zum Hauptinhalt
Vor rund eineinhalb Jahren kamen Iryna Ihnatkina und ihre Tochter Maria Zheltobriukh Tochter nach Deutschland. Sie wohnen bei einer Gastfamilie in Kleinmachnow.

© MANFRED THOMAS TSP

Tagesspiegel Plus

Aus der Ukraine nach Brandenburg – und wieder zurück?: „Es ist nirgends wie zu Hause“

Viele Ukrainer sind vor dem Krieg geflohen. Rund 35.000 kamen allein 2022 nach Brandenburg. Einige sind bereits wieder in ihrer Heimat. Die PNN sprachen mit Rückkehrern und Hiergebliebenen.

Viktoriia Nevhad hat in dieser Nacht Ende August in Kiew nicht viel geschlafen. Von 2.39 Uhr bis 5.40 Uhr hatte es Luftalarm in der ukrainischen Hauptstadt gegeben. Es war der größte Luftangriff seit Mai dieses Jahres. Vom Stadtzentrum aus waren am Horizont Richtung Norden mehrmals Feuerbälle zu sehen. Nach einigen Sekunden kamen dann Druckwelle und Explosionsdonner an. Die ukrainische Luftverteidigung fängt in dieser Nacht alle anfliegenden Marschflugkörper und Drohnen ab. Doch Trümmerteile fallen auf ein Mehrfamilienhaus, zwei Menschen sterben.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true