zum Hauptinhalt
Luftbild Bornstedter Feld

© Lutz Hannemann

Thema

Stadtentwicklung

Wie weiter in der Potsdamer Mitte? Müssen immer mehr Grünflächen weichen? Gibt es Grenzen des Wachstums? Die Entwicklung des rasant wachsenden Stadt gehört zu den wichtigsten Themen in Potsdam.

Aktuelle Artikel

Potsdam, 18.03.2024, Lokales, 
Biosphäre Potsdam, Biosphaere Potsdam, „Biosphäre 2.0“, Symbolfoto, Genrebild,
Foto: Ottmar Winter PNN

Mit vielen „kleinen Schritten“ sorgt der neue Chef des Hauses für mehr Gäste. Wann Umbau und Generalsanierung erfolgen sollen, ist ungewiss.

Von Henri Kramer
Unverbaute Landschaft: So soll der Norden des Ortsteils zunächst weiter aussehen.

Das Umweltministerium verteidigt seine Haltung, nachdem der Bau von 1700 Wohnungen gestoppt wurde. Potsdam kann einen weiteren Anlauf wagen – das würde aber einige Jahre in Anspruch nehmen.

Von
  • Sandra Calvez
  • Henri Kramer
Die Erweiterung des Stadtteils Golm ist schon lange geplant.

Das Brandenburger Umweltministerium zwingt Potsdam zum behutsameren Wachstum. Betroffen sind Bauprojekte in Golm, Pirschheide und Fahrland.

Von Henri Kramer
Ergasbetrieben: Das Heizkraftwerk Süd versorgt Potsdam mit Fernwärme und Strom.

Nach zähen Ringen um den Weg zur Wärmewende in der Landeshauptstadt haben sich Stadtwerke, Rathaus und EWP nun verständigt. Die Finanzierung bleibt aber unklar.

Von
  • Sabine Schicketanz
  • Henri Kramer

Ein neues Café soll die Aufenthaltsqualität auf der Freifläche hinter der Garnisonkirche verbessern. Der Betreiber steht schon fest.

Von Henri Kramer
Ärger um den Therapiebauernhof in Potsdam Groß Glienicke. Eigentümer Michael Fruth, hier eine Aufnahme aus dem Dezember 2023, fürchtet um seine Existenz.

Das Rathaus zeigt sich unnachgiebig: Der Therapiehof Fruth in Groß Glienicke muss schließen. Aber vielleicht könnte ein Vorschlag der Fraktion „Mitten in Potsdam“ das Problem lösen.

Von Henri Kramer
Neue Wege, aber auch neue Abstellmöglichkeiten. Die Stadt will mehr für den Radverkehr in Potsdam tun. 

Neue Wege, aber auch neue Abstellmöglichkeiten: Die Stadt will mehr für den Radverkehr in Potsdam tun. Fahrrad-Lobbyisten geht das längst nicht weit genug.

Von Henri Kramer
Garnisonkirche Potsdam. Kirchturm. Garnisonkirchturm Breite Strasse Potsdam.

Das Babelsberger Unternehmen von Roland Schulze soll den letzten großen Bauabschnitt des Kirchturms übernehmen. Eine Ausschreibung dazu ist beendet.

Von Henri Kramer
Die Villa Schlieffen an der Großen Weinmeisterstraße.

Der Park zwischen den Villen Henckel und Schlieffen ist noch nicht vollständig saniert. Was dort noch passieren soll, wurde im Hauptausschuss bekannt.

Von Henri Kramer
Heute eine Brache: die frühere Kleingartenanlage „Angergrund“ in Babelsberg.

Der Stadtplanungschef hat bemerkenswerte Details zur jüngsten Niederlage der Stadt gegen den Investor Tamax bekannt gegeben. Eine wichtige Rolle spielt ein fehlendes Lärmschutzgutachten.

Von Henri Kramer
Bei dem Presserundgang in Krampnitz.

Die Projektträger des Großvorhabens haben den aktuellen Stand der Bauarbeiten vor Ort vorgestellt. Einige offene Fragen gibt es noch.

Von Henri Kramer
Der Eingang der Kleingartensparte Angergrund ist seit Jahren verschlossen. (Symbolbild)

Das Oberverwaltungsgericht kippt nach einer Klage des Eigentümers den Bebauungsplan für die geräumte Kleingartenkolonie in Süd-Babelsberg – das sind die Gründe.

Von Henri Kramer
Potsdams Stadtpräsident Pete Heuer (SPD).

SPD-Mann Pete Heuer verlässt die Potsdamer Stadtverordnetenversammlung – aus privaten Gründen. Im Interview spricht er über seine Rolle als Kontrahent des Oberbürgermeisters.

Von Henri Kramer
Wahlen in Potsdam, Europawahl, Kommunalwahl

Die Kommunal- und Landtagswahlen stehen an und etliche Gebühren steigen. Der Turm der Garnisonkirche wird eröffnet. Die PNN geben einen Überblick, was 2024 in Potsdam wichtig wird.

Von
  • Lena Schneider
  • Marco Zschieck
  • Henri Kramer
Noch eine Idee: Die Wand am Mercure-Hotel soll grünen werden.

Die Initiative Mitteschön will die Wand unterm Mercure-Hotel begrünen und den Lustgarten attraktiver gestalten. Doch es gibt Vorbehalte.

Von Henri Kramer
Großbaustelle Krampnitz Potsdam. Archäologische Funde aus etwa 6000 Jahren Besiedlung. Mahlkugel aus der Steinzeit.

Seit 2019 wird der Boden von Krampnitz durchpflügt. Das Landesdenkmalamt spricht von bedeutsamen Funden aus vielen Epochen.

Von Henri Kramer
Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert.

Rathauschef Mike Schubert spricht zum Jahresende über Wohnungsbau, die anstehenden Wahlen – und warum er die Potsdamer zum Bergmann-Klinikum befragen will.

Von
  • Sandra Calvez
  • Henri Kramer
Der Weg im Bereich des Schafgraben soll beleuchtet werden.

Bis Ende des ersten Quartals 2024 soll der Weg zwischen Schafgraben und Kino Charlott endlich beleuchtet werden. Das hatte die Stadtpolitik seit 2011 gefordert.

Von Henri Kramer
Das Kino Charlott im Potsdamer Westen.

Das verfallene Gebäude im Westen der Stadt soll zu einem Bio-Supermarkt umgebaut worden. Über den Stand der Dinge bleibt die Öffentlichkeit vorerst im Unklaren.

Von Henri Kramer
Die Brache neben dem Kirchsteigfeld soll bebaut werden.

Bei einer Bürgerveranstaltung haben die Investoren ihre Planung für die Brache am Kirchsteigfeld erläutert, auch ein Hochhaus mit 16 Geschossen ist vorgesehen. Die Reaktionen waren gemischt.

Von Henri Kramer
Der Turm der Garnisonkirche an der Breiten Straße.

Das Vergabeverfahren für den Bau der Kirchturmhaube hat begonnen. In der Ausschreibung finden sich bemerkenswerte Details zu dem Großprojekt.

Von Henri Kramer
Der Uferweg am Griebnitzsee: Mehrfach endet er derzeit im Nichts.

Ein halbes Jahr vor der Kommunalwahl wollen die Stadtverordneten ein Zeichen setzen. Auch wenn ein freier Uferweg wohl nur durch Enteignungen möglich wäre.

Von Henri Kramer
Der Wohnblock Staudenhof von der Straße Am Kanal aus gesehen.

Mit einem Dringlichkeitsantrag will die Fraktion Die Andere eine Alternative für das von einer Klage gestoppte Containerdorf am Nedlitzer Holz sichern. Genutzt werden soll dafür der Staudenhof.

Von Henri Kramer
Das Gutshaus Satzkorn soll äußerlich bald wieder so aussehen wie vor 150 Jahren.

Für die Sanierung des Gutshauses Satzkorn musste Michael Hoppe ein anderes Haus verkaufen. Doch in dem Gebäude mit der historischen „Schwarzen Küche“ steckt viel Liebe, sagt er.

Von Konstanze Kobel-Höller
Kurfürstenstrasse Potsdam. Autostellplätze wurden entfernt.

24 Parkplätze hat die Stadtverwaltung entfernt – und setzt damit Radverkehrskonzept von 2017 um. Anlieger sprechen hingegen von Willkür.

Von Henri Kramer
Das Klinikum „Ernst von Bergmann“ in der Potsdamer Innenstadt.

Das Potsdamer Krankenhaus könnte in Krampnitz neu gebaut werden - oder in der Innenstadt. Das soll nun debattiert werden.

Von Henri Kramer
Niehoff mit Baudezernent Rubelt (parteilos) und OB Schubert (SPD).

Der 41-jährige Verkehrsexperte hatte noch 2022 Potsdam in Richtung Berlin verlassen – und kommt nun zurück in die Stadtverwaltung.

Von Henri Kramer
Erste Arbeiten in Potsdams neuem Stadtteil Krampnitz

Die Krise in der Immobilienbranche wirkt sich auf Potsdams Entwicklungsgebiet Krampnitz aus. Der Konzern Vonovia will weniger bauen und gibt Grundstücke zurück.

Von Marco Zschieck
Die ausgegrabenen Fundamente auf dem Gelände.

Archäologen haben am Standort des künftigen Digitalzentrums spektakuläre Entdeckungen gemacht, die Grabungen sollen bald enden. Der Investor vor Ort gibt sich derzeit wortkarg.

Von Henri Kramer
Das Mehrfamilienhaus in der Wollestraße 52 in Babelsberg, hier eine Aufnahme von 2021.

Die geforderte Umwidmung eines Babelsberger Mehrfamilienhauses in ein gemeinschaftliches Wohnprojekt wird aufgegeben. Nun gibt es einen neuen Plan.

Von Henri Kramer
In Potsdam leben mehr Menschen als früher.

Die Potsdamer Bevölkerungsstatistik verzeichnet so viele Einwohner wie noch nie zuvor. Aber die Stadt wächst nicht mehr aus sich heraus. Sie ist auf Zuzug angewiesen.

Von Marco Zschieck
Udo Weberchen ist seit 26 Jahren Vorsitzender des Kleingartenvereins „Pfingstberg e.V.“.

Das Interesse am eigenen Garten ist seit Jahren wieder groß. Die Kolonie „Am Pfingstberg“ nimmt keine neuen Anfragen mehr an. Am Wochenende wird die Gründung vor 100 Jahren gefeiert.

Von Klaus D. Grote
Der Garnisonkirchturm - und links daneben das Kunst- und Kreativhaus Rechenzentrum.

Die kleinere der beiden Linke-Fraktionen und Die Andere wollen sich auf die Rettung des Rechenzentrums konzentrieren. Eine Mehrheit wäre wohl vorhanden.

Von Henri Kramer
Das Modell der Media City neben der Vulkan-Arena des Filmparks.

Die Ideen für eine Media City von Stararchitekt Daniel Libeskind in Babelsberg werden kontrovers diskutiert. Auch ein 66 Meter hoher Turm ist geplant.

Von Kay Grimmer
Friedhelm Schatz, Chef des Filmparks Babelsberg, und das Modell seiner Medienstadt Babelsberg.

Aliens in der Stuntshow, Sorge um Studio Babelsberg: Der Potsdamer Unternehmer Friedhelm Schatz über die 30. Saison des Themenparks und das Libeskind-Projekt.

Von Sabine Schicketanz