zum Hauptinhalt
Treptow-Köpenick

© Felix Möller

Tagesspiegel Bezirke

Treptow-Köpenick

Hier finden Sie die Nachrichten aus dem Bezirk. Den kompakten Überblick zum Bezirksgeschehen liefert montags unser Newsletter für Treptow-Köpenick – und das kostenlos. Abo unter: www.tagesspiegel.de/bezirke

Aktuelle Artikel

Ein Tor von Benedict Hollerbach würde dem offensiv harmlosen 1. FC Union Berlin mal wieder guttun.

Nach drei Niederlagen in Folge befindet sich der 1. FC Union Berlin wieder mitten im Abstiegskampf. Beim Gegner Borussia Mönchengladbach sieht es allerdings kaum besser aus.

Von Julian Graeber
Ob Naturführungen im Stadtpark, süße Waffeln in der Tagesbar oder für eine Kajakfahrt nach Klein-Venedig: An diesen Orten starten Sie angemessen in den Frühling. 

Zum Ende wird der April doch noch mal schön. Ob Naturführungen im Stadtpark, Waffeln in der Tagesbar oder ein Ausflug nach Klein-Venedig: Unsere Tipps für das frühlingshafte Wochenende.

Von Moritz Valentino Matzner
Unions Trainer Nenad Bjelica (4.v.l.) machte seinen Spielern am Mittwoch eine Ansage im Training. Kapitän Trimmel (2.v.r.) stärkte ihm anschließend den Rücken.

Beim 1. FC Union liegen die Nerven im Abstiegskampf teilweise blank. Trotz Spannungen auf dem Trainingsplatz sorgt Kapitän Christopher Trimmel für ein wenig Ruhe.

Von Kit Holden
EIne Badewanne mit Zauberstäben in der Ausstellung „Berlin Strasse“ von Angharad Williams.

Haupt- und Nebensachen: Die aufstrebende walisische Künstlerin blickt in ihrer Ausstellung auf Berliner Häuser und ins Innere eines Pfandflaschenautomaten.

Von Alicja Schindler
Ein Blaulicht leuchtet an einer Polizeistreife.

An der Rathenaustraße in Berlin-Oberschöneweide wurde in der Nacht zu Donnerstag ein Mann getötet – vermutlich von seinem Mitbewohner. Der rief selbst Polizei und Feuerwehr.

Ein Badegast pausiert am Schwimmbeckenrand im Sommerbad Kreuzberg. +++ dpa-Bildfunk +++

Am Sonnabend öffnet das erste Sommerbad in Berlin. Ihm folgen dann auch schnell andere Freibäder. In einigen wurden Spiel- und Sportflächen auf Vordermann gebracht. Die Übersicht.

ARCHIV - 26.03.2024, Niedersachsen, Lehrte: Ein Zwerg-Seidenhuhn hockt in einem Garten in der Region Hannover. (zu dpa: «Nach handfestem Streit um Seidenhühner: 1200 Euro Geldstrafe») Foto: Moritz Frankenberg/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Weil eine 41-Jährige zwei Seidenhühner in ihrer Handtasche transportierte, wollten zwei Tierärztinnen eines Veterinäramtes sie kontrollieren. Dann eskalierte die Situation.

Eine Asiatische Tigermücke. In Berlin breitet sich die invasive Art aus.

Ein Stich der Asiatischen Tigermücke tut nicht nur weh, er kann auch Krankheiten übertragen. Ein Projekt in Berlin hat den Tieren deswegen den Kampf angesagt. Nun liegen Ergebnisse vor.

Eine Polizistin von der Tatortvermessung ist an einem Tatort in Berlin-Köpenick im Einsatz. (Archivbild)

Eine 55-Jährige kommt am Morgen aus ihrem Wohnhaus und wird hinterrücks angegriffen. Immer wieder soll ihr Ex-Freund mit einer Machete zugestochen haben. Im Mordprozess schweigt er.

Von Kerstin Gehrke
Windflaute auf dem Mueggelsee

on the Müggelsee

Aus fehlerhaften Fischzucht-Anlagen wurden jahrelang Filterelemente in das Berliner Gewässer geschwemmt. Bei der Beseitigung ist das Institut auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen.

Von Julia Schmitz
93/ Mueggelsee, Blick vom Aussichtspunkt der Mueggelberge in Koepenick, STADTANSICHTEN , Berlin, 06.05.2020 Berlin Deutschland, germany *** 93 Mueggelsee, view from the viewpoint of the Mueggelberge in Koepenick, STADTANSICHTEN , Berlin, 06 05 2020 Berlin Germany, germany Copyright: xPOP-EYE/ChristianxBehringx POP-EYEBerlin15002712

Gefährdete Stadtnatur und mehr Themen in unserem Bezirksnewsletter aus Treptow-Köpenick, den wir heute, wie immer montags, gesendet haben. Hier Themenüberblick und Bestellung.

Von Julia Schmitz
Wo leben die glücklichsten Berlinerinnen und Berliner?

Unsere Leserinnen und Leser haben darüber abgestimmt, wie es an ihrem Wohnort um Mobilität, Bildung, Freizeit und andere Themen bestellt ist. Hier lesen Sie alle Ergebnisse.

Von
  • Lars Laute
  • Patricia Wolf
Auch Thomas Müller durfte jubeln. Der Nationalspieler trifft hier zum 3:0 für den FC Bayern, später legte er noch das 5:0 nach.

Union kassiert gegen den entthronten Meister eine krachende Heimniederniederlage. Die Lage im Abstiegskampf wird für die Berliner nun immer brenzliger.

Von Kit Holden
Benjamin Eta coachte zuletzt SC Weiche Flensburg.

Lange führten Unions Co-Trainerin Marie-Louise Eta und ihr Mann eine Fernbeziehung. Doch damit ist nun Schluss: Benjamin Eta wird Trainer bei Tennis Borussia. Die beiden verbindet nicht nur der Fußball.

Von Inga Hofmann
Ein Rettungswagen der Feuerwehr fährt mit Blaulicht zum Einsatz.

In Berlin ist ein Rollstuhlfahrer von einem Auto angefahren worden. Der 31-Jährige erlitt dabei Verletzungen am Kopf und an einem Bein, der Autofahrer blieb unverletzt.

Delegierte gehen vor dem Parteilogo bei dem AfD-Bundesparteitag in der Magdeburger Messe. (Symbolbild)

In Treptow-Köpenick wollten mehrere Fraktionen AfD-Stadtrat Bernd Geschanowski aus dem Amt heben. Doch das ging schief – vermutlich auch wegen Ablehnung aus den eigenen Reihen.

Von Julia Schmitz
Lucas Tousart (links) kehrt nach abgelaufener Sperre pünktlich zum Duell mit dem FC Bayern (rechts Harry Kane) zurück.

Für den 1. FC Union Berlin wird es im Abstiegskampf wieder eng und gerade jetzt kommt der große FC Bayern. Doch Trainer Bjelica ist optimistisch und personell gibt es gute Nachrichten.

Von Julian Graeber
Die Berliner Polizei durchsuchte mehr als 20 Wohnungen in der Hauptstadt.

Am Montag hat die Berliner Polizei 24 Wohnungen wegen des Verdachts auf kinder- und jugendpornografisches Material durchsucht. Die Beschuldigten sind zwischen 19 und 64 Jahre alt.

Von Franziska Apfel
Scharfschützen sichern die Gedenkveranstaltung für die Opfer der deutschen Teilung anlässlich 30 Jahre Mauerfall an der Mauer-Gedenkstätte in der Bernauer Straße. Berlin (Symbolbild)

Ermittlungen im Drogenhandel führten 200 Polizeibeamte am Mittwochmorgen in mehrere Gebäude. Die Beamten fanden unter anderem Drogen und neue Hinweise. Ein Verdächtiger sitzt bereits in Haft.

Von Marius Gerards

Eine Frau soll ihre Tochter und ihre eigene Mutter getötet haben. Als die Tat entdeckt wird, sind auch die 42-Jährige und ihr Vater schwer verletzt. Nun kommt es zum Prozess.

.

In Neu-Venedig im Bezirk Treptow-Köpenick wurde bereits ein Schwarzbau abgerissen. Für zehn weitere sind derzeit Verfahren anhängig. Doch es kommt nicht voran, weil das Personal fehlt.

Von Simone Jacobius
Eine weibliche Asiatische Tigermücke (Aedes albopicts)

Sie kann gefährliche Krankheiten übertragen und ist durch den Klimawandel inzwischen nach Deutschland gekommen. In Berlin ist die Asiatische Tigermücke bislang noch nicht sehr verbreitet.

Ein Junge überquert mit seinem Fahrrad die Straße und wird von einem 49-Jährigen angefahren. Das schwer verletzte Kind kommt ins Krankenhaus.

Bunte Wohncontainer stehen im Berliner Stadtteil Köpenick auf einem Grundstück an der Alfred-Randt-Straße.

Nach rund zehn Jahren macht die Gemeinschaftsunterkunft in der Alfred-Randt-Straße in Treptow-Köpenick zum 30. Juni dicht. Der Bezirk will dort eine Grundschule erweitern.

Fahrzeug der Berliner Feuerwehr.

In Berlin-Treptow haben am Mittwochmorgen zwei Fahrzeuge gebrannt. Die Polizei ermittelt wegen vorsätzlicher Brandstiftung.