zum Hauptinhalt

Die drohende Sprache der BushRegierung hat Saddam Hussein gezwungen, Zugeständnisse zu machen, zu denen er sich weder gegenüber Präsident Clinton noch den UN bereit erklärt hatte. Es bleibt möglich, wenn auch unwahrscheinlich, dass er mit dem Inspektionsteam in einer Weise zusammenarbeiten wird, die ein militärisches Eingreifen überflüssig macht.

Wie 2002 werden wir auch 2003 über den Irak, Palästina, Nordkorea, Afghanistan und Kaschmir reden: über „amerikanische“ Probleme, in denen die Europäische Union bisher die Rolle eines machtlosen Zeugen oder des unbedeutenden Mitarbeiters gespielt hat. .

Deutschlands rotgrüne Regierung sitzt in der Klemme: Vor den Wahlen im September hat sie erklärt, keine Truppen in einen möglichen Krieg mit dem Irak zu schicken. Washington reagierte pikiert.

Bislang reichte es, ein braver Beamter zu sein, um eine Schule zu führen. Nur langsam begreift die Politik, dass das zu wenig ist

Von Anja Kühne

Selbst 41 Kilometer über dem Erdboden, hoch oben in der eiskalten Stratosphäre, können Lebewesen überdauern. Das haben Milton Wainwright von der Universität Sheffield und andere britische Wissenschaftler herausgefunden.

Die Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh), zu der 30 000 Mitglieder gehören, ist der Auffassung, dass Studiengebühren die Chancengleichheit aller verbessern. Voraussetzung seien begleitende Maßnahmen wie die Einführung von Stipendien, die Vergabe von günstigen Krediten an Studierende und erweiterte Arbeitsmöglichkeiten in Lehre und Forschung an der Hochschule gegen Bezahlung.

Um die 200 000 Menschen bevölkern die Berliner Hochschullandschaft, Studenten wie Mitarbeiter. Regelmäßig fragt der Tagesspiegel einen CampusWanderer nach seinem Ziel.

Der Mikrobiologe Buchheim hat im Auftrag des Militärs Fliegen genmanipuliert, die wie bösartige Raketen durch ihr gläsernes Gefängnis im Labor donnern. Plötzlich dämmert dem naiven Wissenschaftler, dass er eine biologische Waffe herstellt, deren Auswirkungen unabsehbar sind.

Zum Jahreswechsel rief die Feuerwehr den Ausnahmezustand aus – eine Frau starb bei einem Brand, ein Mann durch einen Sturz vom Balkon

Von Jörn Hasselmann

Von Dieter Fockenbrock Die Chinesen sind gute Geschäftsleute – Kommunismus hin, Staatswirtschaft her. Beim Technologieprojekt Transrapid haben sie einige Trümpfe in der Hand.

Der Wechselkurs ist der Preis einer Währung, beispielsweise des Euro. Er richtet sich zunächst nach den realwirtschaftlichen Tatsachen in dem Land oder dem Wirtschaftsraum, in dem die jeweilige Währung beheimatet ist.

Silvester in Berlin – mal draußen, mal drinnen. Während sich die einen am Brandenburger Tor drängten, prosteten sich viele andere diesmal ganz privat zu

Glasfaserkabel können Lichtsignale mit sehr geringen Verlusten über weite Strecken transportieren. Doch auch ihrer Verwendung in der Nachrichtentechnik und Bildübertragung sind Grenzen gesetzt.

FILMTIPP DER WOCHE Der ideale Film nach einem langen Winterspaziergang, egal ob es friert oder taut: Für Rivers und Tides hat der Dokumentarist Thomas Riedelsheimer den LandartKünstler Andy Goldsworthy bei der Arbeit begleitet. Mag sein, dass der Schotte seine Kunst, der Vergänglichkeit der Natur fragile Werke abzutrotzen, vor allem geschickt vermarktet.

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Wer glaubt dem Kanzler, dass das neue Jahr ein anderes werden wird, als es das alte war? Fort mit der Melancholie der vergangenen zwölf Monate, hatte er den Deutschen zu Silvester zugerufen.

Von Antje Sirleschtov