zum Hauptinhalt
Der Grüne Anton Hofreiter steht dem Europaausschuss im Bundestag vor, die Liberale Marie-Agnes Strack-Zimmermann dem für Verteidigung. Der Sozialdemokrat Michael Roth leitet den Auswärtigen Ausschuss.

© AFP

Tagesspiegel Plus

Gemeinsamer Ukraine-Besuch vor zwei Jahren: Was wurde aus dem Trio Hofreiter, Strack-Zimmermann und Roth?

Sie bildeten im April 2022 die erste deutsche Delegation in der Ukraine nach Russlands Überfall. Wie blicken die drei Ausschussvorsitzenden auf ihre eigene Rolle damals und heute?

Toni Hofreiter sind vor allem die Gespräche im Krankenhaus in lebhafter Erinnerung. Michael Roth, Marie-Agnes Strack-Zimmermann sprachen in Lwiw, dem früheren Lemberg, mit Verwundeten und Menschen, die es kurz zuvor gerade noch aus Mariupol heraus geschafft hatten. Die Liberale nennt das heute „eines der einschneidendsten Erlebnisse meiner politischen Arbeit“.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true