zum Hauptinhalt
Kleinmachnow

© Ralf Hirschberger/dpa

Thema

Kleinmachnow

Die direkt an Berlin angrenzende Gemeinde ist seit jeher außergewöhnlich: Viele Künstler lebten und leben hier, auch viele Gutsituierte. Kleinmachnow ist die Gemeinde mit der höchsten Kaufkraft in Ostdeutschland. Doch es gibt Herausforderungen: der Kampf gegen die Einbrecher, die Schaffung von Wohnraum auch für weniger Wohlhabendere sowie die Anbindung an die Schiene. 

Aktuelle Artikel

1100 Euro für die Aktion Warmes Essen: Schwester Heike Erpel und Magdalena Krug bei der Spendenübergabe in der Zehlendorfer Pauluskirche.

Magdalena Krug will obdachlosen Menschen helfen – also backte und verkaufte sie Hunderte Kekse, Muffins und Waffeln. Später, verrät sie im Interview, möchte sie ein Café betreiben.

Von Boris Buchholz
Das Gebäude von Lars Triesch ist das einzige, das der amerikanische Architekt Ray Kappe in Europa gebaut hat.

Lars Triesch hat sich von der US-Architektenlegende Ray Kappe ein Haus bauen lassen – ohne Erfahrung, ohne Bauleitung. Sein einziges in Europa. Wie konnte das gut gehen?

Von Grit Thönnissen
Blick in Deutschlands erstes Childhood-Haus in Leipzig. Mittlerweile gibt es bundesweit zehn solcher Einrichtungen, darunter eine an der Berliner Charité.

Mehrfache Befragungen durch die Polizei, die das Trauma verstärken: Childhood-Häuser wollen das verhindern. Auch in Brandenburg soll ein ambulantes Zentrum für junge Opfer sexueller Gewalt entstehen.

Von Marion Kaufmann
Vor dem Hausbau steht der Grundstückskauf: Die Bodenrichtwerte südwestlich von Berlin bleiben hoch, die Umgebung holt auf.

Die Bodenpreise südwestlich von Berlin stagnieren, dafür steigen sie im angrenzenden Bereich. Das zeigen die neuesten Bodenrichtwerte für den Kreis Potsdam-Mittelmark.

Von Konstanze Kobel-Höller
Saoirse Ronan in „The Outrun“ von Nora Fingscheidt. Der Film wird auch bei „Berlinale goes Kiez“ in Kleinmachnow gezeigt.

In den Neuen Kammerspielen im brandenburgischen Kleinmachnow werden in der Festival-Reihe „Berlinale goes Kiez“ drei ganz unterschiedliche Filme gezeigt. Karten gibt es ab Donnerstag.

Von Konstanze Kobel-Höller
Der Rapper Bushido traf seinen früheren Manager Arafat Abou-Chaker zuletzt nur noch vor Gericht, so bei einem Zivilprozess um eine Wohnanlage vor dem Brandenburgischen Oberlandesgericht im Oktober 2023.

Ein Musikpreis mit Widmung aus dem Bestand von Bushidos Ex-Manager Arafat Abou-Chaker wurde vom Zoll versteigert. Einige andere Rapper-Schätze sind noch zu haben.

Von Dominik Lenze
Kleinmachnow ist weiterhin auf der Suche nach der perfekten Lösung, wie es mit seinen Wildschweinen umgehen soll.

In der Gemeinde am Rand von Berlin soll die Zahl der Wildschweine reduziert werden. Eine Initiative setzt sich für ein tierschutzfreundliches Wildtiermanagement ein.

Von Konstanze Kobel-Höller
Arafat Abou-Chaker und Bushido.

Urteil nach dreieinhalb Jahren. In dieser Zeit veränderte sich die Szene um den Clan – drei Erkenntnisse, die den Prozess um die Abou-Chaker-Brüder überdauern.

Von Pascal Bartosz
Zahlreiche Feuerwerkskörper erhellen am 01.01.2015 in Berlin bei der Langzeitbelichtung den Silvesterhimmel über der Oberbaumbrücke. Foto: Paul Zinken/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ |

Na dit war ja wieder wat jewesn! Rote Knöpfe, schwebende Bahnen, Abstiege: Zum Glück ist es vorbei, dieses Jahr. Im nächsten lassen wir uns kein Schwein mehr für einen Löwen vormachen.

Ein Essay von Constanze Nauhaus
Wirklich einfach war es nicht immer 2023 in Brandenburg.

Das Jahr vor der Landtagswahl war nicht nur politisch spannend. Auch Kriminalfälle und tierische Hauptdarsteller sorgten für Schlagzeilen. Die wichtigsten Ereignisse im Überblick.

Von Marion Kaufmann
Fährt er oder fährt er nicht? Das ist wegen der Sturmschäden oft nicht so sicher.

Wegen des Sturm „Zoltan“ kommt es im Bahnverkehr in Berlin und Brandenburg weiterhin zu Einschränkungen und Verzögerungen. Die Feuerwehr wurde nachts zu mehreren Einsätzen gerufen.

Der große Weihnachtsbaum in Kleinmachnow ist umgestürzt.

Während der Wochenmarkt abgebaut wurde, stürzte der große Weihnachtsbaum im brandenburgischen Kleinmachnow um. Dabei wurde ein Lieferwagen getroffen.

Von Konstanze Kobel-Höller
Aus dem Hause von Arafat Abou-Chaker - jetzt auf der Auktionsplattform des Zolls.

Beim Auktionsportal des Zolls kann man jetzt für Wertgegenstände bieten, die beim Clan-Boss gepfändet wurden. Auch eine Goldplatte von Rapper Bushido ist dabei.

Von Alexander Fröhlich
Katrin Schöning, Politiklehrerin an der Gesamtschule Kleinmachnow, berichtet von Antisemitismus im Unterricht.

Katrin Schöning unterrichtet politische Bildung an einer Kleinmachnower Gesamtschule. Seit dem 7. Oktober bestimmen Pro-Palästina-Sprüche ihren Unterricht. Sie stellt sich dagegen.

Von Katharina Golze
Locker bleiben! Tiger Diego ist Menschen gewohnt und zeigt sich entspannt, wenn Besuch kommt.

Im nordöstlichen Brandenburg gibt es einen besonderen Zoo. Im Wildkatzen- und Artenschutzzentrum Felidae müssen sich die Besuchenden anmelden, um die Tiere vom Nahen zu bestaunen.

Von Silvia Passow
Eine Löwin steht in ihrem Gehege im Zoo von Eberswalde.

Mit dem Geld soll der Zoo bei der Haltung der Löwen unterstützt werden. Ursprünglich hatte Kleinmachnow eine Patenschaft angestrebt.

Erst nach mehreren Stunden gelang es, das Tier (Symbolfoto) zu betäuben und wieder einzufangen.

Im Sommer hatte eine vermeintlich umherlaufende Löwin Brandenburg in Atem gehalten. Das Tier, das in Ladispoli gesichtet und gefilmt wurde, war echt. „Kimba“ konnte wieder eingefangen werden.

Arafat Abou-Chacker

Neues aus dem Hause Abou-Chaker: Nach Tagesspiegel-Informationen verwertet das Finanzamt Potsdam demnächst Dutzende Pfandsachen – wegen Steuerschulden.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Tobias Langley-Hunt
Kleinmachnow; Stahnsdorfer Damm 77, Landesdatenschutz Brandenburg, LDA Brandenburg Gebäude Ansicht. Foto: Manfred Thomas

In Kleinmachnow sitzt am Wald die brandenburgische Landesbehörde für Datenschutz. Die baulichen Zustände sind miserabel. Abhilfe ist nicht in Sicht.

Von Benjamin Lassiwe
Im Sommer hatte die aufsehenerregende Suche nach einem vermeintlichen Löwen in Deutschland und selbst im Ausland für Schlagzeilen - und auch Spott gesorgt.

Die Jagd auf ein vermeintliches Raubtier sorgte im Juli nicht nur in Brandenburg für Aufsehen. Am Ende entpuppte sich die Löwin als Wildschwein.

Von Monika Wendel, dpa
Vor rund eineinhalb Jahren kamen Iryna Ihnatkina und ihre Tochter Maria Zheltobriukh Tochter nach Deutschland. Sie wohnen bei einer Gastfamilie in Kleinmachnow.

Viele Ukrainer sind vor dem Krieg geflohen. Rund 35.000 kamen allein 2022 nach Brandenburg. Einige sind bereits wieder in ihrer Heimat. Die PNN sprachen mit Rückkehrern und Hiergebliebenen.

Von
  • Anna Kristina Bückmann
  • Marco Zschieck
Löwenjagd in Berlin

Vor einem Monat versetzte eine mutmaßlich entlaufene Löwin in Berlin und Brandenburg das Land in kollektive Aufregung. Eine Chronik kurioser Missverständnisse und menschlicher Fehlbarkeit.

Von
  • Anna Kristina Bückmann
  • Sebastian Leber
  • Julius Geiler
  • Christian Müller
Im Freibad „Kiebitzberge“ in Kleinmachnow gibt es zwei Sprungtürme, eine Rutsche, einen Spielplatz und ein Babybecken.

Wer mit Kindern unterwegs ist, hat keine Lust auf lange Anfahrten, teure Pommes oder grölende Herrenrunden. Wir haben Berliner Badestellen gesammelt, die sich für Familien eignen.

Von
  • Hauke Hohensee
  • Anna Pannen
Fran Drescher, Vorsitzende der Schauspielgewerkschaft SAG-AFTRA, spricht bei einer Kundgebung zur Unterstützung des Streiks der Schauspielergewerkschaft im City Hall Park.

Bekannt wurde Fran Drescher als „The Nanny“. Nun führt sie den Streik der US-Schauspieler an. Als Frau über 40 hat sie Narrenfreiheit, meint unsere Kolumnistin.

Eine Kolumne von Aline von Drateln
Pascale Hugues.

Jeden Tag sitzen ein paar Männer auf der Terrasse einer Dorfbar in Ligurien. Was kümmert sie der Löwe von Kleinmachnow?

Eine Kolumne von Pascale Hugues
Den einen Freud – des anderen Leid: das Lichterhaus in Kleinmachnow.

5000 Euro Bußgeld drohten Michael Müller, der sein Haus gern zu Ostern, Halloween und Weihnachten bunt beleuchtet. Jetzt gab es ein Urteil.

Von Anna Kristina Bückmann
Groß angelegte Suche nach einer Löwin in Kleinmachnow, die am Ende wohl keine war.

Hunderte Polizisten, Jäger, und ein speziell gepanzertes Fahrzeug des SEK waren zwei Tage lang im Einsatz. Sie suchten nach einer Löwin – die am Ende wohl keine war.

Von Anna Kristina Bückmann
Die Suche nach einer angeblichen Löwin hält Polizei und Gemeinde mehr als 30 Stunden in Atem.

Nach einer ersten Auswertung ist klar: Eine südlich von Berlin entdeckte Kotprobe stammt nicht von einem Fleischfresser. Letzte Gewissheit gibt es aber noch nicht.

Von
  • Anna Kristina Bückmann
  • Christian Müller
Bilder zur Identifizierung des in Kleinmachnow gesichteten Wildtieres, das bisher als Löwin bekannt war. Die Bilder wurden von Georg Messerer, einem professionellen Spurenleser mit einem CyberTracker-Zertifikat (int. Standard für Spurenlesung) zur Verfügung gestellt.

Das Video, das die Löwensuche ins Rollen brachte, zeige kein Wildschwein, ist Tierärztin Michaela Ebeling überzeugt. Kopf und Ohren deuteten auf eine Raubkatze hin.

21.07.2023, Brandenburg, Kleinmachnow: Michael Grubert (SPD), Bürgermeister von Kleinmachnow, erklärt bei einem Pressegespräch anhand von Fotos, weshalb es sich bei dem gesuchten Raubtier um keine Löwin handelt. Die Polizei hat auf der Suche nach einer mutmaßlichen Löwin Entwarnung gegeben. Foto: Paul Zinken/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Aus Löwin wurde Wildschwein. Die Suche nach der vermeintlichen Löwin hielt nicht nur Deutschland in Atem. Die Internationale Pressestimmen.

Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen (CDU) hat den Großeinsatz der Polizei bei der Suche nach einer mutmaßlichen Löwin in Kleinmachnow südlich von Berlin verteidigt. 

Die vermutete Löwin ist nicht gefunden worden, nur Wildschweine wurden in Kleinmachnow entdeckt. Der Einsatz löst eine Debatte über Kosten und Umfang der Aktion aus.

Bürgermeister Grubert verteidigt am Freitag auf seiner Pressekonferenz die großangelegte Suche nach der mutmaßlichen Löwin.

36 Stunden lang beschäftigte die Angst vor einem möglicherweise freilaufenden Raubtier viele Menschen in Berlin und Brandenburg. Am Freitag kam dann die Kehrtwende.

Von
  • Anna Kristina Bückmann
  • Charlotte Greipl
  • Dominik Mai
  • Christian Müller
Löwen (panthera leo) im Tierpark Friedrichsfelde in Berlin

Auch wenn die Polizei mittlerweile Entwarnung gegeben hat: Die angebliche entlaufene Löwin sorgt für Kritik am unterschiedlichen Umgang mit Großkatzen und anderen wilden Tieren in Deutschland.

Von Daniel Böldt
Löwin

Ein Wildschwein, eine Kuh oder doch eine Raubkatze? Die Meinungen darüber, welches Tier auf dem Video zu sehen ist, gehen auseinander.

Von Christian Müller