zum Hauptinhalt
Gilt auch im Nahverkehr bald die 35-Stunden-Woche?

Die Linke fühlt sich durch den Abschluss der Lokomotivführer bestätigt. Auch der Grünenpolitiker Frank Bsirske sieht in Arbeitszeitverkürzungen eine Chance – anders als Vizekanzler Robert Habeck.

Von Caspar Schwietering
Auf diesem Archivfoto zählt ein fünfjähriger Junge sein gespartes Taschengeld - gerade die Kinderarmut steigt trotz aller politischen Versprechen weiter.

Erstmals seit vielen Jahren ist die Zahl derer, die als arm gelten, nicht weiter gestiegen. Doch gerade bei Kindern, insbesondere von Alleinerziehenden, hält die Entwicklung an.

Von
  • Julius Betschka
  • Christiane Rebhan
  • Christopher Ziedler
Autoritäre Sehnsucht: Mit Russland- und DDR-Flagge zeigten sich rechte Demonstranten in Bad Bibra.

Vor seinem Haus wollte die AfD demonstrieren, er wehrte sich. Hier spricht der CDU-Politiker Götz Ulrich über alltägliche Anfeindungen, die Angst seiner 85-jährigen Mutter und den Umgang mit Antidemokraten.

Von Barbara Nolte
Claus Weselsky ist in jeder Zeit altmodisch – und liegt trotzdem im Trend.

Die 35-Stunden-Woche ist eine uralte Idee. Und passt trotzdem genau in die Zeit. Wirtschaft und Politik sollten sich nicht beschweren. Es ist eine Chance fürs Land.

Ein Kommentar von Caspar Schwietering
Martin Sellner, rechter Aktivist aus Österreich, spricht bei einer Kundgebung der Identitären Bewegung in Chemnitz.

Früher stand Martin Sellner an der Spitze der rechtsextremen Identitären Bewegung in Österreich. Im vergangenen Jahr sprach er in Potsdam über Remigration. Das hat Konsequenzen.

Der Strommast mit Brandspuren steht auf einem Feld nahe der Tesla-Autofabrik in Brandenburg. Mutmaßlich hatten Linksextreme auf dem Feld Feuer an dem frei zugänglichen Strommast gelegt. Acht Gemeinden waren zeitweise ohne Strom.

Im März wollte das Innenministerium ein Gesetz zum Schutz von Stromleitungen oder Wasserwerken durchs Kabinett bringen. Es passierte nichts. Jetzt warnen sogar Koalitionspartner vor den Folgen.

Von Christiane Rebhan
Thorsten Frei (CDU), Parlamentarischer Geschäftsführer der Unionsfraktion.

Deutsche Behörden brauchen die gleichen Ermittlungsinstrumente wie ihre ausländischen Kollegen, sagen Innenpolitiker der Union – nicht nur gegen Terrorismus.

Die Honorare für Allgemeinmediziner sollen steigen.

Nach einem Ärztestreik kommt Gesundheitsminister Lauterbach den Allgemeinmedizinern entgegen. Mit einer Honorarreform will er einen Ärztemangel verhindern. Für die Versicherten wird es teuer.

Von Dana Bethkenhagen
Anzeigentafel während des Streiks an einem S-Bahn-Gleis  im Hamburger Hauptbahnhof.

Der harte Tarifkonflikt bei der Bahn ist vorbei. Ist also alles wieder gut? Nicht für die CSU und FDP. Ihnen reichen die Regeln für Arbeitskämpfe in der kritischen Infrastruktur nicht.

Cem Özdemir ist der beliebteste Grünen-Politiker. Nun muss er sich entscheiden, ob er in Berlin bleibt oder für die Nachfolge von Winfried Kretschmann kandidiert. Schicksalswochen für einen Minister mit Ambitionen.

Der Landwirtschaftsminister ist der beliebteste Grünen-Politiker. Nun muss er sich entscheiden, ob er in Berlin bleibt oder für die Nachfolge von Winfried Kretschmann kandidiert.

Von Felix Hackenbruch
Carsten Linnemann im März bei einer Pressekonferenz der CDU im Konrad Adenauer Haus.

Carsten Linnemann plädiert in der Debatte um das Renteneintrittsalter für mehr Differenziertheit. Die Rentenpläne der Bundesregierung hält der CDU-Politiker für abwegig.

Juso-Chef Philipp Türmer hält eine Rede auf dem SPD-Bundesparteitag.

Der Chef der SPD-Jugend signalisiert Distanz zu seinem Fraktionschef. Doch man solle Mützenichs Rede vom „Einfrieren“ auch nicht „über alle Maßen interpretieren“, sagt Philipp Türmer.

Andreas Babler, SPÖ-Bundesvorsitzender, spricht während eines SPD-Parteitags.

Oft gilt Dänemarks strikte Migrationspolitik als Vorbild für SPD-Erfolge. In Österreich überzeugt dagegen der Arbeiter Andi Babler mit linkem Profil – manche in der SPD wünschen sich mehr davon.

Von Julius Betschka
Nancy Faeser (SPD), Bundesministerin für Inneres und Heimat.

Wer eingebürgert werden will, muss wohl künftig Fragen zu Israel, dem Holocaust und Makkabi-Sportvereinen beantworten. Innenministerin Faeser reagiert damit auf zunehmenden Antisemitismus.

Michael Roth (SPD) spricht bei der Plenarsitzung im Deutschen Bundestag.

Michael Roth gilt als meinungsstark, insbesondere in der Außenpolitik. Nun teilt der SPD-Politiker überraschend mit, dass 2025 Schluss sein soll mit Politik. Er habe sich auch von der Partei entfremdet.

Marco Buschmann und Stephan Harbarth im Schloss Bellevue.

Bundesjustizminister Buschmann traf sich mit Gerichtspräsident Harbarth in Berlin – abseits des offiziellen Austauschs zwischen Karlsruhe und der Regierung. Thema war „Resilienz des Rechtsstaats“.

Von Jost Müller-Neuhof
Die BSW-Parteichefin Sahra Wagenknecht.

Nordrhein-Westfalen und Bayern wiesen zuletzt auf den steigenden Anteil von ausländischen Straftätern hin. Nun meldet sich auch Sahra Wagenknecht zu Wort und fordert einen Gipfel.

Der ehemalige deutsche Bundeskanzler Gerhard Schröder.

Zu seinem 70. Geburtstag war Gerhard Schröder noch mit einem Empfang der SPD gewürdigt worden - und mit einem Fest mit Putin in St. Petersburg. Der 80. wird nun im April ganz anders gefeiert.

Angela Merkel, Jens Spahn und Lothar Wieler bei einer Pressekonferenz zur Corona-Politik am 11. März 2020.

Bei der Coronapolitik gab es auch falsche Entscheidungen. Das muss aufgearbeitet werden. Aber nicht, um Leugnern eine Absolution zu erteilen. Es geht darum, Fehler zu identifizieren und aus ihnen zu lernen.

Ein Kommentar von Christian Tretbar
Beamte der Bundespolizei stehen am deutsch-polnischen Grenzübergang Stadtbrücke in Frankfurt (Oder).

Die Sicherheit der EM habe für sie „höchste Priorität“, betont die Innenministerin. Demnach sieht sie nicht nur Islamisten, sondern auch andere Extremisten und Hooligans als Bedrohung an.