zum Hauptinhalt
Michael Müller musste nun doch noch einmal in den Wahlkampf: 869 Tage nach der ursprünglichen Wahl verteidigte er sein Ergebnis knapp.

Noch einmal stand Michael Müller als Regierender Bürgermeister auf dem Wahlzettel. Im Gespräch beantwortet er, warum er nur mit 600 Stimmen gewann und ob Olaf Scholz ausgetauscht werden muss.

Von Julius Betschka
12.02.2024, Großbritannien, London: Christian Lindner (FDP), Bundesminister der Finanzen, spricht während eines Besuchs in Großbritannien bei einem Pressestatement. Der Bundesfinanzminister besucht am 12. und 13. Februar Großbritannien und Irland.

Deutschland sei aktuell nicht wettbewerbsfähig, hat der FDP-Chef in London erneut betont. Die Ampel müsse handeln – vor allem durch Steuerentlastung und den Abbau von Bürokratie.

Demo gegen Rechtsextremismus gibt es zurzeit in ganz Deutschland.

Die AfD hat bei der Berliner Wiederholungswahl in den einigen Wahllokalen klar dazugewonnen. Sind die Proteste gegen Rechtsextremismus wirkungslos? Eine Analyse.

Von Julius Betschka
CDU-Vorsitzender Friedrich Merz (zweiter von rechts) steht Arm in Arm mit Joe Chialo in der Parteizentrale der CDU. Die Verbindung zu Kai Wegner ist weniger eng.

Die CDU verbessert sich bei der Nachwahl in Berlin. Der Regierende Bürgermeister lobt seine Regierungsarbeit und vergisst das Umfragehoch der Bundespartei.

Von Christiane Rebhan
Lars Klingbeil (l-r), SPD-Bundesvorsitzender, Saskia Esken, SPD-Bundesvorsitzende, Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Kevin Kühnert, Generalsekretär der SPD, stehen am Ende des ersten Tages vom SPD-Debattenkonvent zusammen auf der Bühne.

Für die SPD ist die Nachwahl in Berlin ein schlechter Start in ein Jahr, in dem noch viele harte Nüsse zu knacken sind. In Berlin bricht sich der Ärger über Kanzler Scholz nun Bahn.

Von Daniel Friedrich Sturm
Abflug nach Washington mit vorherigem Pressestatement: Der Kanzler hat seine außenpolitische Kommunikation verändert.

Zurück aus Washington gehen die außenpolitischen Termine von Scholz diese Woche weiter. Das hat mit dem Ernst der internationalen Lage zu tun. Aber auch mit der blockierten Koalition.

Von Christopher Ziedler
Artikel des Grundgesetzes sind in gläserne Stehlen im Regierungsviertel graviert – hier der 3. Artikel mit dem Begriff «Rasse». Die Ampel-Koalition streicht Begriff «Rasse» nicht aus Grundgesetz.

Die Ampel verabschiedet sich wohl davon, den Kampf gegen Rassismus mit einer Verfassungsänderung zu begleiten. Das wäre richtig, denn nicht für jede Idee gibt es den passenden Begriff.

Ein Kommentar von Jost Müller-Neuhof
Die frühere Bundestagsabgeordnete Christine Buchholz (Linke).

Die frühere Linken-Abgeordnete Christine Buchholz will nicht wieder in den Bundestag. Die Hessin begründet dies auch mit Kritik an ihrer Partei.

Von Hannes Heine
Christoph Heusgen, Botschafter und Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz (MSC), gibt eine Pressekonferenz zur bevorstehenden Münchner Sicherheitskonferenz.

Allein in Großbritannien und Japan wird Russland noch als Bedrohung gesehen. Die restlichen Bürger der G7-Staaten fürchten sich laut einer Umfrage vor „Massenmigration“ und islamischem Extremismus.

Friedrich Merz hat im März 2023 die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem besucht – der CDU-Vorsitzende reist am Montag zum zweiten Mal binnen eines Jahres nach Israel.

Der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz ist immer häufiger international unterwegs. An diesem Montag geht es nach Israel. Außenpolitik üben müsse er nicht, sagen sie in der Union. Kontakte knüpfen schon.

Von Christopher Ziedler
Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (r) begrüßt den Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika (USA), Donald Trump (l), und seine Ehefrau Melania nach ihrer Ankunft.

Der ehemalige und unter Umständen auch zukünftige Präsident der USA, Donald Trump, hat angekündigt, säumige Nato-Staaten nicht zu beschützen. Darauf reagieren deutsche Außenpolitiker mit Bestürzung.

Von Daniel Friedrich Sturm
Christian Lindner (FDP), Bundesfinanzminister, sitzt auf der Regierungsbank im Bundestag.

Die FDP ist bei der Wiederholungswahl in Berlin abgesackt. Für die ohnehin fragile Ampelkoalition dürfte das nichts Gutes bedeuten – eine Analyse.

Von Valerie Höhne
Eine Polizeistreife in Kashgar in der Region Xinjiang, wo China die muslimische Minderheit der Uiguren unterdrückt (Archivbild von 2017).

Chinas Kommunistische Partei unterdrückt in der Region Xinjiang die muslimische Minderheit der Uiguren. Deutsche Politiker fordern deshalb westliche Firmen auf, sich von dort zurückzuziehen.

Von Daniel Friedrich Sturm
Die EU kann ihre Lieferversprechen für Munition an die Ukraine nicht einhalten – Armin Papperger macht dafür die Franzosen verantwortlich.

Der Ukraine-Krieg beschert dem Rüstungskonzern Milliardenumsätze. Doch sein Vorstandsvorsitzender gibt sich bescheiden. Über die Zukunft der Zeitenwende und das Problem an einer europäischen Armee.

Von Christopher Ziedler