zum Hauptinhalt
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) unterhält sich mit Schülern der Schule am Schloss in Potsdam über das Thema Politik und Digitalisierung.

© dpa/Britta Pedersen

„Wir haben sehr viel geschafft“: Scholz hält SPD-Sieg bei nächster Bundestagswahl wieder für möglich

In den Umfragen sieht es derzeit für die SPD nicht gut aus. Bei einer Diskussionsrunde mit Schülern in Potsdam zeigt sich Kanzler Scholz auf eine Frage zu seiner Partei dennoch zuversichtlich.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hält einen erneuten Erfolg der SPD bei der Bundestagswahl im nächsten Jahr wieder für möglich - trotz derzeit eher schlechter Umfragewerte. „Vor der letzten Bundestagswahl hat ja niemand geglaubt, dass die SPD mit einem so guten Ergebnis abschneidet, wie das der Fall gewesen ist“, sagte Scholz am Mittwoch beim Besuch einer Schule in seinem Wahlkreis Potsdam.

Diese postete ein Video des Besuchs auf ihrem Instagram-Profil. „Ich glaube, dass das bei der nächsten Bundestagswahl auch sein kann, weil wir sehr viel geschafft haben trotz einer unglaublich unsicheren Zeit.“

Eine Schülerin hatte Scholz gefragt: „Denken Sie, dass Ihre Partei wiedergewählt wird?“ Darauf antwortete der Kanzler kurz und knapp: „Ja.“ Das brachte die Schülerin dazu, noch einmal nachzuhaken: „Auch in dieser Menge?“

Die SPD lag bei der Bundestagswahl 2021 mit 25,7 Prozent bei Zweitstimmen vorn. In den jüngsten Umfragen kamen die Sozialdemokraten bei der Sonntagsfrage auf 14 bis 16 Prozent und landeten damit auf Platz drei hinter CDU und AfD.

Scholz verwies auf die Folgen des Ukraine-Kriegs und die steigenden Energiepreise. „Da sind wir doch eigentlich ganz gut durchgekommen“, sagte er. Mit Blick auf die Zukunftsfähigkeit Deutschlands „haben wir die wichtigsten Entscheidungen getroffen“. „Jetzt müssen wir ein bisschen dafür sorgen, dass sich das rumspricht“, sagte er. „Ich bin da ganz zuversichtlich.“ (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false