zum Hauptinhalt
Michael Müller vor seinem Holzhaus in Waltershausen. Ein Nachbar hat mit dem Feuerlöscher Schlimmstes verhindert.

Das Haus des SPD-Kommunalpolitikers Michael Müller wurde angezündet, in anderen Orten Thüringens sind Hakenkreuze aufgetaucht. Soll er sich aus der Politik zurückziehen?

Von Julius Betschka
Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen), Außenministerin, spricht im Bundestag in der Generaldebatte zum Etat des Bundeskanzlers und des Bundeskanzleramts.

Der Finanzminister hatte vergangene Woche ein mehrjähriges Moratorium bei Sozialausgaben und Subventionen angeregt. Die Außenministerin hält davon nicht viel.

Bei „Blockaden und brennenden Reifen“ ist für Friedrich Merz eine Grenze erreicht.

Das Verständnis von Friedrich Merz für die Sache der Bauern hat offenbar Grenzen. Wegen „Blockaden und brennenden Reifen“ droht der CDU-Chef ihnen mit einem Entzug der Unterstützung.

Von Benjamin Lamoureux
Mario Voigt spricht bei der Landesvertreterversammlung der CDU im Kultur- und Kongresszentrum Festhalle Ilmenau.

Der CDU-Spitzenkandidat in Thüringen, Mario Voigt, schließt nach der Landtagswahl mehrere Koalitionsoptionen aus. Ministerpräsident Bodo Ramelow ist empört.

Kameras und Mikrofone vor dem Reichstagsgebäude.

Der Chefredakteur von „Frag den Staat“ wird angeklagt, weil er Dokumente aus laufenden Strafverfahren veröffentlicht hat. Er hat jedoch prominente Vorbilder – sogar im Bundeskanzleramt.

Von Jost Müller-Neuhof
Marco Schild war fast fünf Jahre lang AfD-Mitglied.

Als 22-Jähriger trat Marco Schild 2017 in die AfD ein. Über vier Jahre lang bestimmte die Partei sein Leben und trieb ihn in die Angststörung. Wie ist ihm der Ausstieg gelungen?

Von Pia Schreiber
Geflüchtete aus der Ukraine stehen vor den Gebäuden einer Flüchtlingsunterkunft.

Bund und Länder hatten im November vereinbart, dass eine möglichst einheitliche Bezahlkarte für Flüchtlinge eingeführt werden soll. Der Städte- und Gemeindebund macht nun Druck.

Nancy Faeser, Bundesministerin des Innern und für Heimat.

Ein zur Ukraine übergelaufener russischer Pilot wurde kürzlich in Spanien ermordet aufgefunden. Innenministerin Faeser ist auch um die in Deutschland lebenden Russland-Kritiker besorgt.

Sahra Wagenknecht auf einer Pressekonferenz des BSW (Archivbild).

Sahra Wagenknecht will in Thüringen und Sachsen gleich regieren – mit der CDU. Die Reaktionen wechseln zwischen Ablehnung und Neugier.

Von Caspar Schwietering