zum Hauptinhalt
Die Progose von Christian Linder (l.) und Habeck (r.) ist düster.

Wirtschaftsminister und Finanzminister teilen die Analyse, dass die Standortfaktoren „nicht mehr wettbewerbsfähig“ seien. Über die Instrumente sind sie sich uneinig.

Von
  • Felix Hackenbruch
  • Valerie Höhne
Robert Habeck im Kino in Pankow.

Den Berliner Grünen droht bei der Wiederholung der Bundestagswahl der Verlust eines Mandats. In einem Kino in Pankow kämpft Vizekanzler Robert Habeck gegen den Trend.

Von Felix Hackenbruch
Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz.

Die Bundesregierung will den Bau wasserstofffähiger Gaskraftwerke durch staatliche Subventionen vorantreiben. Doch die Pläne lassen noch zu viele Fragen offen.

Ein Kommentar von Jakob Schlandt
Nebeneinander, aber auch miteinander? Wohin steuert die Ampel?

In seltener Einigkeit warnen Finanzminister Lindner und Wirtschaftsminister Habeck davor, dass Deutschland nicht mehr wettbewerbsfähig sei. Der Kanzler reagiert kühl.

Von Felix Hackenbruch
AfD-Bundestagsabgeordnete Gerrit Huy.

Von der AfD-Bundestagsabgeordneten Gerrit Huy gibt es Bilder beim Treffen rechter Radikaler in Potsdam im November. Nun hat sie Anzeige erstattet. Ihr Ziel: Zugang zu Aufzeichnungen zu erhalten.

Jusitzminister Marco Buschman (li.) und Finanzminister Christian Lindner sorgen für den nächsten Koalitionskrach.

Im letzten Moment blockiert die FDP neue Sozial- und Umweltstandards für internationale Konzerne. Im Europawahlkampf will die Partei so mit Bürokratiebekämpfung punkten.

Von
  • Valerie Höhne
  • Caspar Schwietering
Die EU-Kommission hat europaweite Fahrverbote vorgeschlagen.

Verkehrsdelikte im Ausland könnten für Führerscheinbesitzer demnächst auch in der Heimat Folgen haben. Das EU-Parlament stimmte am Dienstag für europaweite Fahrverbote.

Von Albrecht Meier
Michael Kretschmer (CDU), Ministerpräsident von Sachsen.

Die Pendlerpauschale entlastet bei den Kosten für den Arbeitsweg. Ist der Betrag noch zeitgemäß? Nein, sagt Ministerpräsident Kretschmer.

Warnt davor, den Haushalt durch Schulden zu „strangulieren“: Christian Lindner.

Der Bundesfinanzminister mahnt zu Reformen – und bekräftigt Robert Habecks Forderung nach Entlastungen für die Wirtschaft. Nur ohne Schulden soll es gehen, findet Lindner. Aber wie?

Von Martin Greive
Wirbt um Zustimmung zur Lieferketten-Richtlinie der EU: Bundesarbeitsminister Hubertus Heil.

Weil sich die Ampel nicht zu einer Zustimmung durchringen kann, befürchtet Arbeitsminister Heil ein Scheitern der Lieferketten-Richtlinie in der EU. Die Grünen sowie Verbände kritisieren die FDP scharf.

Die Nachwuchsorganisation der AfD, Junge Alternative, ist erstmals im Bericht des niedersächsischen Verfassungsschutzes erwähnt.

Der Verfassungsschutz sieht die Junge Alternative als gesichert rechtsextremistische Bestrebung an. Ein Kölner Gericht hat die Einstufung nun bestätigt. Innenministerin Faeser sieht den Rechtsstaat gestärkt.

 „Finger weg vom Agrardiesel“ steht auf einem Plakat bei einer Demonstration von Landwirten am Stadttor in Düsseldorf.

Die Bundesregierung hat einen Haushalt beschlossen und darin auch den Abbau der umstrittenen Subventionen für Agrardiesel. Die CDU macht dagegen nun mobil.

Ex-Verfassungsschutz-Chef Hans-Georg Maaßen (CDU).

Das Bundesamt für Verfassungsschutz sammelt Daten über seinen Ex-Chef, der dafür allen Anlass gegeben hat. Doch warum hat man dort nicht früher gemerkt, wie er tickt?

Eine Kolumne von Jost Müller-Neuhof
Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP)

Die Ampel ist sich uneinig darüber, wie Unternehmen steuerlich entlastet werden sollen. Geht es nach der FDP, soll der Solidaritätszuschlag wegfallen. Die Wirtschaft sieht das positiv.

Vertrauen in Demokratie, doch nicht in die Ampel.

Mehr als die Hälfte der 18- bis 30-Jährigen in Deutschland gibt an, der Bundesregierung nicht zu vertrauen. Dabei ist ihr Vertrauen in den Staat im europäischen Vergleich groß.

Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen), Ministerpräsident von Baden-Württemberg, spricht in der Villa Reitzenstein, dem Amtssitz der baden-württembergischen Landesregierung, bei einem Interview mit Journalisten der Deutschen Presse-Agentur.

CDU-Chef Merz hatte zuletzt eine Koalition mit den Grünen „nicht verlockend“, aber denkbar genannt. Der grüne Ministerpräsident Kretschmann dagegen ist überzeugt von der Konstellation.