zum Hauptinhalt
Bau einer temporären Sporthalle für die "Schule am Schloss" auf dem Wirtschaftshof südlich der Biosphäre Potsdam

© Andreas Klaer

Platz für eine Klasse: Potsdamer „Schule am Schloss“ bekommt temporäre Sporthalle für drei Millionen Euro

Die Gesamtschule „Schule am Schloss“ musste jahrelang auf andere Sporthallen ausweichen. Ab April soll sie nun eine eigene Halle bekommen. Doch sie reicht nicht für mehrere Klassen.

405 Quadratmeter Spielfläche, dazu Sanitärbereiche und Geräteraum in Containern: Für 3,1 Millionen Euro baut die Stadt Potsdam der „Schule am Schloss“ im Bornstedter Feld nach jahrelangem Warten und Ausweichen auf Sporthallen benachbarter Schulen eine eigene Einfeldhalle in Stahlrahmenbauweise.

Die temporären Sporthalle für die „Schule am Schloss“ auf dem Wirtschaftshof südlich der Biosphäre Potsdam soll ab April nutzbar sein.
Die temporären Sporthalle für die „Schule am Schloss“ auf dem Wirtschaftshof südlich der Biosphäre Potsdam soll ab April nutzbar sein.

© Andreas Klaer

Die temporäre Sporthalle wird künftig auf dem Wirtschaftshof südlich der Biosphäre und voraussichtlich bis zum Ende des Schuljahres 2026/27 genutzt werden. Anschließend soll die Gesamtschule an den finalen Standort in Krampnitz ziehen. Das erklärt die Stadt auf Anfrage des Stadtverordneten Sascha Krämer (Die Linke).

„Die Nähe zum Schulstandort (Esplanade 5) war ein ausschlaggebendes Kriterium. Ebenso wie die Verwendung eines städtischen Grundstücks mit planungsrechtlichen Voraussetzungen und vorhandener Medien- und Infrastruktur“, sagt Stadtsprecherin Juliane Güldner auf PNN-Nachfrage zur Standortwahl. Gut 500 Meter liegen zwischen der Containerschule und der neuen Halle. Bereits im Herbst hatten die Bauarbeiten begonnen. Ab April soll die Sporthalle nutzbar sein, so Güldner

Stundenweise ist die Nutzung der Sporthalle [der Leonardo da Vinci Gesamtschule] weiterhin für die Schule am Schloss existenziell.

Juliane Güldner, Sprecherin der Landeshauptstadt Potsdam

Die neue Einfeldhalle wird allerdings nicht für alle Schülerinnen und Schüler reichen. Die Halle könne für den Unterricht einer Klasse oder eines Kurses inklusive Lehrkraft mit maximal 30 Personen genutzt werden, teilte Güldner mit.

An der Esplanade am Bornstedter Feld steht diese provisorische Schule in Container-Bauweise.
An der Esplanade am Bornstedter Feld steht diese provisorische Schule in Container-Bauweise.

© A. Klaer

Stundenweise sei die Nutzung der Sporthalle der Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule weiterhin existenziell, da eine Deckung aller pflichtigen Sportstunden durch die zukünftige Einfeldhalle an der Biosphäre nicht erfolgen könne. Dieser Sachverhalt werde bis zum Umzug am Ende des Schuljahres 2027/28 Bestand haben. Aktuell stellt die Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule ein Hallenfeld ihrer Sporthalle für die Gesamtschule am Schloss zur Verfügung.

Bereits im Sommer 2021 hatten die Stadtverordneten auf Antrag von Sascha Krämer (Die Linke) beschlossen zu prüfen, „wie und wo die dringend benötigte temporäre Bereitstellung von Sporthallenkapazitäten für die „Schule am Schloss“ für die Restlaufzeit des Standorts Esplanade/Georg-Herrmann-Allee realisiert werden kann“.

Seit dem Schuljahr 2022/23 können die Schüler wegen des Mangels die Hallen der Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule und der Grundschule Am Jungfernsee in der Nähe benutzen. Manche Klassen pendelten für den Sportunterricht mit dem ÖPNV bis zu einer Halle in der Nähe des Nauener Tors.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false