zum Hauptinhalt
Bürgerdialog der Evangelischen Kirchengemeinde in der Nagelkreuzkapelle  mit Walid Hafezi, Pröpstin Christina-Maria Bammel und Pfarrer Jan Kingreen (v.l.).

© Klaus D. Grote/PNN

Tagesspiegel Plus

Bürgerdialog mit Walid Hafezi: Potsdams neuer Beigeordneter bekennt sich zum Glücklichsein

Walid Hafezi trifft vielerorts in der Stadt auf hohe Erwartungen und viel Sympathie. In der Nagelkreuzkapelle bezog er Stellung zu gesellschaftlichen Herausforderungen.

Jan Kingreen, der Pfarrer der Garnisonkirchgemeinde, nennt Israel und Antisemitismus, den Krieg in der Ukraine, die zurückliegende Pandemie, um die dunkle Zeit zu beschreiben, in der uns Hoffnung und Zuversicht verloren gehen. Dabei lässt er Klimawandel, Inflation und andere Ängste unerwähnt. „Die Welt fühlt sich unstabil an“, sagt Kingreen. Der Optimismus sei uns abhandengekommen. Dazu werde der Ton spürbar rauer, die Gesellschaft drifte auseinander. „Es scheint, als haben wir das faire Streiten und Argumentieren, das gute Gespräch verlernt“, so Kingreen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true