zum Hauptinhalt
Die Bundeswehr muss ihrer Führungsrolle gerecht werden, sagt der ehemalige Wehrbeauftragte Hans-Peter Bartels.

Die Ampel-Koalition sollte ihre Prioritäten neu ordnen und zu einer wirklichen Zeitenwende-Regierung werden. Das Land muss seine historische Verantwortung erfüllen.

Ein Gastbeitrag von Hans-Peter Bartels
Ein Polizist steht Wache am Eingang des Pariser Gerichtsgebäudes beim Prozess um den Terroranschlag auf den Straßburger Weihnachtsmarkt.

Ein islamistischer Attentäter tötete 2018 in Straßburg fünf Menschen. Einen Helfer, der für den Täter Waffen beschaffte, verurteilte ein Pariser Gericht jetzt zu langer Haft.

Martin Huber, CSU-Generalsekretär, nimmt nach einer Sitzung des CSU-Vorstand in der Parteizentrale an der abschließenden Pressekonferenz teil.

CSU-General Martin Huber und FDP-Chef Lindner stänkern in den sozialen Medien. Über einen Schlagabtausch mit Folgen.

Von Christiane Rebhan
Die AfD-Vorsitzenden Alice Weidel und Tino Chrupalla.

Die Russlandfreundlichkeit der AfD kann man gefährlich finden, verboten ist sie nicht. Jetzt steht aber der Verdacht im Raum, dass Moskau Politiker der Partei finanziert. Das muss Thema im Bundestag werden.

Ein Kommentar von Julius Betschka
Der Amateurfußballer Oliver Marić sitzt in der Sauerstoffdruckkammer.

Longevity-Medizin liegt im Trend: Dass sie die Lebenszeit verlängern kann, ist nicht bewiesen. In Berlin locken gleichwohl mehrere Zentren mit teils kostspieligen Anwendungen.

Von Simon Schwarz
André Bähler, Verbandsvorsteher vom Wasserverband Strausberg-Erkner (WSE), steht im Wasserwerk Spitzmühle.

Der Wasserverband Strausberg-Erkner setzt auf Konfrontation gegen Tesla. Nun wurde WSE-Chef André Bähler auf AfD-Ticket im Landtag als Experte aktiv. Grüne und SPD üben Kritik.

Von Thorsten Metzner
Kinder in Rafah warten auf Lebensmittel Lieferungen.

Nach einem warnenden Telefonat von US-Präsident Biden mit Israels Premier Netanjahu korrigiert dieser den Kurs im Gaza-Krieg mit Blick auf Hilfslieferungen. Die USA begrüßen die Ankündigung.

Drei Cannabispflanzen darf man jetzt auch daheim straflos züchten.

Die Staatsanwaltschaft hat mehrere Tausend Cannabis-Delikte identifiziert, die nun einem Amnestiecheck unterzogen werden. Doch nur ein Bruchteil ist für den Straferlass geeignet.

Von Alexander Fröhlich
75. Jahrestag der NATO.

In Deutschland ist die Zustimmung zur Nato groß - das zeigt das Ergebnis vom ARD-„Deutschlandtrend“. Aber nicht nur hierzulande besteht die Unterstützung des Bündnisses.

Potsdams Rathaus will digitaler werden.

Die Digitalisierung der Verwaltung ist eines der großen Projekte von Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD). Doch jetzt muss ein dafür relevanter Fachbereichsleiter-Posten neu besetzt werden.

Von Sabine Schicketanz
Bild der italienischen Regisseurin Paola Cortellesi sowie Stills aus ihrem Film "Morgen ist auch noch ein Tag".

In Italien ist ihr Film „Morgen ist auch noch ein Tag“ ein Blockbuster. Jetzt startet er in Deutschland. Paola Cortellesi über Femizide, Muttersöhnchen und Giorgia Meloni.

Von Constanze Nauhaus
Blick am frühen Morgen auf die Tesla-Autofabrik. (Archiv)

Bei der Wahl im März waren 16 Sitze an die IG Metall gegangen, die übrigen 23 verteilten sich auf vier Listen mit Unabhängigen. Nun kam das Gremium erstmals zusammen.

Der Bundestagsabgeordnete Philipp Amthor (CDU) trinkt nach einem Schwächeanfall bei einer Pressekonferenz ein Glas Wasser.

Ein Schwächeanfall, wie ihn CDU-Politiker Philipp Amthor erlitt, kann viele Gründe haben, unproblematische, aber auch ernste. Solche Zwischenfälle sollten ärztlich abgeklärt werden, rät ein Kardiologe.

Von Ingo Bach
Sören Pellmann (Die Linke), zeigt Karl Lauterbach an.

Ende 2022 startete der Gesundheitsminister eine Corona-Impfkampagne. Jetzt rügt der Bundesrechnungshof Mängel bei der Auftragsvergabe. Die Linke schaltet den Staatsanwalt ein.

Symbolbild eines fahrenden ICE

Von August bis Dezember wird die Strecke zwischen Berlin und Hamburg gesperrt sein. Der Fahrgastverband Pro Bahn sieht die Planung und den vorgesehenen Ersatzverkehr kritisch.

Von Kay Grimmer
Eine Regionalbahn der Deutschen Bahn (DB) fährt in den Hauptbahnhof in Berlin ein. (Nahverkehr)

Ein Mann springt am Berliner Hauptbahnhof auf einen abfahrenden Zug auf. Die Polizei ermittelt wegen Hausfriedensbruchs.

Von Cristina Marina
Drohnenangriff in Tatarstan.

Lettland sagt Ukraine weitere Militärhilfe zu, Bystron bestreitet Zahlungen von prorussischer Plattform oder Russen. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Von Dana Schülbe
26.03.2024, Russland, Moskau: Auf diesem vom Pressedienst des russischen Katastrophenschutzministeriums veröffentlichten Foto arbeiten Rettungskräfte in der ausgebrannten Konzerthalle nach einem Terroranschlag auf das Gebäude der Crocus City Hall.

Russische Behörden suchen weiter nach den Verantwortlichen für den schweren Anschlag in Moskau. Präsident Putin schließt den Islamischen Staat weiterhin aus und beschuldigt die Ukraine.

Das Schulgebäude in Montpellier, wo eine Schülerin fast tot geprügelt wurde.

Das Mädchen soll schon länger Mobbing erfahren haben. Die Schläge waren so brutal, dass sie zwischenzeitlich im Koma lag. Präsident Macron zeigt sich schockiert.

Berlin-Magnetschwebebahn.jpg

Der VBB zog sich nach Kritik an der Fahrt zum Magnetschwebebahn-Hersteller Max Bögl zurück. Nur zwei CDU-Abgeordnete und ein Mitarbeiter reisten schließlich in die Oberfalz.

Von
  • Christian Latz
  • Anna Thewalt
Tour-de-France-Champion Jonas Vingegaard war in einen dramatischen Sturz verwickelt worden.

Bei einem schlimmen Sturz bei der Baskenland-Rundfahrt hat es gleich mehrere Radstars erwischt. Tour-Sieger Vingegaard wird im Krankenwagen abtransportiert.

Saleh und Lehmann im Rennen um SPD-Parteivorsitz.
„Die Brechstange der Grünen ist gescheitert“

Das SPD-Kandidatenduo Raed Saleh und Luise Lehmann fordert eine starke soziale Basis für den Klimaschutz. Kritik üben die beiden auch an den Grünen. 

Von Moritz Valentino Matzner
Da geht’s lang! Verteidigungsminister Boris Pistorius weiß, wohin er mit der Bundeswehr möchte, aber nicht, wie lange das dauert.

Mit Strukturreformen geht Boris Pistorius den nächsten Schritt auf dem Weg, die Truppe wieder abwehrbereit zu machen. Die Frage ist: Wie viel Zeit bleibt ihm?

Ein Kommentar von Christopher Ziedler
Eine Schottische Faltohrkatze ist eine Kurzhaarkatze, deren Hauptmerkmal nach vorne hängende Ohren, sogenannte Faltohren, sind.

In ihrer Wohnung im Märkischen Viertel hielt eine Frau zahlreiche Katzen auf sehr engem Raum. Tierärzte des Bezirksamts Reinickendorf brachten sie ins Tierheim.

Von Cristina Marina
Eine Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. Im Hintergrund steht ein weiterer Streifenwagen. (Symbolbild)

Die Beschuldigten sind zwischen 15 und 19 Jahre alt. Der Vorwurf: Sie sollen Molotowcocktails hergestellt haben, um Polizisten anzugreifen.

Ein Mann radelt nach einem russischen Angriff an einem Elektrizitätswerk vorbei.

An der gesamten Frontlinie sollen die Angriffe Russlands auf die Ukraine zurückgegangen sein. Das berichtet das britische Verteidigungsministerium in seinem Lagebericht.

22.03.2024, Belgien, Brüssel: Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission, spricht bei einer Medienkonferenz zum Abschluss eines EU-Gipfels.

Von der Leyen wird Voreingenommenheit bei der Besetzung eines Kommissionspostens vorgeworfen. Abgeordnete des Europaparlaments fordern eine Neuauflage des Auswahlverfahrens.

Der französische Präsident Emmanuel Macron.

Nach einem Gespräch zwischen den Verteidigungsministern von Frankreich und Russland wirft Macron Moskau „Manipulation“ vor. Es war der erste hochrangige Kontakt zwischen den Ländern seit Herbst 2022.

Auf dem Dach des Berliner Humboldt Forums stehen seit Dienstag, 19.03.2024, weitere Balustradenskulpturen.

Die Forderung von Architekt Philipp Oswalt und anderen, die anonymen Spender zu überprüfen, richtet sich auch an Kulturstaatsministerin Claudia Roth.

Solarpark und Windpark beim Ort Morschheim, an der Autobahn A63, gehört zur Verbandsgemeinde Kirchheimbolanden, Rheinland-Pfalz, Deutschland Wind- und Solarpark *** Solar park and wind farm near the village of Morschheim, on the A63 freeway, belongs to the municipality of Kirchheimbolanden, Rhineland-Palatinate, Germany Wind and solar park

Im Herbst 2023 befragte ein internationales Team rund 10.000 Menschen in 19 europäischen Ländern zu ihrem Energieverbrauch und ihren Erwartungen an die Politik.

Von Eva Murašov
Leitung in der Fernwärmeverteilerstation eines Heizkraftwerks. (Archiv)

Die Hauptstadt will ihr Fernwärmenetz vom schwedischen Versorger Vattenfall kaufen. Nun hat auch die Kartellbehörde dem Vorhaben zugestimmt.

Eine Seite aus der Graphic Novel „Ein Überleben lang“.

Die Gedenkstätte Dachau will mit einer neuen Graphic Novel vor allem Jugendliche über den Nazi-Terror informieren. Grundlage sind die Aufzeichnungen eines mutigen KZ-Häftlings.

Running-Influencerin Paula Enzweiler

Die Lauf-Community boomt auf Instagram – nicht nur vor Wettkämpfen wie dem Berliner Halbmarathon. Wie die Hobby-Läuferin Paula Enzweiler zur Influencerin wurde und was sie beim Durchhalten für ihr Leben lernt.

Von Felix Hackenbruch
Der Angeklagte hält sich zum Beginn des Prozesses am Kriminalgericht Moabit eine Mappe vor sein Gesicht. Der heute 80-Jährige aus Leipzig soll 1974 einen polnischen Staatsbürger am damaligen Grenzübergang Bahnhof Berlin-Friedrichstraße aus einem Versteck heraus heimtückisch erschossen haben.

Vor 50 Jahren wurden am DDR-Grenzübergang Friedrichstraße in Ost-Berlin Schülerinnen Augenzeuginnen eines unfassbaren Vorfalls. Nun berichteten sie vor Gericht davon.

Katja Aßmann leitet den Spreepark Art space 

„Das hier soll kein Park werden, in dem nur ein paar Skulpturen stehen“, sagt Katja Aßmann. Sie ist für die künstlerische Entwicklung des alten Vergnügungsparks zuständig – und will die Nachbarschaft mit einbeziehen.

Von Julia Schmitz
Im Quartier 207 an der Friedrichstraße sitzt noch das Kaufhaus Galeries Lafayette. Was nach dessen Auszug dort entstehen wird, steht noch nicht fest.

Alles muss raus. Das französische Warenhaus lockt mit Rabatten. Das Ende an der Berliner Friedrichstraße kommt früher als ursprünglich gedacht.

Von Christoph M. Kluge
Elefanten in Botswana

Deutschland erwägt, die Einfuhr von Jagdtrophäen einzuschränken. Botswana reagiert empört. Nun sollen Tausende Tiere umziehen. Was steckt hinter dem bizarren Streit?

Von Andrea Nüsse
Eine Frau spielt mit einem Ball vor einem verbrannten Wald an einem Strand in der Nähe des Dorfes Gennadi.

Auf der Urlaubsinsel mussten vergangenen Juli viele Touristen vor Waldbränden in Sicherheit gebracht werden - und vorzeitig abreisen. Die griechische Regierung macht Betroffenen nun ein Angebot.