zum Hauptinhalt
Ivonne Bartsch-Kiesant ist Chef-Gärtnerin in der Biosphäre und ist auch für die Orchideenpracht der Tropenhalle verantwortlich.

© Andreas Klaer

Tagesspiegel Plus

„Das ist mein Traumjob“: Chefgärtnerin der Potsdamer Biosphäre im Orchideen-Fieber

Formen, Farben, Vielfalt: Die jährliche Orchideenausstellung der Biosphäre ist für Ivonne Bartsch-Kiesant eine besonders schöne Herausforderung.

Wenn Ivonne Bartsch-Kiesant etwas über sich erzählen soll, geht es immer nur um eines: um Pflanzen. Denn die sind ihr Beruf, und derzeit stehen die Orchideen im Mittelpunkt. „Das ist mein Traumjob“, sagt die Chefgärtnerin der Biosphäre. Immer vor der Orchideenausstellung kann sie nicht mehr gut schlafen, erzählt sie, da wandert sie durch die Halle, überlegt sich, wo welche Pflanzen am besten zur Geltung kommen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true