zum Hauptinhalt
316666_0_2b758848.jpg

Aus dem Fest wurde eine Tragödie: Der Jahreswechsel nach dem Mauerfall endete mit einem Toten, vielen Verletzten und einem demolierten Brandenburger Tor

Von Brigitte Grunert
316663_0_0498b27f.jpg

Der Neuköllner Bürgermeister Heinz Buschkowsky (SPD) hat einen Rechtsstreit um angebliche Verunglimpfung von Hartz-IV-Empfängern für sich entschieden. Nordrhein-Westfalens Integrationsminister Armin Laschet (CDU) darf nun eine Behauptung über Buschkowsky nicht mehr wiederholen.

Von Sandra Dassler

Schönfließ - Ein Jahr nach den Schüssen eines Berliner Polizisten auf den mit Haftbefehl gesuchten Dennis J. in Schönfließ nahe der Berliner Stadtgrenze haben Angehörige und Freunde des Verstorbenen am Tatort eine Schweigeminute abgehalten.

Fünf Minuten war das neue Jahr alt, als ein 4070 Gramm schwerer und 52 Zentimeter großer Junge im Virchow-Klinikum Wedding das Licht der Welt erblickte. Er dürfte das erste Neujahrsbaby in der Hauptstadt gewesen sein.

Ein Problem bei der Reinigung von Solarmodulen ist der Neigungswinkel deraufgestellten Paneele. Je nördlicher der Standort, desto steiler werden die Module ausgerichtet, damit die Sonnenstrahlen möglichst frontal auftreffen.

Beschweren darf sich Obama nicht. Er wusste, dass die Republikaner auf eine Gelegenheit warten, um das Klischee zu bestätigen: Demokraten sind weich in Sicherheitsfragen. War es da klug, die ersten drei Tage nach dem Anschlag zu schweigen, im Urlaub in Hawaii?

Von Christoph von Marschall

Sawahiri, der Vizechef von Al Qaida, schmäht und hetzt unermüdlich – sein übles Werk treibt er schon seit Jahrzehnten.

Von Frank Jansen

In Deutschland stehen780 000 Wohnungen leer2008 standen in Deutschland 780 000 Wohnungen leer und waren nicht zu vermieten. Das sind 3,7 Prozent aller Wohnungen im Bundesgebiet.

Die Erfindung eines Berliner Studenten säubert verschmutzte Solarkollektoren – und sorgt so für mehr Energie.

Woher die Bundeskanzlerin aber die Hoffnung hernimmt, dass sich eine Wirtschaftskrise wie die jetzige nicht mehr wiederholt, bleibt völlig schleierhaft

Von Gerd Appenzeller

Die Europäische Union hat für das Jahr 2010 drei Kulturhauptstädte gekürt: Das ungarische Pecs, die türkische Metropole Istanbul sowie das Ruhrgebiet. Die Feierlichkeiten starten am 9.

Drews

Die Silvesterparty am Brandenburger Tor steht in der Kritik. Zu viel Ballermann, zu wenig Niveau, klagen Politiker. Partywillige haben weniger Berührungsängste, doch die Sehnsucht nach den großen Stars bleibt.

«Bild» - Abwrackprämie vor Wahl aufgebraucht

Die deutsche Autoindustrie hat dank der Abwrackprämie ein gutes Jahr hinter sich – doch jetzt könnte die Krise sie erwischen.

Von Henrik Mortsiefer

Hinter den Glasfenstern und den pulverbeschichteten weißen Aluminiumplatten des Museums drängten sich Scharen von Besuchern. Eigentlich hatte Frieder Burda geplant, sein Museum im südfranzösischen Mougins, dem Sterbeort Picassos, zu bauen, wo er ein Haus hat und seine Ferien verbringt, entschied sich dann aber doch für die Heimat.