zum Hauptinhalt
Kleinmachnows Bürgermeister Michael Grubert (SPD) musste sich vor der Gemeindevertretersitzung gegenüber aufgeregten Eltern für seine Pläne im Schulbereich rechtfertigen.

© Konstanze Kobel-Höller

Tagesspiegel Plus

Sinkende Kinderzahlen: Kleinmachnow überlegt Schließung von Kita und Grundschule

Das brandenburgische Kleinmachnow hat zu wenig Kinder für volle Kitas und Grundschulen, aber zu viele für die Gesamtschule. Nicht allen Anwohnern gefallen die Lösungsvorschläge des Bürgermeisters.

Zu viele freie Kita-Plätze, immer weniger Grundschulklassen und gleichzeitig ein großer Erweiterungsbedarf der gemeindeeigenen Maxim-Gorki-Gesamtschule sorgen für große Unruhe im derzeit ohnehin finanziell gebeutelten Kleinmachnow (Landkreis Potsdam-Mittelmark). Die Gerüchte, eine kleine Kita und die Grundschule am Seeberg könnten schon in absehbarer Zeit tatsächlich aufgelassen werden, trieben am Donnerstagabend zahlreiche Eltern mit ihren Kindern zum Rathaus. Dort stellten sich Bürgermeister Michael Grubert (SPD) und die Fraktionen noch vor Beginn der Gemeindevertretersitzung, aber auch in der Einwohnerfragstunde, den Anliegen der besorgten Mütter und Erzieherinnen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true