zum Hauptinhalt
Potsdam, 28.06.2023 / Lokales / Mittelstraße, Mittelstrasse, Holländisches Viertel,, Stadtbilder, Symbolfoto, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Update

Weg zur autoärmeren Innenstadt: Potsdamer Mittelstraße soll Fußgängerzone werden

Das Rathaus hat neue Details genannt, wie die Mittelstraße künftig ohne Autos genutzt werden könnte. In den kommenden Jahren sollen weitere Straßen umgewidmet werden.

| Update:

Die Potsdamer Mittelstraße soll zwischen der Benkert- und Friedrich-Ebert-Straße zur Fußgängerzone werden. Über diesen Schritt hin zu einer autoärmeren Innenstadt hat die Potsdamer Stadtverwaltung nun in einem Sonderamtsblatt informiert. Demnach können in den kommenden drei Monaten zum Beispiel Anlieger noch schriftlich „Bedenken und Gegendarstellungen“ geltend machen – und zwar im Verkehrsamt der Stadt.

So könnte die Mittelstraße einmal aussehen.
So könnte die Mittelstraße einmal aussehen.

© Foto/ Stadt Potsdam

Dabei nennt das Rathaus auch Details. So soll die Mittelstraße „die gleiche Aufenthaltsqualität erhalten, wie die bereits als Fußgängerzone genutzte Brandenburger Straße“. Lieferverkehr wäre demnach nur 19 bis 11 Uhr möglich, Fahrräder dürften nur von 20 bis 10 Uhr fahren. Die Anwohnerparkplätze würden in die umliegenden Straßen Am Bassin und Gutenbergstraße verlagert, weitere Besucherparkplätze entfallen hingegen ersatzlos. Hier verweist das Rathaus auf die Parkhäuser im Zentrum. Diese seien seit der letzten Erhöhung der Parkgebühren für die Innenstadt mittlerweile gleich teuer beziehungsweise im Einzelfall sogar günstiger, hieß es zuletzt aus der Stadtverwaltung auf PNN-Anfrage.

Das Konzept für die autoärmere Innenstadt hatte die rot-grün-rote Rathauskooperation im vergangenen Jahr durchgesetzt. Allerdings hatte sich zuletzt unter anderem im Holländischen Viertel neue Kritik daran geregt, nachdem auch Parkplätze in der Kurfürstenstraße zugunsten eines Radwegs gestrichen worden waren. Handwerker kritisieren, dass sie vor Ort nicht mehr parken könnten. Auch weitere Straßen in der Innenstadt sollen in den kommenden Jahren Schritt für Schritt umgewidmet werden. So sollen mit Blick auf Autos „jegliche Durchgangs- und Schleichverkehre“ aus dem Innenstadtbereich ausgeschlossen werden.

Vorgesehen ist ein jahrelanger Prozess der Umgestaltung – in dessen Zuge auch die Friedrich-Ebert-Straße zwischen Nauener Tor und Wilhelmgalerie „zu einer Verkehrsfläche mit deutlich steigender Aufenthaltsqualität“ umgestaltet werden soll. Verbunden ist das auch mit dem Ziel, die künftigen Fußgängerzonen der Innenstadt besser zu verknüpfen, so das Rathaus. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false