zum Hauptinhalt
Geht es nach CDU und CSU, dann ist das erst kürzlich reformierte  Bürgergeld bald wieder Geschichte.

CDU und CSU wollen weg vom Bürgergeld und schlagen eine „Grundsicherung“ vor, bei der Totalverweigerer keine Stütze mehr bekommen sollen. Ob das der richtige Weg ist, bewerten drei Experten.

Von
  • Verena Bentele
  • Michael Eilfort
  • Karl-Josef Laumann
Es war ein intensives und zweikampfbetontes Spiel - das bekam auch Bayerns Harry Kane zu spüren.

Die Bayern starten schlecht in ihr Viertelfinale beim FC Arsenal und steigern sich dann. Der Münchner Finaltraum lebt dank zweier ehemaliger Londoner, auch wenn es am Ende nicht ganz zum Sieg reicht.

Von
  • Jan Mies, dpa
  • Christian Kunz, dpa
Nach Rassismusvorwürfen gegen den einen U-Bahn-Fahrer haben sich die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) eingeschaltet.

Per Durchsage soll ein U-Bahn-Fahrer Fahrgäste als „kriminelle Migranten“ bezeichnet und dies als „Meinungsäußerung“ gerechtfertigt haben. Die BVG reagiert.

Von
  • Sophie Krause
  • Madlen Haarbach
Friedrich Merz (CDU), Bundesvorsitzender der CDU, spricht beim Empfang des JU-Mitgliedermagazins «Entscheidung» der Jungen Union (JU), zu der Merz am Dienstagabend eine gebastelte Replik des Ostereis von CSU-Chef Markus Söder mitbrachte.

Mit einem Osterei, auf dem sein Konterfei zu sehen war, hatte der CSU-Chef zuletzt von sich reden gemacht. CDU-Chef Merz hat bei einem Empfang der Jungen Union nun auf originelle Weise darauf reagiert.

Ein russischer Raketenwerfer im Süden der Ukraine

Westliche Beobachter und ukrainische Behörden warnen vor einer Offensive Russlands in mehrere Richtungen mit Beginn des Sommers. Militärexperten sind anderer Meinung – und erklären, warum.

Von Yuliia Valova
Die Hände zum Himmel. Idealerweise ist das Alter unbeschwert. Dass es so ist, dafür kann jeder was tun.

Hundert Jahre alt werden und dabei gesund, munter und erfüllt sein – wie kann das gelingen? Die Menschen in den „Blauen Zonen“ der Welt machen es vor. Der Tagesspiegel veranstaltet eine Leserreise nach Ikaria, einige wenige Plätze sind noch zu bekommen.

Von Annette Kögel
Menschen demonstrieren in Washington dafür, dass Abtreibung legal bleibt (Symbolbild).

Die Abtreibungsdebatte ist ein wichtiges Thema im Wahlkampf in den USA. Im Bundesstaat Arizona erklären erzkonservative Richter nun ein uraltes Gesetz gegen Abtreibung wieder für gültig.

Das Lessing-Gymnasium übernimmt in ihre Verbundoberstufe Jugendliche der Schule am Schillerpark.

Berliner Sekundarschulen, die nicht direkt zum Abitur führen, haben es schwer in der schulischen Konkurrenz. Nun fürchten Schulleitungen, dass die Kooperationen mit Gymnasien nicht verlängert werden.

Von Susanne Vieth-Entus
Blick auf den Feuerwehreinsatz am Bargi-Wasserkraftwerk in der norditalienischen Gemeinde Camugnano bei Bologna.

Das Unglück in einem Wasserkraftwerk nahe Bologna kostete mindestens sechs Menschen das Leben. Die Behörden suchen noch nach einem Vermissten.

Ein Kampfpanzer Leopard 2 wird auf einen Schwerlasttransporter verladen.

Zu den bisher bestellten Panzern sollen einem Medienbericht 35 dazukommen. Sie sollen der geplanten Stationierung der Bundeswehr-Brigade in Litauen zugutekommen.

Eröffnen den Ball. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (r) und seine Frau Elke Büdenbender 2019 beim bislang letzten Bundespresseball im November.

2300 Gäste werden am Freitag im Adlon erwartet, darunter zahlreiche prominente Politiker. Neben ernsten Impulsen warten ein Zauberweltmeister und ein exotisches Menü.

Von Elisabeth Binder
Ein Pilot winkt aus der Pilotenkabine eines Flugzeuges vom Typ Boeing 737 MAX 9 auf dem Flughafen.

Aufgrund vieler Probleme beim US-Flugzeughersteller Boeing kontrolliert die US-Luftfahrtbehörde das Unternehmen verstärkt. Das wirkt sich auf die Produktion aus.

Im Berliner Südosten fliegen Gegenstände von einem Balkon. Nachbarn rufen die Polizei, ein 32-Jähriger wird festgenommen – vor Kurzem hatte er schon einmal randaliert.

Ein Schützenpanzer der Bundeswehr.

Vom Sondervermögen für die Bundeswehr nach dem russischen Angriff auf die Ukraine ist kaum noch etwas übrig. Politiker fordern daher erneut eine Reform der Schuldenbremse.

Eine Person hält eine mit Tomaten und Pilzen gefüllte Schüssel in den Händen.

Die neue Fastenmethode aus den USA ist im Alltag leichter umzusetzen als ein kompletter Nahrungsverzicht. Dabei soll sie trotzdem genauso gesund sein – und dazu noch jung halten.

Von Jörg Seewald
Ukrainische Soldaten an der Front

Russland untergräbt US-amerikanische Nachrichtenseiten und soziale Medien, Kiew wirft Moskau die Erschießung von Kriegsgefangenen vor, Rheinmetall liefert weitere „Marder“. Der Überblick am Abend.

Von Christopher Stolz
Brandenburg, Schönefeld: Besucher laufen am letzten Tag der Luftfahrtausstellung ILA über das Gelände der Luftfahrtausstellung und schauen sich Flugzeuge an.

Berlin und Brandenburg fördern die alle zwei Jahre stattfindende Luft- und Raumfahrtausstellung mit 5,5 Millionen Euro pro Austragung. Die nächste ILA findet im Juni statt.

Von Daniel Böldt
Ein Mann wird zur Haftvorführung ins Amtsgericht Ravensburg gebracht. Er wird beschuldigt, eine Vierjährige in einem Supermarkt in Wangen im Allgäu mit einem Messer schwer verletzt zu haben.

Nach dem Messerangriff auf ein kleines Mädchen gibt es weitere Details zum Tatverdächtigen. Der Täter ist schon vorher auffällig gewesen.

Die gemeinsame Ermittlungsgruppe Rauschgift konnte eine Drogenküche bei Hamburg aufspüren. Dort fanden sie unter anderem Kokain, das inzwischen einen Großteil der Drogendelikte ausmacht.

Innenministerin Nancy Faeser nennt Deutschland eines der sichersten Länder der Welt. Dabei hat die Anzahl der Straftaten im vergangenen Jahr zugenommen. Ein Überblick über die wichtigsten Entwicklungen.

Von Christiane Rebhan
Der Präsident von Russland, Wladimir Putin.

Russland vermutet, dass westliche Länder ukrainische Unternehmen für „terroristische Taten“ finanzieren. Bei einem davon war der Sohn von US-Präsident Joe Biden angestellt.

Laut Bundeskriminalstatistik nehmen die sogenannten Rohheitsverbrechen eklatant zu.

Laut Kriminalstatistik nehmen die sogenannten Rohheitsverbrechen deutlich zu. Was das im Alltag heißt, zeigt unsere Dokumentation. Ein Tag in Deutschland, zwischen München und Flensburg.

Von Olga Herschel
Die Luftaufnahme zeigt eine Windturbine nach der Installation in der Autonomen Präfektur Kizilsu Kirgisien in der nordwestchinesischen autonomen Region Xinjiang.

Konkurrenz aus China ist der europäischen Industrie oft ein Dorn im Auge. Jetzt ermittelt die EU-Kommission. Der Vorwurf: China pumpt Geld in seine Unternehmen, um Wettbewerbern zu schaden.

Werbeplakat zur Volksabstimmung über die Länderfusion von Berlin und Brandenburg, im Mai 1996.

Gut, dass Berlin und Brandenburg über wichtige Themen beraten. Aber fast alle Probleme wären besser lösbar, wenn es nur eine Landesregierung, ein Parlament und keine Grenze mehr gäbe.

Ein Kommentar von Kevin P. Hoffmann
Im vergangenen Sommer sorgte eine mutmaßliche Gruppenvergewaltigung von auf Mallorca für Schlagzeilen. Vier Deutsche sitzen deshalb auf der Mittelmeerinsel weiter in U-Haft. Nun hat es wieder einen ähnlichen Fall gegeben.

Einer Gruppe junger Männer wird vorgeworfen, ein junge Urlauberin in einer Ferienwohnung vergewaltigt zu haben. Die Justiz ordnet Untersuchungshaft für die festgenommenen Italiener an.

Walid Hafezi, Beigeordneter für Bildung, Kultur, Jugend und Sport der Landeshauptstadt Potsdam, vor dem Jugendamt.

Jugenddezernent Walid Hafezi hat zu Kritik an der Überlastung im Jugendamt Stellung genommen – und erklärt, warum manches nicht schneller geht.

Von Henri Kramer
Polizei vor einem Fußballspiel in Madrid (Archivbild).

Der Islamische Staat soll mit Anschlägen bei Spielen der Champions League gedroht haben. Die Polizei in Spanien und Frankreich passt das Sicherheitskonzept daraufhin an.

Bundeskanzler Olaf Scholz  bei einem Besuch in Kiew. In einem offenen Brief aus der Uckermark wird er aufgefordert, sich für Friedensverhandlungen einzusetzen.

Mit einem Brief wenden sich Abgeordnete des Uckermärker Kreistags gegen eine Fortdauer des Ukraine-Kriegs. Unterschrieben haben auch Vertreter der AfD. Das sorgt im Landtag für Diskussionen.

Von Marion Kaufmann
Geld oder Liebe. Alain (Niels Schneider) und Fanny (Lou de Laâge) stürzen sich in eine gewagte Affäre.

In Hollywood gilt der Regisseur als Persona non grata, aber auch seine Ausflüge nach Europa bringen kein Glück. Woody Allens französische Krimikomödie „Ein Glücksfall“ ist bei aller Boshaftigkeit harmlos.

Von Andreas Busche

Tausende Beschäftigte der Freien Träger protestieren vor dem Abgeordnetenhaus für die Hauptstadtzulage. In der Folge bleiben zahlreiche Kitas geschlossen.

Von Margarethe Gallersdörfer
In Kliniken in England wird über Ratten, Ameisen und andere Schädlinge geklagt.

Ratten, Maden und anderes Getier unterwandern einer Datenerhebung der Opposition zufolge die Krankenhäuser in England. Das Gesundheitssystem ist chronisch unterfinanziert.

Bettina Stark-Watzinger (FDP), Bundesministerin für Bildung und Forschung.

Zur nie zustande gekommenen Task-Force Bildung hat sich nun die Linkspartei per Anfrage erkundigt. Linken-Bildungspolitikerin Nicole Gohlke wirft Ministerin Stark-Watzinger vor, Verantwortung abzuwälzen.

Von Karin Christmann
Der 37-jährige Simon Harris, der der Regierungspartei Fine Gael angehört, wurde zum neuen Premierminister Irlands gewählt.

Nach Leo Varadkars überraschendem Rücktritt steht sein Nachfolger fest: Der 37-jährige Simon Harris ist zum neuen Premierminister Irlands gewählt worden. Doch die Opposition fordert Neuwahlen.

Menschen demonstrieren vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg.

Schweizer Klimaschützerinnen erringen einen Sieg vor dem Menschenrechtsgerichtshof. Die Entscheidung könnte wegweisend sein. Zwei weitere Klimaklagen – eine auch gegen Deutschland – haben jedoch keinen Erfolg.

Das Team des Vereins „Kinderkollektiv 70“, kurz Kiko.

Die Sankt-Franziskus-Schule am Winterfeldtplatz wird dichtgemacht. Davon sind auch mehrere Horte in der Gegend betroffen. Die Betreiber fürchten um die Zukunft der Einrichtungen.

Von Corinna von Bodisco
Muslimischer Friedhof in Rafah im Süden des Gazastreifens

Vor dem Internationalen Gerichtshof verteidigt sich Deutschland gegen die Anschuldigungen aus Nicaragua. Außenministerin Annalena Baerbock sagt, man sei „einer der größten humanitären Geber“.

Charité-Professorin Carmen Scheibenbogen ist überzeugt davon, dass Long Covid eine organische Erkrankung ist, und forscht nach Wirkstoffen, die den Patienten schon bald helfen sollen.

Charité-Professorin Carmen Scheibenbogen ist überzeugt davon, dass Long Covid eine organische Erkrankung ist, und forscht nach Wirkstoffen, die den Patienten schon bald helfen sollen.

Von Ingo Bach
Zelte stehen an der ägyptischen Grenze im südlichen Gazastreifen.

Um eine halbe Million Palästinenser unterzubringen, möchte Israel 40.000 Zelte besorgen. Trotz internationaler Kritik steht der Termin für den Angriff auf Rafah wohl schon fest.