zum Hauptinhalt

Bei Kilius/Bäumler war es nicht anders als heute bei Wötzel/Steuer: Glamour und Streit VON JUTTA DEISS Oberstdorf."Das waren noch Zeiten", seufzen die Omas in Erinnerung an der Deutschen liebstes Eiskunstlauf-Beziehungsgeflecht mit Namen Kilius/Bäumler, das die blonde Marika einst jäh zerstörte, als sie ihren Hans-Jürgen sitzen ließ und Hochzeit mit Millionär Zahn feierte.

Ein Ort, an dem sich der Homo ludens austoben kann - das soll der Schloßplatz in der Vision von Werner Ruhnau werden.Damit greift er Ideen einer barocken Festarchitektur auf, die alle Künste zusammenführte.

In der neunzehnten Folge unserer Serie wird versucht, Architektur zum Sprechen zu bringen.Aber die Buchstaben-Sprache des philosophierenden Architekten Benedict Tonon ist nicht so leicht zu entschlüsseln.

Minus 26,3 Grad / Windchill-Effekt gleicht erwartete Temperatursteigerung aus Berlin (Tsp).Unerbittlich eisig war auch die zweite Nacht des neuen Jahres: Sie wurde am Donnerstag in weiten Teilen Norddeutschlands zur bislang kältesten Nacht dieses Winters, wobei stellenweise neue Minustemperaturrekorde aufgestellt wurden.

Martin Lauer und das "heroisierende Beiwerk" eines Rekordes VON ULRICH KAISERAn jenem Juli-Tag 1959 schrieb einer vom "Amerikaner aus Köln", und wie alle solche vergleichenden Bilder, stimmte es ein bißchen und auch wieder nicht.Der Martin Lauer war damals 22 Jahre alt und hatte in Zürich die 110 Meter Hürden in 13,2 Sekunden zurückgelegt - Weltrekord.

Brandenburgs Randregionen geraten zunehmend in Schwierigkeiten VON THORSTEN METZNER Potsdam.In Brandenburg droht ein Dorfsterben, wenn der Aufschwung-Ost die berlinfernen, strukturschwachen Regionen nicht erreicht.

Von Thorsten Metzner

Aber Front der Bundeswehrgegner scheint zu bröckeln VON CLAUS-DIETER STEYER Schweinrich.Die Gegner eines militärischen Übungsplatzes in der Wittstock-Ruppiner Heide haben das neue Jahr mit ihrer 41.

Von Claus-Dieter Steyer