zum Hauptinhalt
Potsdams fußgängerfreundliche KI-Ampel an der Kreuzung Kiepenheuerallee/Georg-Hermann-Allee. Seit Juni wird eine Potsdamer Kreuzung durch Künstliche Intelligenz überwacht, die Ampelphasen je nach Verkehrsaufkommen anpasst. Das System kann auch vor Kollisionen warnen - doch das ist noch Zukunftsmusik.

© Andreas Klaer

Tagesspiegel Plus

Pilotprojekt in Bornstedt: Das kann Potsdams erste fußgängerfreundliche KI-Ampel

Seit Juni wird eine Kreuzung in der Stadt durch Künstliche Intelligenz überwacht. Auch das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ist in den Versuch involviert.

Die Fußgängerampel wird grün, man geht los – und mitten auf der Kreuzung schaltet sie schon wieder auf Rot. Solche Situationen haben wohl alle schon einmal erlebt - besonders unangenehm, wenn man etwas älter und nicht mehr ganz so gut zu Fuß ist.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true