zum Hauptinhalt

Die österreichische Innenministerin Liese Prokop ist am Sonntagabend überraschend gestorben. Politiker in Österreich reagierten mit Erschütterung auf den Tod der früheren Weltklasse-Leichtathletin.

In den Palästinensergebieten ist ein Fotograf der Nachrichtenagentur "Agence France-Presse" (AFP) entführt worden. Unbekannte verschleppten den 50-jährigen Jaime Razuri nach Augenzeugenberichten in Gaza.

In buchstäblich letzter Minute haben Russland und Weißrussland ihren für die EU bedeutsamen Streit um den Preis für Gaslieferungen beigelegt. Weißrussland hatte gedroht, die Transit-Pipelines in die EU-Staaten zu sperren.

Truppen der Übergangsregierung haben mit Unterstützung äthiopischer Einheiten die somalischen Islamisten aus der Hafenstadt Kismayo vertrieben. Bislang ist noch unbekannt, wohin die Kämpfer geflohen sind.