zum Hauptinhalt
Potsdam, 23.02.2024, Lokales,
Sonnenuntergang, Wetter, Skyline, Stadtbilder, Leben und wohnen in Potsdam, Symbolfoto,
Foto: Ottmar Winter PNN

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Potsdams Wärmewende auf der Kippe: Zehntausenden Potsdamern drohen höhere Mietkosten

Die Stadtspitze bremst beim Plan, die Fernwärme auf erneuerbare Energien umzustellen. Das könnte viele Potsdamer teuer zu stehen kommen.

Potsdams kommunaler Energieversorger will die Wärmewende mit Tempo vorantreiben. Dafür fordern die Chefs der Energie- und Wasser Potsdam (EWP) finanzielle Unterstützung der Stadt. Doch von der Rathausspitze gibt es dafür bislang eine Absage mit Verweis auf knappe Kassen. Doch wenn die Stadt den Ausbau erneuerbarer Energien weiter blockiert, drohen Zehntausenden Potsdamer Mietern mit Fernwärmeanschluss in einigen Jahren deutlich höhere Wohnkosten.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true