zum Hauptinhalt
Das Bürgerhaus Bornim bleibt vorerst geschlossen.

© Andreas Klaer

Dachschaden im Bürgerhaus Bornim: Turnhalle und Bürgerhaus vorerst geschlossen

Bei einer Routineuntersuchung wurden Schäden in der Dachkonstruktion festgestellt. Die Gebäude dürfen aus Sicherheitsgründen nicht genutzt werden.

Das Bürgerhaus Bornim und die Turnhalle bleiben vorläufig geschlossen. Wie der Kommunale Immobilienservice (KIS) mitteilte, seien bei Routineuntersuchungen am Donnerstag (27. Juli) bislang verdeckt liegende Schäden an der Dachkonstruktion der Turnhalle aufgetaucht.

Es seien weitere Untersuchungen notwendig, um den genauen Schadensumfang festzustellen. Danach könnten notwendige Sanierungsmaßnahmen festgelegt werden. Die Untersuchung sei bereits beauftragt worden. Um eine Gefährdung auszuschließen, werde das Bürgerhaus samt Turnhalle geschlossen, teilte der KIS mit. Über den weiteren Ablauf werde informiert.

Vom Gasthaus zum Bürgerhaus: Einst war der Bornimer Saal Tanzparkett und Ausflugsziel von Touristen, heute dient er als Turnhalle.
Vom Gasthaus zum Bürgerhaus: Einst war der Bornimer Saal Tanzparkett und Ausflugsziel von Touristen, heute dient er als Turnhalle.

© Andreas Klaer

Das Bürgerhaus befindet sich in der alten Grundschule und wurde erst vor wenigen Jahren saniert. Das Gebäude wird von mehreren Vereinen und für unterschiedliche Veranstaltungen genutzt: für Yoga- und Reha-Kurse, Chorproben, Kaffeeklatsch, Büchertauschbörsen und Filmabende. Auch für private Veranstaltungen kann das Haus gemietet werden.

Im Kalender für die nächste Woche stehen eine Krabbelgruppe, Seniorentanz, eine Skatrunde und ein Deutschkurs für Erwachsene. Ob für die Angebote ein alternativer Raum zur Verfügung steht, teilte der KIS zunächst nicht mit.

Ursprünglich befand sich in dem Gründerzeitbau das „Gasthaus im Walde“. 1971 zog die Grundschule in das Haus, die wegen sinkender Kinderzahlen nach der Wende geschlossen wurde. 2011 eröffnete die Arbeiterwohlfahrt das Bürgerhaus.

Als die Kinderzahlen durch Zuzug wieder wuchsen, wurde eine neue Grundschule benötigt. Bis zur Fertigstellung des Neubaus im Sommer 2019 wurde in Containern und teilweise im Bürgerhaus unterrichtet.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false