zum Hauptinhalt
Fähnchen mit dem Logo der AfD liegen auf einem Tisch.

Die AfD sinkt im ARD-Deutschlandtrend auf 19 Prozent, die Mehrheit der Befragten hält sie für rechtsextrem. Die Union liegt unverändert bei 30 Prozent, die SPD legt auf 16 Prozent zu.

Ein Passant geht an einem Eingangstor der russischen Botschaft in Berlin vorbei.

Ein Mitarbeiter eines AfD-Abgeordneten steht einem Medienbericht zufolge im Austausch mit dem russischen Geheimdienst. Er bot demnach an, deutsche Waffenlieferungen an die Ukraine zu behindern.

Die Zukunft des Landes: Kinder in einer deutschen Grundschule.

Künftig geben Bund und Länder gemeinsam Geld, um Schulen in schwieriger Lage zu unterstützen. Die Unionsfraktion kritisiert, Ministerin Stark-Watzinger ignoriere die Expertise der Kommunen.

Von Karin Christmann
In Deutschland wird in diesen Tagen vielerorts gestreikt, wiederholt sind auch die Flughäfen betroffen.

Streiks häufen sich. Mal sind es Lokführer oder Busfahrer, dann Beschäftigte an Flughäfen. Der Union wird der Arbeitskampf zu viel, die SPD verteidigt das Streikrecht.

Von
  • Felix Hackenbruch
  • Heike Jahberg
Genug Geld zum Leben? Bei vielen Studierenden ist das Portemonnaie chronisch leer.

Müssen die Bafög-Sätze rauf? Nein, sagt Bildungsministerin Stark-Watzinger. Ihr Gesetzentwurf soll nächste Woche ins Kabinett. Doch die Grünen stellen sich quer.

Von Karin Christmann
Björn Höcke

In der den Initiatoren zufolge größten Online-Petition, die es in Deutschland jemals gab, stimmen rund 1,6 Millionen Menschen dafür, dem AfD-Politiker Björn Höcke die Grundrechte zu entziehen.

Die Fregatte Hessen

Deutschland beteiligt sich am Einsatz zur Sicherung der Handelsschifffahrt im Roten Meer. Die Fregatte Hessen soll sich dafür bereits nächste Woche auf den Weg machen.

Hubertus Heil, Bundesminister für Arbeit und Soziales, spricht während einer Sitzung des Bundestages zu Beratungen über den Bundeshaushalt 2024 und die Finanzplanung des Bundes bis 2027.

Lange angekündigt war das Rentenpaket der Ampel. Nun soll es im Februar losgehen, kündigt Arbeitsminister Heil an. Auch das Tariftreuegesetz soll auf den Weg gebracht werden.

Friedrich Merz

Eigentlich wollte die Ampel-Koalition das Haushaltsfinanzierungsgesetz schnell durch den Bundesrat bringen. Doch die Unions-Länder lassen das Gesetz nicht auf die Tagesordnung.

Manuela Schwesig und der Bundeskanzler sind optimistisch für den Standort Lubmin.

Kanzler Olaf Scholz und die Bundesregierung wollen die Agrardiesel-Subventionen stoppen. Im Bundesrat stellen sich am Freitag drei SPD-Regierungschefs dagegen.

Von Daniel Friedrich Sturm
Not macht erfinderisch: Robert Habeck

Die Schuldenbremse wird die Ampel-Koalition wohl nicht lösen können. Der schwächelnden Wirtschaft will Minister Habeck daher mit einem Sondervermögen unter die Arme greifen.

Hunderte Landwirte demonstrierten mit einer Protestfahrt um den Frankfurter Flughafen gegen das Auslaufen der Steuererstattungen für Agrardiesel.

Während die Proteste der Landwirte in Frankreich abgeebbt sind, schwelen sie in Deutschland weiter. Dennoch gibt es Parallelen. Fünf Gründe für den Protest in den beiden Ländern.

Von Albrecht Meier
Ex-Verfassungsschutz-Chef Hans-Georg Maaßen (CDU).

Von einer Brandmauer zur AfD hält Ex-Geheimdienstler Hans-Georg Maaßen nichts. Die von ihm geplante Partei wolle in die Regierung und eine „Politikwende in Deutschland“.

Sevim Dagdelen, damalige Bundestagsabgeordnete der Partei Die Linke, spricht im Mai 2019 bei der 100. Sitzung zur aktuellen Stunde des Bundestages (Archivbild).

Nach Ampel-Plänen sollen die Bundestagsgruppen von Linken und Bündnis Sahra Wagenknecht nur jeweils zehn Anfragen pro Monat stellen dürfen. Daran gibt es Kritik.

Ein Geflüchteter hält eine Debitcard in der Hand. Der Ortenaukreis zwischen Rhein und Schwarzwald will von diesem Dienstag an die ersten Bezahlkarten für Geflüchtete ausgeben.

Der Grünen-Fraktionsvize Audretsch begrüßt die Digitalisierung von Verwaltungsabläufen – aber warnt vor einer Ausgrenzung von Asylbewerbern durch die neue Bezahlkarte.

Auf einer Deutschlandfahne liegt der Schriftzug DAVA mit einer türkischen Flagge.

Dava, der Erdogan-Nähe nachgesagt wird, will sich in Deutschland „bundesweit etablieren“. Sie selbst schätzt ihr Wählerpotenzial auf fünf Millionen Menschen – andere halten sie für chancenlos.

Nach dem Wunsch von Kanzler Scholz (SPD) und anderer europäischer Regierungschefs soll die EU ihre Anstrengungen bei der Militärhilfe für die Ukraine verdoppeln.

Der Kanzler will beim EU-Sondergipfel an die europäischen Partner appellieren, mehr Militärhilfe für die Ukraine zu leisten. Kiew braucht zur Verteidigung vor allem Munition.

Von Albrecht Meier
Zur Inbetriebnahme des ersten deutschen LNG-Terminals reisten der Bundeskanzler (m.), der Wirtschaftsminister (l.) und der Finanzminister an.

US-Präsident hat angekündigt, LNG-Exporte zu drosseln und den Bau von neuen Terminals vorerst zu stoppen. Das Gleiche fordern Umweltverbände von Olaf Scholz und haben drei konkrete Vorschläge.

Von Felix Hackenbruch