zum Hauptinhalt
Soccer Football - Europa League - Quarter Final - First Leg - Bayer Leverkusen v West Ham United - BayArena, Leverkusen, Germany - April 11, 2024
Bayer Leverkusen's Jonas Hofmann celebrates scoring their first goal REUTERS/Wolfgang Rattay     TPX IMAGES OF THE DAY

Lange rennt Bayer gegen das Bollwerk von West Ham vergeblich an, dann sind Joker Hofmann und Boniface doch zur Stelle. Teil eins der Leverkusener Festwoche ist geschafft, folgt nun die Meisterparty?

Von
  • Stefan Tabeling, dpa
  • Thomas Eßer, dpa
Donald Trump will im Wahlkampf mehr als die üblichen drei TV-Debatten gegen Amtsinhaber Joe Biden bestreiten.

In einem Schreiben an die Kommission für Präsidentschaftsdebatten fordert Trumps Team mehr als die üblichen drei Fernsehduelle ein. Biden hat sich zu seiner Teilnahme bislang nicht geäußert.

Der thüringische AfD-Spitzenkandidat Björn Höcke und CDU-Konkurrent Mario Voigt traten bei „Welt TV“ gegeneinander an.

Sendezeit überzogen, Akustik teils unverständlich – und viele rechte Parolen: Beim Wahlduell zwischen Björn Höcke (AfD) und Mario Voigt (CDU) geht vieles schief. Eine Analyse.

Von Stefanie Witte
Beim Wahlkampf um den Berliner SPD-Parteivorsitz diskutieren die Kandidat*innen über die Erneuerung der Partei und die soziale Stadt.

Beim Mitgliederforum zum Berliner SPD-Parteivorsitz diskutieren die Kandidaten über die Zukunft der Partei. Kritik gibt es an Salehs Zaunplänen und Hikels Haltung zu anti-muslimischen Rassismus.

Von Moritz Valentino Matzner
Migranten klettern über einen Zaun auf der sizilianischen Insel Lampedusa.

Nach einem Jahrzehnt hat das EU-Parlament ein europäisches Asyl- und Migrationspaket verabschiedet. Roberta Metsola meint: Europa ist jetzt besser gerüstet für Einwanderung.

Ein Gastbeitrag von Roberta Metsola
Dauerbaustelle Wohnungsbau.

Um die FDP an Bord zu halten, opfert Olaf Scholz den Mieterschutz. Auch die Bauwende schafft die Ampel nicht. Der Kanzler enttäuscht damit seine Wähler von 2021 maßlos.

Ein Kommentar von Caspar Schwietering
Der künftige Verkehrsstadtrat in Mitte von den Grünen, Christopher Schrine

Nach dem Rückzug von Almut Neumann haben die Grünen in Mitte einen Nachfolger für das Amt des Verkehrsstadtrats gefunden. Für den gelernten Architekt ist die Politik Neuland.

Von Christian Latz
Die Ostkurve wird auch am Freitag wieder prall gefüllt sein.

Das gesamte Kartenkontingent für die Zweitligapartie ist vergriffen, gut 20.000 Hansa-Fans werden erwartet. Zuletzt gab es bei Herthas Auftritten im Olympiastadion reichlich Spektakel.

Von Sebastian Schlichting
Stabsleiter Torsten Heck von der Berliner Feuerwehr erklärt die aktuelle Lage nach dem Feuer in einem Fanzug.

In zwei Monaten beginnt in Deutschland die Fußball-EM. Die Berliner Feuerwehr probt dafür mit einem Horror-Szenario die Abläufe. Brände, Verletzte und plötzliche Wendungen sind Teil davon.

Von Alexander Fröhlich
Nach dem Freispruch vor dem Strafgericht, hier ein Bild mit zwei Handschuhen, die wichtige Indizien waren, wurde Simpson von einem Zivilgericht verurteilt.

Triumph und Tragödie lagen bei ihm eng beieinander. Sein Fall spaltete die US-Öffentlichkeit. Jetzt ist Simpson mit 76 Jahren in Folge einer Krebserkrankung gestorben.

Von Lars von Törne
Andres Manuel Lopez Obrador,
Präsident von Mexiko.

Mexiko möchte eine Klage gegen Ecuador vor dem Internationalen Gerichtshof einreichen. Die Stürmung der Botschaft in Quito sorgte international für Aufregung.

Voltaire-Schulleiter Benny Schurig mit Rewe-Händler Siegfried Grube (r.).

Der Potsdamer Rewe-Händler Siegfried Grube startet eine Aktion für bedürftige Schüler. Bis zu den Sommerferien spendiert er zweimal wöchentlich Frühstückstüten.

Von Jana Haase
Eine Statue der Justitia hält eine Waage in der Hand.

Den Tätern gelang beim Einbruch in einen Berliner Tresorraum ein Millionencoup. Die Beute ist bis heute verschwunden. Bei ihren Recherchen stoßen die Ermittler auf neue Hinweise.

Malis Militärchef Assimi Goïta.

Mehr als 80 Parteien forderten zuletzt ein Ende der Militärherrschaft in Mali. Solche parteipolitischen Aktionen sind dem Juntachef zufolge nun verboten, ebenso die Berichterstattung darüber.

ARCHIV - 20.01.2023, Berlin: Der zerstörte Zylinder des Aquadoms und Reste der Acrylverkleidung sind nach dem Platzen des Großaquariums in der Hotellobby in einem Gebäudeteil des CityQuartier DomAquaree zu sehen. Etwa eine Million Liter Wasser ergossen sich vor einem Jahr in ein Hotel und die umliegenden Straßen in der Berliner Innenstadt. (zu dpa: «Vertikaler Garten ersetzt geplatztes Aquarium in Berliner Hotel») Foto: Jens Kalaene/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Früher Fische, bald Pflanzen: Das neue Konzept für den ehemaligen Aquadom sieht einen Garten an gleicher Stelle vor. Das Projekt soll schon bald fertig sein.

AfD wehrt sich nicht gegen Vorwürfe der Putinnähe.

Die Union stellte sie als Vaterlandsverräter dar, die Grünen warfen ihr Deutschland-Hass vor – im Bundestag wurde über die Verbindungen der AfD zu Moskau debattiert. Und diese wehrte sich nicht einmal.

Von Julius Betschka
Foto des Kreuzberger Kunstprojekts „Risse“.

Kiezkultur und mehr in unserem Bezirksnewsletter für Friedrichshain-Kreuzberg, den wir heute gesendet haben. Hier Themenüberblick und Newsletter-Bestellung.

Von Robert Klages
Ein Großteil der Bevölkerung in Brandenburg ist mehrfach gegen Covid-19 geimpft und hat eine oder mehrere SARS-CoV-2-Infektionen hinter sich.

Eine Frau ist vor Gericht gezogen, weil sie eine Coronaschutzimpfung als Ursache für mehrere Krankheiten ansieht. Das Gericht in Cottbus hat nun geurteilt.

Blick auf den Eingang zum Charité Campus Virchow-Klinikum am Augustenburger Platz. Gut fünf Monate nach seiner Verhaftung kommt ein Charité-Herzmediziner wegen Totschlags vor Gericht.

Ein Intensivmediziner der Berliner Charité soll zwei schwerstkranke Patienten mit einem Narkosemittel getötet haben. Er bestreitet das. Nun entscheiden die Juristen.

Von Kerstin Gehrke
Katrin Günther tritt die Nachfolge von Martina Zöllner als RBB-Programmdirektorin an.

Die Nachfolge von Martina Zöllner tritt ab August Katrin Günther an. Die Journalistin sei eine Teamspielerin und habe ein großes Gespür für Menschen und Themen.

Besucher gehen in den Zoo Leipzig.

Das Nashorn Maburi von Berlin in den Zoo Leipzig umgezogen. Hier soll das 21 Jahre alte Weibchen nun auf Nachwuchs vorbereitet werden. Die Art ist vom Aussterben bedroht.

An einem Strand auf der Insel Pikelot ist die Botschaft «Help» mit Palmwedeln geschrieben.

Was tun, wenn man auf einer einsamen Insel im Pazifik strandet? Drei Schiffbrüchige haben mit Palmwedeln einen Hilferuf buchstabiert. Ihr Einfallsreichtum war ihre Rettung.

Potsdam will bis 2035 weg vom Erdgas in der Fernwärme.

Potsdams Energieversorger EWP rechnet mit bis zu 322 Millionen Euro Förderung für Energiewende-Paket. Die Stadt bereitet die Stadtverordneten auf höhere Zuschüsse für Bäder und ÖPNV vor.

Von
  • Jana Haase
  • Henri Kramer
Seit 1909 befindet sich diese Aufsatzmaske des Ngbe-Geheimbundes im Stuttgarter Linden-Museum. 

40.000 Kulturgüter aus Kamerun liegen in deutschen Museen, hat die Kunsthistorikerin herausgefunden. Die Dunkelziffer sei groß. Von einem unbequemen Erbe – und der neuen Dynamik bei seiner Aufarbeitung.

Von Nicola Kuhn
Ein Hinweisschild mit Bundesadler und dem Schriftzug Bundesgerichtshof, aufgenommen vor dem Bundesgerichtshof (BGH).

Die Corona-Pandemie hat viele Hotels und Gaststätten hart getroffen. Zwei Hotels aus Bremen wollten von der Stadt dafür entschädigt werden. Der BGH sieht dafür keinen Grund.

Ukrainische Soldaten der 71. Jägerbrigade feuern eine Haubitze M101 auf russische Stellungen an der Frontlinie ab.

Russische Raketenangriffe auf ukrainische Energieversorgung. Klingbeil will russische Vermögen für Ukraine-Unterstützung nutzen. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Von Julia Hoene
Die Kreuzkröte ist vom Aussterben bedroht.

Zur Rettung der geschützten Tiere hat Investor Krieger bereits eine angrenzende Kleingartenkolonie gekauft. Nun bestätigt der Bezirk, dass noch deutlich mehr Laubenpieper weichen sollen.

Von Christian Hönicke
Lufthansa fliegt bis Samstag nicht nach Teheran.

Die deutsche Fluggesellschaft Lufthansa stoppt bis Samstag ihre Flüge in die iranische Hauptstadt Teheran. Die „aktuelle Lage“ gewährleistet nicht genügend Sicherheit.

Will glücklich machen. Der irische Sänger Chris de Burgh ist selbst auf einem Schloss groß geworden.

Der irische Sänger teilte die Begeisterung des Publikums für die Berliner Aufführung seines Musicals „Robin Hood“. Das ist modern, poppig und farbenfroh.

Von Elisabeth Binder
Bei einem Paar in Neuseeland hat die Polizei gestohlene Legosteine im Wert von 20.000 Neuseeland-Dollar (gut 11.000 Euro) sichergestellt.

Einem Pärchen wird vorgeworfen, dreißigmal falschen Feueralarm ausgelöst zu haben, um ungestört Ladendiebstahl zu begehen. Aufgeflogen seien die beiden durch eine Polizei-Razzia.

Amy Winehouse (Marisa Abela)

Das Musiker:innen-Biopic boomt nach wie vor. „Bohemian Rhapsody“ ließ „Rocketman“ folgen, Bob Marley bekam einen Film wie auch jetzt Amy Winehouse. Was abseits von tragischen Musikikonen noch im Kino läuft, lesen Sie hier.

Von Fabian Kurtz
Der am 16. Februar in einem russischen Straflager gestorbene Oppositionsführer Alexej Nawalny bei einem Gedenkmarsch für den 2015 ermordeten Kremlkritiker Boris Nemzow.

Nawalnys Werk umfasst unveröffentlichte Aufzeichnungen aus dem Gefängnis. Es soll weltweit am 22. Oktober erscheinen.

Iris Spranger (SPD), Berliner Senatorin für Inneres und Sport, spricht auf einer Pressekonferenz im Roten Rathaus.

Am Wochenende soll in Berlin ein „Palästina-Kongress“ stattfinden. Die Innensenatorin kündigt ein konsequentes Handeln der Polizei gegen Antisemitismus an.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Marion van der Kraats
Der ehemalige amerikanische Football-Star, O.J. Simpson ist im Alter von 76 Jahren gestorben.

O.J. Simpson war umjubelter Footballstar, doch dann wurde er des Mordes an seiner Ex-Frau angeklagt - und spektakulär freigesprochen. Jetzt ist Simpson im Alter von 76 Jahren gestorben.

Christian Lindner (FDP), Bundesminister der Finanzen, holt zur Kritik an Kommissionspräsidentin von der Leyen aus.

Der deutsche Finanzminister kritisiert die Schwerpunktsetzung der EU-Kommissionspräsidentin. Forderungen aus Frankreich und Italien nach mehr Schulden erteilt Lindner erneut eine Absage.

Das Eingangsschild zu einer Polizeiinspektion.

Die Berliner Polizei bittet die Bevölkerung um Hilfe bei der Suche nach Ivan Bryndak. Der 69-jährige Ukrainer wird seit dem 7. April vermisst. Er ist auf Medikamente angewiesen.

Karl Lauterbach (SPD), Bundesminister für Gesundheit, gibt am Rande der Spitzengespräche zur geplanten Krankenhausreform eine Pressekonferenz in seinem Ministerium.

Die Krankenhauslandschaft in Deutschland soll transformiert werden. Geht alles gut, beginnt ab Herbst die Großreform für den gesamten Sektor zu wirken, prognostiziert Lauterbach.

Beim Radar-Festival im T-Werk ist auch Sven Tillmanns „Sand fressen“ zu sehen.

Eine Ausstellung mit Videokunst und Malerei von Künstlerinnen und Künstlern aus der Region läuft noch bis Samstag im Sans Titre. Am Sonntag findet ein Flohmarkt am Waschhaus statt.

Eine Kolumne von Steffi Pyanoe

Das Robert-Koch-Institut erklärt die Grippewelle für beendet. Ihr Höhepunkt wurde Ende Januar und Anfang Februar erreicht. Auch bei einem zweiten Erreger ist die Zahl der Infektionen gesunken.

Weil Kinder mit Spielzeugwaffen auf eine Schule zielen, kommt es in Magdeburg zu einem Polizeieinsatz.

Ein Lehrer in Magdeburg ruft die Polizei, als er zwei Jungen mit vermeintlichen Pistolen bemerkt. Vor Ort stellte die Polizei fest, dass es sich lediglich um Spielzeug-Attrappen handelte.

Zumindest der bekannte Pokal der Champions League bleibt unverändert.

Die Champions League steht vor einer Zäsur. Nach 20 Jahren wird Europas wichtigster Fußballwettbewerb reformiert. Was bedeutet das für Klubs, Spieler und Fans? Drei Experten geben Antwort.

Von
  • Alexander Salzweger
  • Kit Holden
  • Lars Mrosko
Das Kino International war das wichtigste Premierenkino der DDR. Nun steht es vor einer großen Sanierung.

Es soll saniert und technisch auf den neuesten Stand gebracht werden: Dafür wird das Kino International zeitweise geschlossen. Nun steht der vorerst letzte Spieltag fest.