zum Hauptinhalt
„Ein grandioser Lebensmittelpunkt mitten im Grünen“, so die Beschreibung der Projektentwickler.

© Andreas Klaer

Tagesspiegel Plus

Wohnen im Bornstedter Feld: Preise wie im Nobelviertel – Potsdamer Mieterverein zeigt sich besorgt

Bei der Vergabe strebte man soziale Durchmischung an. Man könnte es auch Gegensätze nennen. Kaltmieten weit jenseits der 20 Euro je Quadratmeter sind die Regel.

Potsdam hat in Bezug auf Immobilienpreise schon seit Jahren zur bundesweiten Spitzengruppe aufgeschlossen. Doch es muss nicht immer die Villa mit Seeblick in der Berliner Vorstadt oder die 1A-Lage in der Alten Fahrt sein, die zahlungskräftiges Klientel anzieht und weniger zahlungskräftiges ausschließt. Auch im ehemaligen Kasernenareal des Bornstedter Felds werden mittlerweile fantastische Preise aufgerufen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true