zum Hauptinhalt
Generalbundesanwalt Siegfried Buback war im April 1977 in seinem Auto ermordet worden. Die RAF bekannte sich zu der Tat.

Sein Vater Siegfried, damals Generalbundesanwalt, wurde am 7. April 1977 von der RAF getötet. Im Interview erklärt Michael Buback, was es ihm bedeutet, dass ein RAF-Mitglied festgenommen wurde.

Von Christopher Ziedler
Polizeibeamte stehen 1989 in Bad Homburg neben dem Wrack der Herrhausen-Limousine.

Viele Jahre lang hat die linksextreme Rote Armee Fraktion Deutschland mit Terror überzogen. Die Folgen sind nicht nur Teil der deutschen Geschichte, sie reichen bis in die Gegenwart.

Von Sebastian Fischer, dpa
Zeit für den Nachwuchs: Das ist die Idee hinter der Familienstartzeit.

Die Ampel streitet über zwei Wochen Familienstartzeit für Väter und Co-Mütter. Dabei sollte es die laut EU-Recht längst geben. Nun klagt ein Vater auf Schadensersatz.

Von Karin Christmann
Bald Realität: die Bezahlkarte für Asylbewerber.

Die Bundesländer haben das Projekt der Debitkarte für Asylbewerber jetzt offiziell gestartet. In zehn davon sitzen die Grünen in der Regierung.

Von Albert Funk
28.02.2024, Berlin: Am Morgen nach der Festnahme der früheren RAF-Terroristin Daniela Klette stehen Polizisten vor dem Haus, in dem sie gelebt haben soll.

Am Montag wurde die mutmaßliche RAF-Terroristin verhaftet. Die Liste der mutmaßlichen Straftaten ist lang, doch manches dürfte verjährt sein.

Von Charlotte Greipl
Unterschiedliche Interessen. Frankreichs Staatschef Macron (links) und Kanzler Olaf Scholz im vergangenen Oktober bei einer deutsch-französischen Kabinettsklausur.

Die Differenzen zwischen Berlin und Paris in der Ukraine-Politik haben sich schon lange abgezeichnet. Dass Scholz und Macron auch menschlich nicht gut miteinander können, macht es nicht einfacher.

Von
  • Daniel Friedrich Sturm
  • Albrecht Meier
Schild am Eingang zum Gebäude der Bundesanwaltschaft in Karlsruhe.

Im Münchner NSU-Prozess wurde André E. wegen Unterstützung der Terrorgruppe verurteilt. Der Bundesanwaltschaft zufolge soll auch dessen Frau dem Trio bei Raubzügen geholfen haben.

Armin Laschet (CDU) bei der Bundestagsdebatte über den agrarpolitischen Bericht der Bundesregierung.

Das deutsch-französische Verhältnis gilt als belastet. CDU-Politiker Laschet macht Kanzler Scholz deshalb Vorwürfe: Das schwäche ganz Europa.

Sie saßen nebeneinander in Paris am Montagabend, ihre Positionen zur Ukraine aber liegen weit auseinander – Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron und Bundeskanzler Olaf Scholz

Das Verhältnis zwischen Scholz und Macron galt noch nie als ungetrübt. Aber ausgerechnet in Europas größter Sicherheitskrise seit Jahrzehnten beharken sie sich öffentlich – Putin dürfte das gefallen.

Von
  • Julius Betschka
  • Valerie Höhne
  • Christopher Ziedler
Soziale Medien sind der Ort, an denen Befragte Desinformationen am häufigsten wahrnehmen.

Desinformationen im Internet sind ein großes Problem für Demokratie und Gesellschaft - dem stimmt eine Mehrheit der Deutschen zu. Doch die Einigkeit ist trügerisch, wie die Studie weiter zeigt.

Schaufeln für Freiburg: Zusammen mit Oberbürgermeister Martin Horn, und Baden-Württembergs Bauministerin Nicole Razavi legt Kanzler Olaf Scholz den Grundstein für den neuen Stadtteil Dietenbach.

Neue Wohngegenden auf der grünen Wiese fordert Kanzler Scholz. Viele Städtebauvorschriften sollen dafür entfallen. SPD und Grüne wollen das nicht mittragen.

Von Caspar Schwietering
Noch fit genug zum Autofahren?

Das EU-Parlament plant Fahrtauglichkeit-Checks für Autofahrer aller Altersgruppen. Verkehrsminister Wissing hingegen will es Pkw-Fahrern selbst überlassen, wann sie den Wagen stehenlassen.

Von Albrecht Meier