zum Hauptinhalt
Olaf Scholz und Wolodymyr Selenskyj haben inzwischen ein gutes Arbeitsverhältnis – nur bei Taurus-Marschflugkörpern gehen die Meinungen weit auseinander.

Deutsche Bodentruppen in der Ukraine hat Olaf Scholz gerade eindeutig abgelehnt. Sein Nein zu Marschflugkörpern begründet er aber missverständlich und nur zum Teil. Nun gibt es mehr Klarheit.

Von Christopher Ziedler
Mehr als 30 Jahre war sie untergetaucht: RAF-Terroristin Daniela Klette

Moderne Überwachungsmethoden für die Sicherheitsbehörden – Politik und Polizeigewerkschaften ziehen ihre Schlüsse aus der jahrzehntelangen Fahndung nach Daniela Klette.

Von Felix Hackenbruch
So könnte sie aussehen - die Bezahlkarte für Geflüchtete.

In der Bundesregierung hat man sich auf eine Gesetzesänderung für eine Bezahlkarte für Geflüchtete geeinigt. Doch bei den Grünen gibt es weiter Bedenken, die Koalitionspartner machen Druck.

Von Felix Hackenbruch
Brandenburg, Cottbus: Landwirte kommen mit Traktoren zu einer Demonstration (Archivbild vom 27.02.2024).

Der Bauernverband begrüßt die Möglichkeit zum Anbau auf Brachflächen. Doch der Protest der Landwirte ist damit noch nicht vom Tisch.

Von Albrecht Meier
Katrin Ebner-Steiner, Fraktionsvorsitzende der AfD im bayerischen Bandtag.

Die AfD in Bayern verwehrte einem Journalisten des Bayerischen Rundfunk den Zutritt zu ihren Veranstaltungen. Der BR wirft der Partei vor, die journalistische Arbeit des Senders zu behindern.

Plakat des LKA Niedersachsen zur Fahndung nach den Ex-RAF-Terroristen Ernst-Volker Staub (l.) und Burkhard Garweg (r).

Noch immer sind die mutmaßlichen Komplizen der bereits festgenommenen Daniela Klette auf der Flucht. Für zielführende Hinweise wurde eine Belohnung von „mindestens 150.000 Euro“ ausgelobt.

Christian Lindner: Hat er einen Plan?

Ihre Rolle haben die Liberalen in der Ampelkoalition nie gefunden. Die Wirtschaftskrise wirkt auf das Bündnis wie ein Katalysator. Noch einmal will die FDP wissen, was sie erreichen kann.

Von Valerie Höhne
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck und Bundesaußenministerin Annalena Baerbock bei der Klausurtagung der Bundestagsabgeordneten der Grünen.

Insgesamt zählt die Partei nach dem „stärksten Jahresstart“ mehr als 130.000 Mitglieder. Im vergangenen Jahr waren die Grünen unterm Strich allerdings leicht geschrumpft.

Vonovia-Projekt Auch die Architekten Sauerbruch und Hartmann stellen sich nicht per se gegen serielles Bauen.

Kanzler Scholz will schneller bauen, um die Wohnungskrise zu mildern. Matthias Sauerbruch und Vera Hartmann sehen neue Ghettos und weniger Mitbestimmung als Gefahren. Können sie es besser?

Von
  • Ralf Schönball
  • Caspar Schwietering
Der frühere EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker plädiert dafür,  der extremen Rechten mit Gegenrede zu begegnen.

Der Ex-Chef der Brüsseler Behörde, Jean-Claude Juncker, warnt vor einer überstürzten Aufnahme neuer EU-Mitglieder. Die eigene Parteienfamilie warnt er vor einem Flirt mit den Rechtsextremen.

Von Albrecht Meier
Am vergangenen Wochenende machte die Energos Power, ein schwimmendes LNG-Terminal, im Hafen von Mukran fest.

Der Probebetrieb für das umstrittene LNG-Terminal auf der Urlaubsinsel Rügen läuft. Anwohner fürchten Anschläge – und Experten bezweifeln, dass das Gas überhaupt noch gebraucht wird.

Von Felix Hackenbruch
Karl Lauterbach (SPD), Bundesminister für Gesundheit, spricht während einer Debatte im Plenarsaal des Deutschen Bundestages.

Angesichts des Widerstands mehrerer Bundesländer warnt Gesundheitsminister Karl Lauterbach vor der Verschiebung der Cannabis-Legalisierung. Dies würde eine neue Rechtsunsicherheit schaffen.

Arbeitsbesuch des Präsidenten der Ukraine in Berlin im Februar.

Der Bundeskanzler sorgt sich um eine Ausweitung des Kriegs in der Ukraine und die Stimmung in der Bevölkerung. Sein Angriff auf Emmanuel Macron ist aber vor allem innenpolitisch motiviert.

Von
  • Julius Betschka
  • Daniel Friedrich Sturm
Kevin Kühnert, SPD-Generalsekretär, spricht beim ordentlichen Bundesparteitag der SPD auf dem Berliner Messegelände.

Immer mehr Ministerpräsidenten der CDU sind für eine Reform der Schuldenbremse, zuletzt Hessens Landeschef Boris Rhein. Der SPD-Generalsekretär wettet sogar: Die Reform kommt nach der Wahl 2025.

Von Julius Betschka