zum Hauptinhalt
Der Konsum von Cannabis zu Genusszwecken soll Erwachsenen in begrenztem Umfang künftig erlaubt sein.

Eine Mehrheit der Abgeordneten im Bundestag stimmt für die teilweise Legalisierung des Cannabis-Konsums. Im Bundesrat steht aber eine neuerliche Diskussion bevor.

Von
  • Felix Hackenbruch
  • Albrecht Meier
Christian Lindner (FDP)

Finanzminister Christian Lindner fordert, in den kommenden drei Jahren keine neuen Sozialleistungen einzuführen. Seine Koalitionspartner werfen dem FDP-Politiker Populismus vor.

Von Caspar Schwietering
Georg Bätzing, Bischof von Limburg und Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz

Der Beschluss von Augsburg – historisch einzigartig in seiner Deutlichkeit. Die Katholiken bauen jetzt auf Nachahmer und Mitstreiter.

Von Stephan-Andreas Casdorff
Für Paare ändert sich durch die Neuordnung der Steuerklassen etwas.

Das Bundesfinanzministerium wird bald das Ende der Steuerklassen-Kombination III und V einleiten. Vierzehn Millionen Steuerpflichtige sind betroffen.

Von Albert Funk
Ein Mann raucht eine Bong: Das Cannabis dazu kann er sich ab dem 1.4. legal anbauen.

Nach jahrzehntelangen Diskussionen hat der Bundestag entschieden: Eine begrenzte Legalisierung von Cannabis soll kommen. Eine Hürde bleibt jedoch noch für das Gesetz.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius sprechen auf dem Truppenübungsplatz Klietz mit ukrainischen Soldaten.

Im Rahmen einer europäischen Mission werden in Deutschland ukrainische Soldaten ausgebildet. Die Unterstützung soll über den November hinaus weitergehen, so Pistorius.

Beim Elterngeld geht vieles schon jetzt digital vonstatten.

Nicht mehr aufs Amt gehen oder Behörden Briefe schicken müssen: Das soll ein neues Gesetz möglich machen, das der Bundestag beschlossen hat.

Stephan Brandner, Bundestagsabgeordneter aus Thüringen, redet beim politischen Aschermittwoch der AfD. Osterhofen, Bayern.

Für Christen und Christinnen ist die AfD nicht wählbar, sagen deutsche Bischöfe. Die AfD wiederum schießt zurück – das Grundsatzpapier der Geistlichen sei ein „billiges Wahlkampfmanöver“.

Das Handout der Bundeswehr zeigt einen Militärtransporter C17, der vom Feldlager in Masar-i-Scharif Richtung Deutschland fliegt. Damit endete der Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr. (Archivfoto)

Noch immer untersucht eine Enquete-Kommission des Bundestags den deutschen Afghanistan-Einsatz. Ein Zwischenfazit fällt für die beteiligten Ressorts schlecht aus.

Hessens Regierungschef Boris Rhein (CDU, links) will als derzeitiger Vorsitzender der Ministerpräsidentenkonferenz , dass Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) an ihrer nächsten Runde teilnimmt.

Am 7. März wollten sich die Regierungschefs der Länder eigentlich nur unter sich treffen. Nun sind sie wegen der aktuellen Lage im Gespräch mit Kanzler Scholz, damit er ebenfalls an ihrer Ministerpräsidentenkonferenz teilnimmt.

Von
  • Christiane Rebhan
  • Christopher Ziedler
Ferne Vision. Der Aufbau einer gemeinsamen europäischen Verteidigungsindustrie gestaltet sich schwierig.

Die EU-Kommission will die Europäer bei der Beschaffung von Waffen unabhängiger von den USA machen. In Berlin gibt es dafür grundsätzlich Zustimmung. Der Teufel liegt aber im Detail.

Von Albrecht Meier
Robert Habeck und Annalena Baerbock.

Der Abwärtstrend für Grüne und Linkspartei in den Umfragen könnte zumindest für einen Moment unterbrochen sein. Im aktuellen Politbarometer legen beide Parteien erstmals seit Monaten wieder zu.

Von Benjamin Lamoureux
Ein Cannabis-Blatt leuchtet während der Grünphase an einer Ampel in Aachen.

Das Thema Cannabis-Legalisierung spaltet die Nation. Nicht nur Bundesbürger sind sich uneins. Auch in der Koalition gilt das Gesetz als umstritten, wie jüngste Statements zeigen.

Boris Palmer, Oberbürgermeister von Tübingen, bei einer Pressekonferenz im Dezember.

Im Amtsalltag müsse der Tübinger Oberbürgermeister oft Vorschriften übergehen. „Damit sie nicht mit der Wirklichkeit kollidieren“, sagt er. Privat sei er allerdings stets gesetzeshörig.

Der Eingang zu einem Eros-Center in Kiel wird von Neonlampen beleuchtet.

Die Ampel würde lieber abwarten, aber die Union setzt das Thema auf die Agenda: Am Freitag debattiert der Bundestag zum Thema Sexkauf-Verbot. Was dafür spräche – und was dagegen.

Von
  • Pia Schreiber
  • Karin Christmann
Thüringens AfD-Chef Björn Höcke spricht auf einer Veranstaltung in Sundhausen.

Die Rhetorik des thüringischen AfD-Vorsitzenden stößt dem Landesverfassungsschutzchef sauer auf. Abermals rechtfertigt er die Einstufung der Partei als „erwiesen rechtsextrem“.

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock nach der Landung auf dem New Yorker Flughafen John F. Kennedy International.

Diesmal hatte der Regierungsflieger keine Panne. Dennoch musste die Außenministerin ungeplant in Rio ausharren. Grund war eine fehlende Startfreigabe, wie der konsternierte Pilot erklärte.

 Christian Lindner (FDP), Bundesminister der Finanzen, spricht beim Politischen Aschermittwoch der FDP Brandenburg.

Woher soll das Geld für höhere Verteidigungsausgaben kommen? In der Sendung „Maybrit Illner“ werden bei Finanzminister Lindner und Grünen-Chefin Lang unterschiedliche Ansätze deutlich.

Steht wegen der Wasserstoff-Affäre unter Druck: Verkehrsminister Volker Wissing (FDP).

Verkehrsminister Wissing hat einen Abteilungsleiter entlassen. Nachdem seine Innenrevision ihn zuvor entlastete. Die Grünen bringen nun externe Ermittler ins Spiel.

Von Caspar Schwietering