zum Hauptinhalt
Ein Protestzug von Streikenden zieht mit Bannern und Verdi-Fahnen vom Lufthansa Aviation Center zum Terminal 1. Im Hintergrund ist ein Flugzeug der Lufthansa zu sehen.

© dpa/Lando Hass

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Lufthansa bot Prämie für Streikbruch an: 100-Euro-Gutschein und ein Mittagessen für alle, die trotzdem arbeiteten

Die Lufthansa hat Mitarbeitetenden Geld angeboten, damit sie sie nicht streiken. Keine unübliche Taktik, sagt ein Arbeitsrechtler.

Im Tarifkonflikt zwischen Lufthansa und Verdi hat die Airline einem Teil der Belegschaft ein besonderes Angebot gemacht. Beschäftige der Lufthansa Technik sowie von deren Tochterunternehmen, die Flugzeuge warten, reparieren oder überholen, sollen für ihren Arbeitseinsatz an den jüngsten Streiktagen mit Prämien und einer kostenlosen Mahlzeit belohnt worden sein.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true