zum Hauptinhalt
Attraktive Stadt. Potsdam ist zwar die zweitkleinste Landeshauptstadt Deutschlands, wächst dafür aber so schnell wie kaum eine andere.

© Ralf Hirschberger/dpa

Tagesspiegel Plus

Bauland bleibt teuer: Stagnierende Grundstückspreise in Potsdam

Ein unabhängiges Expertengremium hat die Bodenrichtwerte für die Landeshauptstadt bestimmt. Die gute Nachricht für Eigentümer: Wertverfall zeichnet sich nicht ab.

Trotz aller Krisen bleibt Bauland in Potsdam teuer, an manchen Stellen steigen die Preise sogar weiter. Wie das Rathaus mitteilte, hatte der sogenannte Gutachterausschuss für Grundstückswerte sogenannte 108 Bodenrichtwerte für baureifes Land zum Stichtag 1. Januar 2023 beschlossen. Davon seien 97 unverändert geblieben. Im Klartext: Die Preise stagnieren weitgehend. Allerdings fallen sie auch nicht, wie dies in anderen Kommunen zu beobachten ist.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true