zum Hauptinhalt
Annalena Baerbock äußert sich gegenüber Medienvertretern im Hotel King David zur Situation in Israel.

Annalena Baerbock fordert vor Beginn der Münchner Sicherheitskonferenz eine Emanzipierung der eruopäischen Verteidigung von den USA - und deutlich mehr Geld für die Bundeswehr.

Eine Baustelle mit Baukränen in der Berliner Innenstadt.

Obwohl die Bau- und Wohnungswirtschaft in einer tiefen Krise steckt, kommen die Gesetzesvorhaben nicht voran. Vor allem eines könnte aber für Erleichterungen beim Bauen sorgen.

Von Silke Kersting
15.02.2024, Thüringen, Schmalkalden: Bauern versperren mit einem Banner mit der Aufschrift „Ampel ruiniert Landwirtschaft! Nicht mit uns!“ den Zugang zu einem Werk des Nougat-Herstellers Viba Sweets bei der Fortsetzung der Länder-Tour von Bundeswirtschaftsminister Habeck (Bündnis90/DieGrünen).

Rund 50 Demonstrierende haben bei einem Nougatfabrik-Besuch Habecks mitgereiste Journalisten beleidigt und bedroht. Habeck zeigte sich besorgt über die Häufung ähnlicher Vorfälle.

Bauernprotest am Veranstaltungsort des  Politischen Aschermittwoch der Grünen im Allgäu.

Die Kritik der Grünen an Markus Söders Honecker-Vergleich am Aschermittwoch fällt ungewöhnlich scharf aus. Das liegt auch an der zugespitzten Stimmung gegen die Partei.

Von
  • Julius Betschka
  • Felix Hackenbruch
Nächster Besuch im Kanzleramt - zum zweiten Mal seit Beginn des russischen Angriffskrieges gegen sein Land wird der ukrainische Staatschef am Freitag Olaf Scholz in Berlin besuchen.

An diesem Freitag wird der ukrainische Präsident im Kanzleramt und zur Münchner Sicherheitskonferenz erwartet. Selenskyj soll ein Abkommen unterzeichnen – dessen Details noch unbekannt sind.

Von Christopher Ziedler
Hendrik Wüst (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen nimmt im Landtag auf einer Pressekonferenz Stellung zu aktuellen politischen Themen.

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) verurteilt die Proteste gegen den politischen Aschermittwoch der Grünen in Biberach. Und bringt Schwarz-Grün ins Gespräch.

(Symbolbild) Ein Delegierte der AfD wartet auf den Beginn der Europawahlversammlung.

Wohnungsbaubetriebe, Stadtwerke, Energieversorgen: Recherchen zufolge sitzen hunderte AfD-Mitglieder auf systemrelevanten Kontrollposten. Es könnten bald noch mehr werden.

Katrin Göring-Eckardt (Bündnis 90/Die Grünen), Bundestagsvizepräsidentin, spricht bei der Sitzung des Bundestags.

Absurd sei es, dass ein demokratischer Diskurs mit den Demonstrierenden nicht möglich gewesen ist, sagt Göring-Eckardt. Die Gewerkschaft der Polizei fordert indes Konsequenzen.

Aktivisten der Klimaschutzgruppe Letzte Generation sitzen bei einer Straßenblockade auf dem Innsbrucker Platz mit einem gemalten Traktor und einem Banner „Weg von fossil hin zu gerecht“ auf der Straße.

Kohleausstieg und europaweite Gesellschaftsräte sind die Hauptforderungen der Letzten Generation, die ins Europaparlament will. Genügend Spenden sammelte die Organisation binnen Stunden.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD, r), unterhält sich mit Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen, M), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, neben Christian Lindner (FDP), Bundesminister der Finanzen, während der Debatte nach einer Regierungserklärung zur Haushaltslage im Bundestag. +++ dpa-Bildfunk +++

Wirtschaftsminister Habeck hält sich bei vertraulichen Gesprächen öfters die Hand über den Mund. Im Bundestag werde oft gefilmt und es werde kolportiert, dass Lippen gelesen würden, erklärte er.

Stephan Kramer, Verfassungsschutzpräsident von Thüringen, spricht mit Journalisten.

Könnte Russland über AfD-Abgeordnete an geheime Informationen aus dem Bundestag kommen? Thüringens Verfassungsschutzchef Kramer spricht sich für Sicherheitsüberprüfungen aus.

Ricarda Lang in Schorndorf.

Der CSU-Chef vergleicht Umweltministerin Lemke mit Margot Honecker. Ricarda Lang verurteilt die Äußerung scharf – und wird bei ihrer Abreise von einer Aschermittwochsveranstaltung massiv beschimpft.

Von Felix Hackenbruch