zum Hauptinhalt
Das Potsdamer Kino Charlott wurde 1998 geschlossen. Seither verfällt das historische Gebäude in der Zeppelinstraße.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Tagesspiegel Plus

Kino Charlott wird Bio-Supermarkt: Wo Karl Liebknecht erstmals in Potsdam sprach

Seit 1998 verfällt das ehemalige Kino in der Zeppelinstraße. Nun soll an den einstigen Versammlungsort der Arbeiter erinnert werden.

| Update:

Der letzte Film lief vor einem Vierteljahrhundert: 1998 wurde das Kino Charlott in Potsdam West geschlossen. Seither ist das Gebäude ungenutzt. Und obwohl das Haus unter Denkmalschutz steht, verfällt es mehr und mehr. Bäume wachsen aus den Fenstern, das Dach eines Anbaus ist eingestürzt. Bereits seit Juni liegt die Genehmigung für den Umbau zu einem Einzelhandelsstandort vor. Geplant ist ein Bio-Supermarkt. Bislang tut sich nichts.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true