zum Hauptinhalt
Baustelle Kreativquartier, Langer Stall Potsdam

© Andreas Klaer/PNN

Baustelle für Besucher geöffnet: Potsdamer Kreativquartier feiert Richtfest

Bis 2026 entstehen in der Potsdamer Mitte neue Räume für die Kreativwirtschaft. Beim Richtfest am kommenden Freitag kann die Baustelle besichtigt werden.

Das neue Potsdamer Kreativquartier feiert Richtfest – und zwar für den Dachstuhl des Langen Stalls und des Racks. Das teilte der Projektentwickler mit. Damit rücke das 25.000 Quadratmeter große Gelände, auf dem Gebäude für die Kreativwirtschaft entstehen, näher an seine Fertigstellung heran.

Am Freitag, 15. September, findet von 11 bis 13 Uhr ein offizieller Festakt statt, danach wird das Gelände bis 16 Uhr für alle Interessierten geöffnet. Geplant sind auch Führungen über die Baustelle. Rund 200 geladene Gäste werden den Angaben zufolge erwartet, darunter auch Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) und der Baubeigeordnete Bernd Rubelt (parteilos).

Nach dem traditionellen Richtspruch soll Schubert gemeinsam mit den Eigentümern den letzten Nagel einschlagen, hieß es in der Ankündigung. Auch lokale Künstler treten auf: Geplant seien „kleine Interventionen und Pop-up-Formate“, hieß es, darunter vom Theater Poetenpack, dem Musiker Wenzel Benn und der Tanzakademie Erxleben.

„Wir freuen uns darauf, diesen bedeutenden Meilenstein gemeinsam mit den Potsdamerinnen und Potsdamern zu feiern und einmal mehr zeigen zu können, wie unsere Vision dieses Ortes Wirklichkeit wird“, teilte Christopher Weiß mit, Geschäftsführer des Projektentwicklers Glockenweiß.

Auf dem Gelände in der Potsdamer Mitte sollen bis Mitte 2026 sieben Gebäude mit Platz für Büros, Ateliers, Läden, Musikproberäumen, Restaurants, Cafés und Apartments entstehen. Das Kreativquartier soll als Ersatz für das Rechenzentrum dienen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false