zum Hauptinhalt
Ein Wolt Lieferfahrer fährt mit dem Fahrrad in der Altstadt der Hauptstadt Ljubljana, Slowenien, 13.10.2021.

© imago images/Jürgen Schwarz/Juergen Schwarz via www.imago-images.de

Mehr als Essen und Getränke: Finnischer Lieferdienst Wolt versorgt nun auch Kunden in Potsdam

Kurierfahrer des finnischen Unternehmens bringen Gerichte von mehr als 50 Restaurants nach Hause. App-User können aber auch andere Produkte bestellen.

Der Lieferdienst Wolt bringt nun auch in Potsdam Essen nach Hause. Kunden können aus den Speisekarten von mehr als 50 Restaurants wählen und sich die Gerichte von Kurierfahrern vor die Haustür liefern lassen. Das teilte das finnische Unternehmen am Dienstag mit. Zudem können Produkte des täglichen Bedarfs von Potsdamer Einzelhändlern geordert werden – darunter auch Blumen.

„Auf unserer Plattform stehen nicht nur erstklassige Restaurants zur Auswahl, sondern auch Produkte von örtlichen Händlern. Diese können über Wolt ihre Waren auch ohne eigenen Online-Shop anbieten“, so Wolt-Sprecherin Janina Baldin. „Wir wollen lokale Einzelhändler unterstützen und ihnen Werkzeuge an die Hand geben, um erfolgreich mit großen Online-Shops zu konkurrieren.“

Das Potsdamer Liefergebiet umfasst zunächst die Innenstadt, Babelsberg, den Schlaatz, die Waldstadt, die Teltower Vorstadt, die Brandenburger Vorstadt, die Jägervorstadt und Potsdam-West sowie Teile der Berliner Vorstadt und der Nauener Vorstadt. Im Kampf um Kunden konkurriert Wolt mit anderen Lieferdiensten wie Lieferando oder Uber Eats.

Kunden können Wolt via App und über die Homepage wolt.com nutzen. Benutzer haben dort die Möglichkeit, ihren Wohnort einzutragen und sich Geschäfte und Restaurants im Wolt-Einzugsbereich anzeigen zu lassen. Manche Anbieter gewähren auch Rabatte, zum Teil fallen Liefergebühren an.

Die Lieferungen sollen innerhalb von 30 bis 45 Minuten nach der Bestellung ankommen, auch eine Selbstabholung der Produkte oder Speisen ist möglich. Wolt wurde 2014 gegründet und ist nach eigenen Angaben in 25 Ländern und mehr als 500 Städten tätig, auch in Berlin. Auf seiner Homepage wirbt der finnische Lieferdienst damit, dass Kurierfahrerinnen und Kurierfahrer zwischen 18 und 22 Euro pro Stunden verdienen können.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false