zum Hauptinhalt
Das Gutshaus Satzkorn soll äußerlich bald wieder so aussehen wie vor 150 Jahren.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Tagesspiegel Plus

Gutshaus Satzkorn: Ein Wohnzimmer für den Potsdamer Norden

Für die Sanierung des Gutshauses Satzkorn musste Michael Hoppe ein anderes Haus verkaufen. Doch in dem Gebäude mit der historischen „Schwarzen Küche“ steckt viel Liebe, sagt er.

Die Ressourcen gingen bald zu Ende, sagt Liudmila Flach, während sie durch die Baustelle des Gutshauses Satzkorn führt. Seit zwei Jahren saniert die Diplom-Ökonomin mit ihrem Partner, dem Innenarchitekten Michael Hoppe und Projektmanagerin Susanna Krüger das Gebäude, das vor dem Verfall stand, Gewerbeeinheiten und möblierte Appartements werden darin entstehen. Das Haus soll außerdem für die Öffentlichkeit erlebbar werden, wie Hoppe sagt, mit der mittelalterlichen „Schwarzen Küche“ und mit Veranstaltungsräumen. Endlich entstehe ein Ortszentrum für den Potsdamer Norden, so Hoppes Vision.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true