Institute for the Study of War. Putin werde versuchen, bedeutsame Erfolge zu erzielen, bevor Kiews Truppen besser ausgerüstet sind.

Von Sven Lemkemeyer
CDU-Chef und Unionsfraktionsvorsitzender: Friedrich Merz (CDU).

Peking verhalte sich nach innen immer repressiver und nach außen immer aggressiver, so der CDU-Chef. Dies berge große Risiken – auch für deutsche Unternehmen, sagt Merz.

Die Witwe des verstorbenen russischen Oppositionellen Alexej Nawalny: Julia Nawalnaja.

Die Witwe des verstorbenen russischen Oppositionellen Nawalny warnt vor den Gefahren, die aus ihrer Sicht vom Kremlchef ausgehen. Sie will weiterkämpfen – und hat einen Traum.

US-Präsident Joe Biden (rechts) und der ukrainische Staatschef Wolodymyr Selenskyj am 21. September 2023 in Washington.

Seit Monaten wartet die Ukraine auf Militärhilfe aus den USA. Jetzt hat das Repräsentantenhaus den Weg frei gemacht – und damit gerade nochmal die Kurve bekommen.

Ein Kommentar von Juliane Schäuble
Ein russisches Jagdflugzeug vom Typ Suchoi Su-35 parkt auf dem syrischen Luftwaffenstützpunkt Hamaimim.

Russland übergibt der iranischen Luftwaffe wohl in den kommenden Tagen 24 neue Kampfflugzeuge, wie Medien berichten. Die Beziehungen zwischen den beiden Ländern intensivieren sich weiter.

Donald Trump is watching: Noch stützt der Ex-Präsident den republikanischen Sprecher des Repräsentantenhauses, Mike Johnson.

Sein größter Gegner ist die eigene Partei: Der Republikaner Mike Johnson will die Ukraine retten – und über neue Hilfsgelder abstimmen lassen. Kann der Plan des Sprechers des Repräsentantenhauses aufgehen?

Von Juliane Schäuble