zum Hauptinhalt
Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission.

Gibt es in der EU-Kommission von Ursula von der Leyen Vetternwirtschaft? Eine Mehrheit im EU-Parlament hegte diesen Verdacht. Nun zieht der Betroffene Konsequenzen.

40 Prozent Gefälle? Für den Jeep Avenger e-Hybrid kein Problem.

Auch ohne Allradantrieb erweist sich der Youngster der Jeep-Familie als Kletterkünstler. Kurze Strecken im Stadtverkehr bewältigt er sogar vollelektrisch.

Von Andreas Conrad
Die Volleys versuchten alles am Block, doch am Ende konnte sich der VFB Friedrichshafen durchsetzen.

Zum ersten Mal verlieren die BR Volleys gegen ein deutsches Team in ihrem Tempel. Am Mittwoch wollen sich die Berliner den Ausgleich am Bodensee erkämpfen.

Von Tanja Kunesch
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) kommt am Flughafen von Shanghai an. Scholz befindet sich auf seiner dreitägigen Chinareise und trifft zum Abschluss Präsident Xi in Peking.

Bundeskanzler Olaf Scholz trifft am Dienstag auf Chinas Staatspräsident Xi Jinping. Dabei stehen mehrere Themen auf der Agenda – auch solche, bei denen große Uneinigkeit zwischen beiden herrschen.

Von Daniel Friedrich Sturm
Hier tragt das israelische Sicherheitskabinett mit Premierminister Benjamin Netanjahu. 

Gespannt fragt sich die Weltgemeinschaft, wie Israels Reaktion auf Irans ausfallen wird. Doch welche Optionen hat der jüdische Staat? Experten geben Antwort.

Von
  • Kobi Michael
  • Tilman Schröter
  • Michael Wolffsohn
Eine Statue der Justitia hält eine Waage in der Hand.

Aus Rache soll eine Familie einen Messerangriff auf den Ex-Mann der Tochter geplant haben. Nun sitzen die Tochter und ihre Eltern auf der Anklagebank.

Achtsam und engagiert. Schauspielerin Luise Befort wirbt für einen behutsamen Umgang mit der Umwelt.

Zum vierten Mal versammelt die Green Actors Lounge Filmschaffende, die das Klima schützen und achtsamer leben wollen. Mit dabei ist die Berliner Schauspielerin Luise Befort.

Von Elisabeth Binder
Ein Polizist demonstriert Tricks der Hütchenspieler.

Betrüger wollten am Sonntag die Besucher des Kunstmarktes mit Hütchenspiel-Tricks um ihr Geld bringen. Doch die Berliner Polizei ließ es nicht dazu kommen.

Hannah Gutierrez-Reed, ehemalige Waffenmeisterin für den Western «Rust», hört den Schlussplädoyers in ihrem Prozess im Bezirksgericht zu.

Eine Kamerafrau kommt beim Dreh des Westerns „Rust“ durch einen Schuss ums Leben. Eine Jury spricht die Waffenmeisterin wegen fahrlässiger Tötung schuldig.

Raed Saleh und Kai Wegner sind als Sptitzen von SPD beziehungsweise CDU für das Haushaltschaos mitverantwortlich.

Obwohl CDU und SPD so viel Geld ausgeben wie keine Landesregierung vor ihr, verunsichern sie die Stadt: Sie verschleppen notwendige Einsparungen. Die Einigung ist nur eine Teil-Lösung.

Ein Kommentar von Daniel Böldt
Die genomeditierte Tomate „Sicilian Rouge High GABA”

Bis Ende April hat die Europäische Union noch Zeit, um das Gesetz zum Umgang mit gentechnisch veränderten Pflanzen zu aktualisieren. Für die Landwirte, aber auch den Naturschutz wäre das wichtig, sagt Chuck Magro, Chef der Firma Corteva Agriscience.

Von Sascha Karberg
Erlöserkirche in Potsdam. 16 Gemeinden sollen in einer Gesamtkirchengemeinde zusammengeschlossen werden.

Die Potsdamer Kreissynode beschließt eine gendergerechte Sprache und Queergottesdienste. Aufwändiger ist die Bildung einer Potsdamer Großgemeinde, die das Gremium vorbereitet.

Von Klaus D. Grote
Ukrainische Soldaten in Bachmut.

Ukrainischer Verteidigungsminister bezeichnet Lage an Ostfront als „angespannt“, Drohnen-Video zeigt völlig zerstörtes Robotyne. Der Nachrichtenüberblick am Abend. 

Von Dana Schülbe
Das Logo der Brandenburger Polizei mit rotem Adler und Schriftzug auf dem Ärmel der Jacke einer Polizeibeamtin (Symbolfoto).

Nach einer gewalttätigen Auseinandersetzung in Potsdams Innenstadt mit einem Schwerverletzten ermittelt jetzt die Polizei - auch dazu, wie und warum drei Polizisten darin verwickelt waren.

Von Sabine Schicketanz
Hausärzte sollen bald mehr Geld bekommen.

Mit Gesundheitskiosken in armen Stadtteilen und mehr Studienplätzen wollte Gesundheitsminister Lauterbach den Ärztemangel bekämpfen. Die FDP setzte stattdessen mehr Geld für Ärzte durch.

Von
  • Dana Bethkenhagen
  • Caspar Schwietering
Ein Blaulicht leuchtet an einer Polizeistreife.

Ein Streit zwischen zwei Männern endet nach Messerstichen für den Älteren tödlich. Der mutmaßliche Täter ist bekannt. Doch warum eskalierte die Situation tatsächlich?

17.06.2023, Berlin: Claudia Pechstein, Olympiasiegerin im Eisschnelllauf, spricht in ihrer Uniform als Bundespolizistin beim CDU-Grundsatzkonvent.

Bundespolizisten ist es verboten, auf politischen Veranstaltungen in Uniform Vorträge zu halten. Nach ihrer Rede beim CDU-Grundsatzkonvent im Juni 2023 wurde Pechstein stark kritisiert.

Erzfeinde seit Jahren: Israels Premier Netanjahu (l.) und Irans Revolutionsführer Chamenei

Die Konfrontation der Erzfeinde droht sich zu einem massiven militärischen Schlagabtausch auszuweiten. Kann das verhindert werden? Nahostexperte Daniel Gerlach analysiert die Lage.

Von Christian Böhme
So soll das Wohnheim für 423 Studierende auf dem Campus Golm der Universität Potsdam aussehen.

Mit Wintersemester 2025/26 sollen die Apartments im neuen Studierendenwohnheim auf dem Uni-Campus Golm bereits bezogen werden. Das Vorhaben kostet 37 Millionen Euro.

Von Konstanze Kobel-Höller
15.04.2024, Bayern, Taufkirchen a.d. Vils: Die beiden Mitentdecker Constantin (l) und Alexander (r) Kapustin, Söhne des Museumsleiters des Urzeitmuseum Peter Kapustin, stehen im Rathaus Taufkirchen an der Vils, zwischen den diversen Funde zur Entdeckung eines Urelefanten-Friedhofs im Landkreis Erding.

120 Knochen, darunter Schädel und Stoßzähne – eine Sensation, sagen Experten. Die Fundstelle der Ur-Elefanten im Landkreis Erding sei die größte, die in Europa je entdeckt wurde.

Für unsere Autorin wirken bis heute die Abschiedsworte von Herthas Stadionsprecher Fabian von Wachsmann (re.) zum Tod von Präsident Kay Bernstein nach.

Unsere Autorin erinnert sich anlässlich des Internationalen Tags der Stimme (16. April) an die größten Stimmen im deutschen Sport und was für Auswirkungen sie auf ein Spiel haben können.

Ein Zwischenruf von Sabine Vollmert-Spiesky
Ein Rettungswagen der Feuerwehr fährt mit Blaulicht zum Einsatz.

In Spandau musste eine Schwangere trotz starker Wehenschmerzen zum Rettungswagen laufen. Ihr Kind ist tot. Die Staatsanwaltschaft untersucht den Fall.

Von Alexander Fröhlich
„Russisches Gesetz“ löst Prügelattacke in Georgien aus.

Im zwischen Russland und der EU hin und her gerissenen Georgien gibt es neue Proteste. Prowestliche Kräfte kritisieren einen Gesetzentwurf, in dem sie russische Methoden sehen.

Ein Graffiti in Potsdam, hier an der Wetzlarer Straße unter der Schnellstraße.

Nach einem Beschluss der Stadtverordneten stellt die Stadtverwaltung klar: Haushaltsmittel sind für die Erweiterung der legalen Graffitiflächen nicht vorhanden.

Von Henri Kramer
Die Videosequenz zeigt das völlig zerstörte Dorf Robotyne.

Seit Beginn der Invasion Russlands in der Ukraine liegt das Dorf Robotyne unmittelbar an der Front. Nach mehr als zwei Jahren Krieg sind von dem Ort nur noch Trümmer übrig.

Eine Hundebox steht im Verhandlungssaal vom Landesgericht Krems während des Prozesses u.a. wegen versuchten Mordes gegen eine Mutter, die ihr Kind gequält und in eine Hundebox gesperrt haben soll.

Der zwölfjährige Junge war zu Hause über Monate einem Martyrium ausgesetzt. Bei unangekündigten Visiten fanden Sozialarbeiter aber nur „Auffälligkeiten“. Das soll Konsequenzen haben.

Amsterdam errichtet mehr öffentliche Toiletten für Frauen.

Jahrelang kämpften Frauen in Amsterdam für mehr öffentliche Toiletten, zuletzt mit drastischem Protest. Nun lenkt die Stadt ein und errichtet mehr Klos für Frauen.

Geliebt, erwünscht, geplant? Rund um das Thema Schwangerschaft stellen sich viele komplizierte ethische Fragen.

Es geht um Themen von höchster Brisanz, und nun plädiert eine Regierungskommission für Reformen. Was Sie wissen müssen, um die Debatte zu verstehen.

Von Karin Christmann
Abschussrampe von Israels Verteidigungssystem „Iron Dome“ in der Negev-Wüste.

Andrew Gilmour, Leiter der Berghof Foundation, hält den iranischen Angriff für eine Reaktion auf Israels Militärmanöver. Über Hardliner auf beiden Seiten, doppelte Standards und Empörung im globalen Süden.

Von Hans Monath
Italien, Lampendusa: Geflüchtete klettern über einen Zaun auf der Insel Lampedusa.

Statt im Mai, sollen die Lager außerhalb der EU, frühestens im November dieses Jahres fertiggestellt werden. Ziel der italienischen Zentren ist es, schnellere Abschiebungen zu ermöglichen.

Beschädigtes Eckhaus an der Goltz- Ecke Grunewaldstraße in Schöneberg

Neun Mietparteien dürfen erst wieder in ihre Wohnungen zurück, wenn die Standfestigkeit des rissigen Schöneberger Hauses gesichert ist. Der Nachweis kann mehrere Wochen dauern.

Von Henning Onken
Elon Musk in Grünheide

Elon Musk ließ sich jüngst im Tesla-Werk Grünheide bejubeln, bekannte sich klar zu Standort und Belegschaft. Nun kündigte der Konzernchef einen weltweiten Jobabbau an.

Von Thorsten Metzner
Die Streiks machen das Gewinnziel der Lufthansa zunichte.

Die Lufthansa erleidet aufgrund der vielen Streiks einen unerwartet hohen Verlust. Der Vorstandschef teilt die Zahlen überraschend am Montag mit.

Die beiden Brüder Robert (li.) und Niko Kovac (beide Kroatien) während der Nationalhymne.

Wohnen im Resort, trainieren im Volksparkstadion: Bei der Fußball-EM logiert die kroatische Mannschaft im brandenburgischen Neuruppin. Auch ein Willkommensfest ist geplant.

Haupfigur der Comicreihe „Ariol“ ist ein Schüler in Gestalt eines blauen Esels.

Vor 25 Jahren erfand er die populäre Kindercomic-Reihe „Ariol“, jetzt wird der Comicautor Emmanuel Guibert 60. Hier gibt er Einblicke in seine Arbeit und sein jüngstes Projekt.

Von Lars von Törne
Migranten befinden sich dicht gedrängt in einem Holzboot, während sie zum Hafen in La Restinga auf der Kanareninsel El Hierro geschleppt werden.

Insgesamt ist die Zahl der irregulären Übertritte in die EU im ersten Quartal gesunken. Die EU-Grenzschutzbehörde Frontex verzeichnet aber einen neuen Trend.

Von Albrecht Meier
Einen Teil der Ausbildung im Ausland zu absolvieren,

Alexandra Janke verbringt mehrere Monate während ihrer Lehrzeit bei einem Logistik-Partnerunternehmen in Texas. Azubis dürfen das offiziell machen. Was zu beachten ist und was die Unternehmen davon haben.

Von Tanja Buntrock
Die Bonner Professorin Louisa Specht-Riemenschneider soll noch in diesem Jahr zur neuen Datenschutzbeauftragten der Bundesregierung ernannt werden.

Nach Informationen des Tagesspiegels hat sich die Bundesregierung auf eine Nachfolgerin für den Datenschutzbeauftragten Ulrich Kelber geeinigt. Die Bonnerin ist keine Unbekannte im Politikbetrieb.

Von Lina Rusch
Bestechungsskandal beim Bau des Museums Barberini in Potsdam.

Zwei Angeklagten drohen wegen Bestechung Freiheitsstrafen. Ein Bauingenieur, der schon im Bundeskanzleramt und im Berliner Reichstag arbeitete, streitet die Taten ab.

Von Klaus D. Grote
Der Schriftzug ·Polizei· auf der Kühlerhaube eines Autos.

Ein Autobesitzer findet an seinem Wagen abgebrannte Gegenstände. Er informiert die Polizei. Die schließt einen politischen Hintergrund nicht aus.

Anhänger von Donald Trump stürmen am 6. Januar 2021 das Kapitol in Washington.

Heute beginnt der Strafprozess gegen Donald Trump – es ist der erste gegen einen früheren oder amtierenden US-Präsidenten. Mit mehr als 50 Fragen wird die Geschworenen-Jury ausgesucht.

Von Viktoria Bräuner