zum Hauptinhalt
Verschiedene Gesichter von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD).

© Gestaltung: Tagesspiegel/Imago (2), dpa/Reuters/Pool

Tagesspiegel Plus

Ein Schauspielcoach zum Auftreten von Olaf Scholz : Wie der Kanzler versuchte, menschlich zu wirken – und scheiterte

Zaudernd, distanziert, wenig emotional – so kennt man Olaf Scholz. Neuerdings zeigt er Gefühle. Jens Roth erklärt, warum das allein nicht reichen wird.

Herr Roth, bei seiner Rede zur Eröffnung der Leipziger Buchmesse am Mittwoch wurde Bundeskanzler Olaf Scholz durch Zwischenrufe im Publikum wiederholt unterbrochen. Was ist Ihnen bei der Reaktion des Kanzlers aufgefallen?
Dieser Ausruf von Scholz „Hört auf zu Brüllen! Schluss!“, das hatte etwas vom Sprechen mit einem Kind oder sogar einem Hund. Das ist ein komplettes No-Go. Es war ein schwieriger Moment, dennoch sollte der Kanzler für solche Situationen gewappnet sein.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true