zum Hauptinhalt
Stadtspaziergang zum Thema "Der Migration auf der Spur" mit Historiker Thomas Wernicke 

© Sebastian Gabsch

Thema

Nauener Vorstadt

Die Nauener Vorstadt liegt nördlich der Potsdamer Innenstadt. Dort befinden sich weitläufige Parkanlagen mit dem Schloss Cecilienhof, die russische Kolonie Alexandrowka sowie das Belvedere auf dem Pfingstberg mit herrlicher Aussicht. Wissenswertes und Aktuelles aus der Nauener Vorstadt lesen Sie hier.

Aktuelle Artikel

P+ R Parkplätze (wie hier am Jungfernsee) werden in Potsdam größtenteils von Anwohner oder Firmenmitarbeitern genutzt. Dies will die Stadt jetzt erschweren.

Drei Park-and-Ride-Plätze in Potsdam werden vor allem von Anliegern genutzt. Nun will die Stadtverwaltung reagieren und die Parkenden zur Kasse bitten. Aber nicht alle.

Von Henri Kramer
Im Bornstedter Feld in Potsdam sind Tyre Extinguishers unterwegs gewesen.

Unbekannte haben in der Nacht zu Montag mehrere Fahrzeuge im Bornstedter Feld und in der Nauener Vorstadt lahmgelegt. Der Staatsschutz ermittelt.

Von
  • Henri Kramer
  • Sabine Schicketanz
  • Christian Müller
Attraktive Stadt. Potsdam ist zwar die zweitkleinste Landeshauptstadt Deutschlands, wächst dafür aber so schnell wie kaum eine andere.

Ein unabhängiges Expertengremium hat die Bodenrichtwerte für die Landeshauptstadt bestimmt. Die gute Nachricht für Eigentümer: Wertverfall zeichnet sich nicht ab.

Von
  • Marco Zschieck
  • Henri Kramer
Die Villa Schlieffen an der Großen Weinmeisterstraße.

Der Park zwischen den Villen Henckel und Schlieffen ist noch nicht vollständig saniert. Was dort noch passieren soll, wurde im Hauptausschuss bekannt.

Von Henri Kramer
Symbolfoto Polizei, Einsatzwagen, Streifenwagen, blaulicht, Potsdam 04.12.2023 Foto: Sebastian Gabsch

Ein Unbekannter hatte in Potsdam ein Wohnmobil gestohlen. Als Polizisten das Fahrzeug kontrollieren wollten, ergriff er die Flucht.

Von Christian Müller
Feuerwehr auf dem Weg zum Einsatz (Symbolbild)

Statt in Gang setzten zwei Männer am Samstag in der Nauener Vorstadt einen Oldtimer in Brand. Der Porsche brannte aus.

Von Marco Zschieck
In Babelsberg ließen Aktivisten der Gruppe "Tyre Extinguisher" Luft aus Autoreifen.

Mindestens 70 Autos sind betroffen. Im Bekennerschreiben von „The Tyre Extinguishers“ heißt es: „Ihr Spritfresser ist tödlich.“ Der Staatsschutz ermittelt.

Von Klaus D. Grote
Roy Knocke ist seit 2022 Direktor des Lepsius-Hauses am Pfingstberg.

Seit Jahren wird am Potsdamer Pfingstberg zum Völkermord an den Armeniern geforscht. Durch den Angriff auf Bergkarabach kommen dunkle Erinnerungen hoch.

Von Henri Kramer
Ein Auto der Marke Mercedes mit einem Platten.

Mehr als 40 Fahrzeuge in Neu Fahrland und der Nauener Vorstadt sind betroffen. Die Klima-Bewegung „Tyre Extinguishers“ reklamiert die Aktion für sich.

Von Christian Müller
Polizeiautos in Potsdam.

Die Frau fuhr mit rund zwei Promille durch die Nauener Vorstadt – und wurde dabei erwischt. Als Polizisten sie zu einem Revier bringen wollten, leistete sie Widerstand.

Von Christian Müller
Ein Blaulicht auf einem Polizeifahrzeug.

In einer Wohnung in der Nauener Vorstadt wurden gefälschte Ausweisdokumente gefunden. Ein Duo war nach Hinweisen von Anwohnern ins Visier der Polizei geraten.

Von Christian Müller
Rund 1000 Quadratmeter Waldboden brannten in den Ravensbergen.

Rund 1000 Quadratmeter Waldboden haben am Sonntag gebrannt. Am Montag flammten einzelne Glutnester erneut auf. Die Waldbrandgefahr in der Region bleibt hoch.

Von Christian Müller
In Potsdam ereigneten sich am Mittwoch mehrere Einrüche.

Die Täter verschafften sich über die Terrasse oder den Keller Zutritt zu Wohnungen und Häusern in der Nauener Vorstadt und Groß Glienicke. Ein Einbruchsversuch misslang.

Von Christian Müller