zum Hauptinhalt
Deutschlands Thomas Müller (l) und Deutschlands Toni Kroos gehen jubelnd vom Platz. Das Spiel gegen die Niederlande endete 2:1.

© dpa/Arne Dedert

Trotz der Siege gegen Fankreich und Niederlande: Mehrheit glaubt nicht an Triumph des DFB-Teams bei Heim-EM

Auch die jüngsten Erfolge der Mannschaft von Trainer Nagelsmann haben bei den Deutschen nicht wirklich Euphorie ausgelöst. Nur sechs Prozent rechnen einer Umfrage zufolge fest mit dem Titel.

Nach mehreren sehr enttäuschenden Auftritten hatten die jüngsten Testspiel-Siege der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in Frankreich (2:0) und gegen die Niederlande (2:1) die Fans wieder etwas versöhnt.

Von Euphorie um das DFB-Team kann einer aktuellen Umfrage zufolge aber auch trotz der Rückkehr von Toni Kroos längst keine Rede sein, der Glaube der Menschen in Deutschland an einen Heim-Titel bei der EM im Sommer hält sich weiter in Grenzen.

Sechs Prozent rechnen fest mit einem Triumph des Teams von Bundestrainer Julian Nagelsmann bei der Europameisterschaft, wie das Meinungsforschungsinstituts YouGov ermittelte. Weitere 22 Prozent gaben an, ein Sieg im Finale sei „eher wahrscheinlich“.

Deutschland spielt im Eröffnungsspiel gegen Schottland

Im vergangenen Jahr war der Optimismus sehr gering: Ende November hatten lediglich zwei Prozent der Befragten angegeben, dass die DFB-Auswahl im Finale am 14. Juli 2024 in Berlin den vierten deutschen EM-Titel feiern wird.

Die Hälfte der Befragten geht weiterhin nicht von einem EM-Triumph aus. 32 Prozent der Befragten halten diesen für „eher nicht wahrscheinlich“, 18 Prozent für „überhaupt nicht wahrscheinlich“. 21 Prozent äußerten keine Meinung.

Das DFB-Team trifft im Eröffnungsspiel am 14. Juni in Gruppe A zunächst auf Schottland, Ungarn und die Schweiz. Als Turnierfavoriten gelten Vize-Weltmeister Frankreich und Vize-Europameister England.

Gespielt wird in zehn deutschen Großstädten: Berlin, Hamburg, München, Köln, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt sowie in Gelsenkirchen, Leipzig und Stuttgart.

Nach Angaben der Bundesregierung werden bis zu 2,7 Millionen Fans in den Stadien und bis zu zwölf Millionen Besucher auf den Fanmeilen im ganzen Land erwartet. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false