zum Hauptinhalt

Wirtschaft

Das Signa-Immobilienportfolio, zu dem auch das KaDeWe gehört, soll von einem Treuhändler verkauft werden.

Alle Objekte der wichtigsten Signa-Gesellschaft sollen über mehrere Jahre verkauft werden. Das Management gibt die Macht ab. Vom Immobilien-Portfolio soll am Ende nichts mehr übrig bleiben.

Ihr Ziel von 400.000 neu gebauten Wohnungen pro Jahr ist die Bundesregierung weiter weit entfernt.

Die Nachfrage nach Wohnraum ist insbesondere in vielen Städten groß. Doch viele Auftraggeber im Bau halten sich wegen gestiegener Zinsen und höherer Baupreise zurück.

Auch ein Schrebergarten soll in Zukunft energetische Standards erfüllen. Fördergeld des Bundes macht’s möglich. 

Die Regierung überblickt den eigenen Haushalt kaum noch. Das zeigt auch der Wust an teils bizarren Förderprogrammen.

Von
  • Jan Hildebrand
  • Daniel Delhaes
Frau trägt sich Gesichtscreme auf.

Die Stiftung Warentest hat 14 Feuchtigkeitscremes getestet. Sie haben etwa den Preis, Feuchtigkeitseffekte oder irreführende Verpackungen untersucht.

Birkenstock-Sandale: Von der Hippie- in die Luxuswelt. 

Die Firmenbiografie offenbart, was Unternehmen über Jahrhunderte resilient macht – und warum die Trennung von Familie und Firma nach 247 Jahren dennoch sinnvoll sein kann.

Von Anja Müller
Apple-CEO Tim Cook will einen Streit für knapp eine halbe Milliarde Dollar beilegen.

Um einen jahrelangen Streit mit Anlegern beizulegen, hat Apple der Zahlung von einer halben Milliarde Dollar zugestimmt. Seinem Fehlverhalten ist man sich in Cupertino trotzdem nicht bewusst.

Eine Paketstation ohne Label von OneStopBox, einer Tochterfirma der Deutschen Post DHL, steht unweit der Konzernzentrale.

Lieferungen von verschiedenen Paketdienstleistern sollen Verbraucher künftig an einem Ort abholen können. DHL startet dazu Packstationen, die anbieteroffen sein sollen. Neu ist die Idee nicht.

Einzimmerwohnungen sind beliebt bei Studierenden und Pendlern.

Für Immobilien-Investor Gerald Hörhan sind Micro-Apartments selbst für Normalverdiener der Weg zu Wohlstand. Doch stimmt das? Die Fakten zu Nachfrage, Preisen und möglichen Problemen.

Von Carsten Herz
Reisende steigen am Dienstag in München in einen der wenigen verkehrenden Fernzüge.

Wenn Zugverbindungen oder Flughäfen bestreikt werden, steht Deutschland still. Vier Szenarien, wie das auch anders gehen könnte.

Von Tatjana Romig
Im Tarifstreit mit der Deutschen Bahn hatte die Gewerkschaft GDL jüngst zu jeweils 35-stündigen Streiks im Personen- und im Güterverkehr aufgerufen.

Im Kampf um höhere Gehälter und weniger Arbeitszeit bei der Bahn deutet sich ein Kompromiss an. Die GDL verhandelt wieder mit dem Konzern – und der ist guter Dinge.

Die Friedrichstraße im Jahr 1994. Nach der Wende hätte man eigentlich ganz Berlin mit einem Milieuschutzgebiet belegen müssen, meint Andreas Krüger.

Leerstehende Büros und klamme Landeskassen sind eine Folge der Wowereit-Politik, meint Stadtplaner Andreas Krüger. Und doch werde Berlin international bewundert.

Von Teresa Roelcke

Sie wollen mehr Artikel sehen?