zum Hauptinhalt
21.07.2023, Brandenburg, Kleinmachnow: Michael Grubert (SPD), Bürgermeister von Kleinmachnow, erklärt bei einem Pressegespräch anhand von Fotos, weshalb es sich bei dem gesuchten Raubtier um keine Löwin handelt. Die Polizei hat auf der Suche nach einer mutmaßlichen Löwin Entwarnung gegeben. Foto: Paul Zinken/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

© dpa/Paul Zinken

Internationale Pressestimmen zur „Löwensuche“: „Bedröppelt blasen die Deutschen die Jagd auf die Bestie von Berlin ab“

Aus Löwin wurde Wildschwein. Die Suche nach der vermeintlichen Löwin hielt nicht nur Deutschland in Atem. Die Internationale Pressestimmen.

Die Suche nach einer Löwin im Raum Berlins hat selbst im Ausland für Schlagzeilen gesorgt. Zahlreiche internationale Medien berichteten in den vergangenen Tagen detailliert über den Großeinsatz und mussten schließlich ihren Lesern melden, dass es wohl doch nur ein Wildschwein war.

Während im Internet scherzhafte Memes kursieren, blickt international auch das ein oder andere Blatt erstaunt auf die Vorkommnisse in Brandenburg und Berlin:

Frankreich

„Libération“: „Die Bürger von Kleinmachnow können ihre Dackel wieder hervorholen. Es besteht keine Gefahr mehr, dass die Löwin, die von Donnerstag bis Freitag 30 Stunden lang von über 300 Polizisten gesucht wurde, ihr Haustier frisst.

Das Tier, das in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag von einem Anwohner dieses exklusiven Viertels südwestlich von Berlin gefilmt wurde, war weder eine Raubkatze noch ein Aprilscherz. Es handelte sich um ein Wildschwein, wie Naturliebhaber, die man leider vergessen hatte nach ihrer Meinung zu fragen, von Anfang an behaupteten.“

Unser vermisster Löwe ist eigentlich... ein Wildschwein: Bedröppelt blasen die Deutschen die Jagd auf die Bestie von Berlin ab, nachdem sie zugegeben haben, dass es sich NICHT um eine Löwin handelt.

„Daily Mail“, Großbritannien

Großbritannien

„Daily Mail“: „Unser vermisster Löwe ist eigentlich... ein Wildschwein: Bedröppelt blasen die Deutschen die Jagd auf die Bestie von Berlin ab, nachdem sie zugegeben haben, dass es sich NICHT um eine Löwin handelt.“

BBC: „Auslöser für die fieberhafte Suche war ein kurzes, körniges Video, das ein Bürger in den frühen Morgenstunden des Donnerstags aufgenommen hatte. (...) Experten gaben auch Ratschläge für den Umgang mit dem wilden Tier, falls jemand auf das Tier stoße, etwa Stillstehen und Blickkontakt meiden.“

Löwin auf der Flucht in Berlin: Falscher Alarm, es ist nur ein Wildschwein.

„La Repubblica“, Italien

„Guardian“: „Es stellte sich heraus, dass das Brüllen eines Löwen im Bezirk Zehlendorf innerhalb der Grenzen Berlins von einer Gruppe Jugendlicher über Bluetooth-Lautsprecher abgespielt worden war.“

Ein Gemeindejäger läuft im Bereich der südlichen Landesgrenze von Berlin durch einen Wald. Ein gefährliches Wildtier soll in der Nacht zum Donnerstag in Brandenburg entlaufen sein und hat eine große Suchaktion ausgelöst. Am Ende stellte sich heraus, dass es sich um ein Wildschwein handelte.

© dpa/Fabian Sommer

USA

NBC News: „Eine großangelegte Polizeiaktion zur Suche nach einem entlaufenen Löwen nahe Berlin - an der Wärmebildkameras, Hubschrauber, Tierärzte und schwer bewaffnete Jäger beteiligt waren - ist am Freitag auf ein Problem gestoßen: Es gibt gar keinen Löwen.“

„New York Times“: „Die deutschen Behörden haben die verzweifelte Suche nach einer „freilaufenden Löwin“, die in Berlin für Panik gesorgt hatte, beendet (...) Es war unklar, wo ein Löwe hätte herkommen können, da er in Deutschland nicht heimisch ist. Obwohl es in der Gegend Zoos, Tierschutzzentren und Zirkusse gibt, sagte die Polizei, habe keiner eine vermisste Löwin gemeldet. (...) Andere machten sich über das Chaos lustig, und Memes gab es zuhauf.“

Spanien

„El Pais“: „Die Löwin war gar keine“

Italien

„La Repubblica“: „Löwin auf der Flucht in Berlin: Falscher Alarm, es ist nur ein Wildschwein“ (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false