zum Hauptinhalt
Tiktok Fitna

© Gestaltung: Tagesspiegel | Youtube / Screenshot: Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Ehrverletzungen auf Tiktok: „Wallah, ich schicke Leute zu dir nach Hause“

Clanmitglieder und Rocker bedrohen einander auf Tiktok. Zehntausende schauen ihnen dabei zu – und die Konsequenzen gehen längst über den digitalen Raum hinaus.

Der Mann, der sich auf Tiktok „Arroganter Pate“ nennt, galt als außerordentlich mutig. Einmal schlug er vor laufender Kamera einen Gast, weil dieser zwei polizeibekannte Großfamilien beleidigt haben soll. Berühmt wurde er auf der Plattform aber vor allem durch ein Video, in dem er den Hells-Angels-Chef Frank Hanebuth erniedrigte und sagte: „Komm zu mir nach Essen, ich mache dich eine Transe!“

In einem weiteren Video, das kurze Zeit später entstand, sitzt der „Arrogante Pate“ dann zwischen zwei stämmigen Männern, mutmaßlich Hells Angels, gibt sich geknickt und sagt: „Hallo Frank, ich möchte mich bei dir entschuldigen. Ich weiß jetzt, wer du bist, ich feiere dich, für mich bist du ein Ehrenmann. Es tut mir leid. Das kommt nie wieder vor.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true