zum Hauptinhalt
2023 hat die Telekom alle verbliebenen Telefonzellen abgeschaltet. Am Platz der Einheit steht das letzte Häuschen in Potsdam.

© Andreas Klaer

Tagesspiegel Plus

Vermüllt, beschmiert, außer Betrieb: Wurde Potsdams letzte Telefonzelle vergessen?

Am Platz der Einheit steht Potsdams letzte Telefonzelle. Hat die Telekom vergessen, das Häuschen abzubauen?

Es ist ein langsamer Tod, den die alte Telefonzelle am Platz der Einheit stirbt: Das Telekom-Häuschen mit dem verblassten Magenta vegetiert seit langem nutzlos vor sich hin, eine Scheibe ist eingeschlagen, auf dem Boden sammelt sich Müll, die Wände sind mit Graffiti beschmiert. Immerhin: Die Digitalanzeige über dem Tastenfeld funktioniert noch. „Entschuldigung, zur Zeit gestört“, ist da zu lesen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true