zum Hauptinhalt
Ein Blaulicht der Polizei.

© Sebastian Gabsch PNN/Sebastian Gabsch PNN

„Schockanruf“ in Potsdam: 96-Jährige erkennt Betrugsversuch

Kriminelle wollten die Seniorin um viel Geld bringen. Doch die Potsdamerin ließ sich nicht überrumpeln.

Mit der „Schockanruf“-Masche wollten Betrüger eine Potsdamer Seniorin am Montag um ihr Erspartes bringen. Doch die 96-Jährige ließ sich von den Kriminellen nicht überrumpeln – obwohl sie durch den Anruf zunächst in Angst versetzt wurde.

Am Telefon wurde der Seniorin nach Angaben der Polizei mitgeteilt, dass ihre Schwester einen schweren Unfall gehabt habe. Daraufhin wurde die 96-Jährige zu einer Geldzahlung aufgefordert, ansonsten müsse ihre Schwester ins Gefängnis.

Weil die Frau aber an den Angaben des Anrufers zweifelte, beendete sie das Gespräch und rief den Notruf an. Dieser schickte einen Streifenwagen bei der Potsdamerin vorbei. Eine Überprüfung ergab, dass es der Schwester gut geht und der Anrufer gelogen hatte. Die Polizei nahm eine Anzeige wegen versuchten Betrugs auf.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false