zum Hauptinhalt
Soldaten üben eine Anlandeoperation in einer Hafenanlage im Rahmen der Übung «Baltic Tiger 2022». Spezialisierte Bundeswehrkräfte von Luftwaffe und Marine üben noch bis Ende Oktober in Estland den Schutz von kritischer Infrastruktur wie Häfen und Flugplätzen an der Nato-Ostflanke.

Die Sorge vor Wladimir Putins imperialistischen Plänen ist im Baltikum besonders groß. Die Nato gilt für die Länder dort als Lebensversicherung. Geht die Rechnung auf?

Von
  • Maxi Beigang
  • Knut Krohn
Wenn die Kinder ausziehen, zieht die Stille ein. Und die Fragen, was man richtig oder falsch gemacht hat, melden sich oft von ganz alleine.

Jeder bekommt ein Päckchen mit, wenn er oder sie auszieht, die Welt zu erobern. Aber das muss nicht heißen, dass das Leben damit vorherbestimmt ist.

Eine Kolumne von Sascha Karberg
Der SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert.

Der Generalsekretär witzelt über den 80. Geburtstag des Altkanzlers. Zwischen Schröder und der SPD-Spitze herrscht Eiszeit.

Ein Einsatzfahrzeug der Polizei steht vor der Synagoge im Stadtzentrum von Oldenburg.

Ein Unbekannter hat am Freitag einen Brandsatz auf die Synagoge im niedersächsischen Oldenburg geworfen. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Der Staatsschutz ermittelt nun.

Deutschlands Klara Bühl (l) jubelt nach ihrem Treffer zum 2:2 mit den Teamkolleginnen.

Eine Halbzeit lang erinnert der Auftritt der deutschen Frauen in Österreich an das WM-Desaster vom vergangenen Jahr. Am Ende gewinnt das Hrubesch-Team durch einen mehr als zweifelhaften Elfmeter.

Öl-Produzenten aus den USA profitieren von hohen Preisen, Sanktionen und Förderkürzungen der Opec.

Nach dem Angriff auf die iranische Botschaft in Syrien ist Öl so teuer wie seit Oktober nicht mehr. Drei weitere Faktoren treiben den Preis – und Analysten sehen ein „Betrugsproblem“.

Von Judith Henke
Das lief gut. Marcel Noebels erzielt das Tor zum 3:1.

Auch im dritten Halbfinalspiel der Play-offs spielen die Niederbayern gut mit, müssen sich aber wieder den Berlinern knapp geschlagen geben. Am Sonntag können die Eisbären die Serie beenden.

Von Claus Vetter
Krankenwagen mit den Leichen der Mitarbeiter der Hilfsorganisation World Central Kitchen, die bei einem israelischen Luftangriff getötet wurden, fahren über den Grenzübergang Rafah nach Ägypten.

Der Angriff stelle ein „schwerwiegendes Versagen“ der Einsatzkräfte dar, hieß es in einer Untersuchung der Armee Israels. Die USA und Großbritannien wollen diese prüfen.

Anfang Febuar hat die Fregatte „Hessen“ ihren Heimathafen Wilhelmshaven verlassen.

Vor gut sechs Wochen hat die gefährlichste Marineoperation der bundesdeutschen Geschichte begonnen. Wie geht es der Besatzung? Kommandant Volker Kübsch schildert die Lage. 

Von Christopher Ziedler
Wandlitz OT Lanke im Bundesland Brandenburg Gebäudekomplex am Bogensee im Barnim ehemalige NS-Reichspropagandaschule, zu DDR Zeiten FDJ-Hochschule Wilhelm Pieck. ehemalige Villa Landhaus Joseph Goebbels Brandenburg *** Wandlitz OT Lanke in the Federal State of Brandenburg Building complex at Bogensee in Barnim former NS Reichspropagandaschule, in GDR times FDJ Hochschule Wilhelm Pieck former villa Landhaus Joseph Goebbels Brandenburg

Die Zukunft des Bogensee-Areals mit der maroden Villa von Joseph Goebbels und einer Hochschule aus DDR-Zeiten ist ungewiss. Nun überlegt der Bund, sich finanziell an einer Nachnutzung zu beteiligen.

Von Christian Latz
Kriminaltechnische Mitarbeiter der Berliner Polizei untersuchen am 28. September 2016 den Tatort vor der Traglufthalle einer Flüchtlingsunterkunft in der Kruppstraße in Berlin-Moabit.

Ein Mann vergreift sich an einem Flüchtlingsmädchen. Weil der Vater des Kindes auf ihn losgeht, kommt es zum Polizeieinsatz – mit fatalem Ende. Jahre später beginnt ein Prozess.

Der Allgemeine Soziale Dienst im Jugendamt ist unter anderem für den sensiblen Bereich Kinderschutz und Gewalt in Familien zuständig.

Der Frust in der Behörde ist offenbar groß. Der Kinderschutz sei nicht mehr gewährleistet, warnen Mitarbeitende in einem anonymen Schreiben. Die Stadt weist das zurück.

Von Jana Haase
Otto Mueller, „Fünf gelbe Akte am Wasser“, 1921

Im Dschungel der Berliner Museen und Galerien sind viele Schauen schneller vorbei, als man denkt. Wir sagen Ihnen, wo Sie im April noch schnell hin sollten.

Von
  • Angelika Leitzke
  • Sofia Paule
  • Lina Hüesker
  • Frank Weiss
07.03.2024, Baden-Württemberg, Karlsruhe: Im Innenhof eines Behördenzentrums wird die frühere RAF-Terroristin Daniela Klette zu einem Hubschrauber geführt.

Die ehemalige RAF-Terroristin sitzt in Untersuchungshaft - streng abgeschieden von anderen Gefangenen. Auch dass ihr Haftraum videoüberwacht wird, sei dem Amtsgericht zufolge zulässig.

Kräne sind hinter neugebauten Mehrfamilienhäusern zu sehen.

Viele Vorschriften und Normen sorgen für hohe Kosten beim Bau von Wohnungen. Ein neuer Gebäudetyp soll Abhilfe schaffen. Die Bauwirtschaft hofft auf neue und rechtssichere Möglichkeiten.

Von
  • Silke Kersting
  • Heike Anger
Eine Szene aus „Toni vom Kiosk“.

Andre Lux verkauft „Dilettantismus als Stilmittel“, wie er sagt. Im Tagesspiegel-Fragebogen gibt der Zeichner Einblicke in seine Arbeit und seine vor 30 Jahren gestartete Reihe „Egon Forever!“

Von Lars von Törne
Der alternative Club Archiv in der Speicherstadt in Potsdam.

1994 besetzt, kurzzeitig geräumt, schließlich doch einen Mietvertrag erhalten: Das soziokulturelle Zentrum Archiv hat eine turbulente Geschichte.

Von Oliver Köhler
Klassenzimmer Berlin

Das Programm von Bund und Ländern für benachteiligte Schüler wird nach einem neuen Schlüssel berechnet. Dadurch erhält Berlin weniger Geld – während Baden-Württemberg mehr bekommt.

Von Anna Thewalt
Schneller und digitaler: Per Cloud können nun Daten vom Rettungswagen direkt ins Krankenhaus geschickt werden.

Mit einer digitalen Lösung gelangen nun Informationen aus Rettungswagen der Berliner Feuerwehr in die Notaufnahme. Das spart nicht nur Papier.

Von Christoph Papenhausen
Christian Lindner.

Die Freien Demokraten fühlen sich in der Ampel eingesperrt. Aber die Flucht in die Opposition ist auch keine Lebensversicherung.

Ein Kommentar von Albert Funk
Anna Leisten, Vorsitzende der Jungen Alternative Brandenburg.

Wie im Bundestag arbeiten Rechtsextreme auch für die AfD im Brandenburger Landtag. Die anderen Fraktionen sind alarmiert und wollen nun die Vorschriften verschärfen.

Von
  • Benjamin Lassiwe
  • Thorsten Metzner
Fahrgäste können Mietwagen auf der Mobilitätsplattform Freenow bald nicht mehr buchen. Das Unternehmen, das unter dem Namen Mytaxi ursprünglich nur Taxis vermittelte, hat den Mietwagen-Service 2019 gestartet.

Profite mit taxiähnlichem Verkehr kann offenbar nur machen, wer Geld am Fiskus vorbeischummelt. Ein Plattformbetreiber zieht nun die Konsequenz.

Von Benedikt Schmidt
Ein Mann hält eine Hamburger Bezahlkarte für Asylsuchende in der Hand.

Lange hatte die Ampelkoalition darüber gestritten. Nun haben sich SPD, Grüne und FDP auf eine Gesetzesgrundlage zu einer Bezahlkarte für Geflüchtete geeinigt.

Elisabeth Poller-Ludwig stellt Granola, Saatgut und Seifen im Dachgarten her, Technologie Zentrum Potsdam, 05.04.2024, Foto: PNN/Sebastian Gabsch

Elisabeth Ludwig-Poller eröffnet Potsdams erste Dachgärtnerei. Sie berät zu grüneren Balkonen und Terrassen, bindet Sträuße, gibt Workshops und verarbeitet ihre Ernte zu Knuspermüsli.

Von Katharina Golze
Das Obeliskportal soll abgebaut und vor Ort restauriert werden.

In die Sanierung von Schlössern und Gärten fließen dieses Jahr 35 Millionen Euro. Doch die Klimakrise setzt den Parks zu. Die Besuchszahlen sind noch nicht auf Vor-Pandemie-Niveau.

Von Marco Zschieck
Was soll aus diesem Bau von Jean Nouvel nun werden? Die Galeries Lafayette in der Berliner Friedrichstraße.

Die Debatte um den Umbau des Kaufhauses zur Bibliothek nimmt Fahrt auf. Jetzt kommt auch noch die FDP mit einem Gegenvorschlag. Treibt das vielleicht nur den Preis für die Eigentümer in die Höhe?

Von Nikolaus Bernau
Auf dem Cleantech-Park in Marzahn dominieren vorerst die Kreuzkröten, obwohl noch ungeklärt ist, ob sie dort wirklich leben.

Nach der Firma Aucoteam streicht auch das Konsortium hinter der geplanten Batteriefabrik CSE seine Pläne in Marzahn. Hintergrund ist ein Gerichtsurteil, das Naturschützer erstritten haben.

Von Thomas Loy
Eberhard und Donata Helmrich, von Yad Vashem als „Gerechte unter den Völkern“ geehrt und in Berlin mit einer Gedenktafel bedacht.

Sie leisteten Widerstand gegen die Nazis und retteten Juden. Yad Vashem ehrte Donata und Eberhard Helmrich als „Gerechte unter den Völkern“. In Westend gibt es nun eine Gedenktafel für das Paar.

Von Cay Dobberke
Die Autor*innen Ofer Waldman und Sasha Marianna Salzmann haben sich nach dem Terrorangriff der Hamas vom 7. Oktober über jüdisches Leben ausgetauscht und über ihren Alltag in Israel und Mitteleuropa. Ihr Buch "Gleichzeit" erscheint bei Suhrkamp. 

Kann man die Welt nach dem 7. Oktober noch als Welt erzählen? Die jüdischen Autor*innen Ofer Waldman und Sasha Marianna Salzmann, in Israel und Deutschland zu Hause, über den permanenten Ausnahmezustand.

Von Christiane Peitz
Im Dortmunder Hafen tötete ein 13-Jähriger offenbar einen Obdachlosen.

Im Hafen der NRW-Stadt ist ein 31-Jähriger erstochen worden. Ein 13-Jähriger ist der mutmaßliche Täter. Der Jugendliche ist nun in eine geschlossene Einrichtung gebracht worden.

Bauarbeiten auf der Streecke zwischen den Stadtstaaten Hamburg und Berlin sollen ab Juni beginnen.

Um die Bahn wieder pünktlicher zu machen, stehen dieses Jahr wichtige Sanierungsprojekte an. Neben der Riedbahn soll auch die Strecke zwischen den beiden Stadtstaaten modernisiert werden.

Der Schriftzug "Abgeschoben/Deported" steht am 20.02.2017 in Schönefeld (Brandenburg) auf einem amtlichen Stempelbild der Bundespolizei. Der Bundesinnenminister informierte sich heute (20.02.2017) auf dem Flughafen Schönefeld über die Abläufe von Abschiebungen. Foto: Ralf Hirschberger/dpa-Zentralbild/dpa ++ +++ dpa-Bildfunk +++

In einem Vereinbarungsentwurf wird die Möglichkeit von Festnahmen in Ausländerbehörden und Sozialämtern thematisiert. Der Flüchtlingsrat ist alarmiert.

Von Wilhelm Pischke, dpa